abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333 F maximale heizleistung

Guten Tag

Gibt es bei dem Vitoladens 333F die Möglichkeit die maximale Heizleistung einzustellen? Da die Anlage im Schnitt nur 2 Minuten in Betrieb ist und dann schon die Temperatur erreicht hat. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Tacktung zu verringern? 

mit freundlichen Grüßen 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Stephan074,

hast du dich schon mal mit der Heizkurve ( Neigung und Niveau ) beschäftigt ?

Mehr Info bitte, Herstellernummer ??? Fußbodenheizung ?? Heizkreise ?? wieviel m² beheizte Fläche ??

 

Gruß

HarryG

  • Mit Niveau und Neigung habe ich mich schon beschäftigt ist auch was besser geworden allerdings bin ich jetzt an der Grenze dass die Räume so eben ihre Temperatur erreichen. Ist ein Einfamilienhaus aus den 50er Jahren mit ca.140 qm Wohnfläche und Heizkörper.
  • Herstellnummer ist die 7570438701431114

Hallo Stephan074,

Also eine modulierende, dein Haus entspricht ungefähr wie meins, 145m² und Heizkörper.

Wie ist dein Niveau und Neigung eingestellt? Werte??

Einrohr oder Zweirohr?

Sind die Heizkörperventile voreinstellbar?

Hast du eine Vitotrol (Fernbedienung) ?

 

Gruß

HarryG

Neigung 1.3 Niveau bei 3. ohne Fernbedienung. Heizkörper sind nicht voreinstellbar und es ist ein zweirohr System. 

Stephan074,

stelle mal Neigung 0,9 und Niveau auf 8, dann mal 1 Tag warten.

 

Gruß

HarryG

Ich probiere es mal. Danke 

Hallo Stephan074,

kannst du schon was zum Takten deiner Heizung sagen ??

ist es jetzt besser geworden??

Gruß

HarryG

Guten Morgen

Ja ist etwas besser geworden aber auch nicht so dass sie jetzt viel länger läuft. allerdings bin ich mit der Neigung von 0.9 auf 1.0 gegangen da ich die Räume nicht warm genug bekommen habe.

Stephan074,

wie hoch ist die Wunschtemperatur in den Räumen,

wieviel Grad hast du an deiner Heizung eingestellt??

Gruß

HarryG

 

  • Guten Abend 

im Badezimmer soll 24 Grad und wohn/esszimmer 22 Grad. Wunschtemperatur am Gerät 22 Grad eingestellt und bekomme nur eine Raum Temperatur von 20 Grad in den Räumen.

Frage, wie groß (m²)  und wie groß ist der Heizkörper vom besagten Raum, was für Termostat hast du zur Temperaturregelung und auf was ist er eingestellt?

Gruß

HarryG

Wohn/ Esszimmer maximal 30qm ein hk 60x180 Typ 22 und ein hk 60x160 Typ 22 sind smarte Thermostate und auch auf die tatsächliche Raum Temperatur angepasst. Bad ca. 3 qm ja sehr klein 🙄 hk 80x 100 Typ 10

und wenn du die smarte Thermostate un 2 Grad höher einstellst, wird es dann wärmer🤔

Guten Morgen habe die Nacht mal ausprobieren was passiert wenn ich die Anlage nicht absenke und die Thermostate auf 22 bzw 24 grad stehen lasse, Siege da Temperaturen sind erreicht. Aber dauert halt ziemlich lange 

Stephan074.

Deine Heizung hat eine Super Regelung (Vitotronic).

Mit den Smarten willst du die Controlle übernehmen und dein Heizung steuern,

dabei würgst du deine Heizung ab.

Smarte Thermostate machen nur in Mietwohnungen Sinn wo man als Mieter keinen Zugriff auf den Wärmeerzeuger hat.

Ich würde die Smarten raus schmeißen und einen  vernünftigen hydraulischen Abgleich machen lassen.

Meiner Heizung (Vitoladens 333F) mit Raumthermostat  im Führungsraum (Wohnzimmer),

alle Thermostate sind voll aufgedreht. Und es funktioniert perfekt.

Überall 22° , Bad 24° , außer Schlafzimmer, da ist der Thermostat zu.

Übrigens: Die manuellen Thermostate arbeiten auf 0,15° genau.

 

Gruß

HarryG

Guten Abend 

 

Verstehe ich da jetzt was falsch ? Wenn die Raumtemperatur nicht erreicht ist dann sind die Ventile doch geöffnet ist sie erreicht geschlossen, ob Manuelles oder Smartes Thermostat ist an sich doch egal?! Bei dem manuellen über das dehnstoff Element und bei dem smarten über einen Motor.

 

Rein Interesse halber kann man die Heizleistung ändern so wie z.b. beim Vitodens? Oder garnicht machbar ? 

Stephan074.

Vielleicht kann einer vom Viessmann-Community dir eine korrekte Antwort geben?

Gruß

HarryG

 

Top-Lösungsautoren