abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmes Wasser vom Holzkessel wird nicht genutzt...

Hallo Community,

 

zuerst einmal die Hardware...

Ölkessel Vitola 200

Ölbrenner Vitoflame 300

Vitolaplus 300

Vitoladens 300 T

Steuerung Vitotronic 200 Typ KW2

 

Heizkreis 1 ohne Mischer Holzkessel Mono H  für Festbrennstoffe (Baujahr 1980) mit der Pumpe VIRS 25/4-1

Heizkreis 2 mit Mischer 

 

So folgende Problematik besteht.

Wenn ich mit Holz zu Heizen will um Öl zu sparen und weil wir viel Holz rum liegen haben,

entsteht folgendes Problem.

Die Wassertemperatur im Holzkessel beträgt zwischen 70° und 80° und die Umwälzpumpe schaltet ab...

Heizkreis 1 und 2 sind Warmwasser und Heizung aktiv.

Auch die Zeiten sind von früh bis abends an. Raumtemperatur is auf 20° eingestellt.

Ich hatte jetzt 4 mal das Problem zu unterschiedlichen Zeiten das die Mischbatterie das warme Wasser wo ich über Holz erhitzt habe nicht mehr benutzt und mit dem Ölbrenner aufheizen will.

Heute zum Beispiel lief es 4 Std problemlos. die Umwälzpumpe lief die ganze zeit. Warmwasser Heizung wurde alles über Holzkessel versorgt. dann ohne ersichtlichen Grund schaltet sich die Umwälzpumpe ab und das 80° Wasser aus dem Holzkessel blieb ungenutzt...

Wie die Heizung vorher betrieben wurde kann ich nicht genau sagen.

Da der Schwiegervater immer alles für sich behalten hat.

Allerdings hat er im Winter immer mit Holz zu geholfen.

Weiss hier jemand von euch vielleicht einen Lösungsansatz oder kennt so eine Problematik?

 

Gruss und schönes Wochenende...

Sven

 

 

1 ANTWORT 1

  • Hat keiner eine Idee was es sein könnte? Oder ob es an einer Codierung der Heizkreislogik oder so liegt? Oder ein Ansteuerungsproblem ist? gruss Sven