abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300: Einstellung und Fehlerdiagnose

Hallo,

unsere Vitoplus 300 geht mal wieder öfter auf Störung. Ich habe den Öldruck und den Luftdruck gemäß Anleitung auf 7,5/15 bar eingestellt. Der C02 Gehalt ist nun nur bei 11,6%.

Frage 1: Sind Öl- und Luftdruck relevant oder soll ich z.B. den Öldurck solange erhöhen, bis der in der Anleitung aufgeführte Wert für den C02 Gehalt von ca. 13% erreicht ist?

Den Abstand a Düse-Dralleinrichtung habe ich gemäß Anleitung auf 3,5mm eingestellt. In dem Beitrag https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/70305/Vitoplus-300-Einzige-Katastrophe?page=3&PostSort=1 ist noch die Rede von der Einstellung eines Rezi-Spaltes auf 1,5mm. Dergleichen finde ich nicht in der Anleitung.

Frage 2: Ist neben a noch etwas einzustellen? Die von außen zugängliche Inbusschraube dient nur der Fixierung der Dralleinrichtung? In der Anleitung habe ich nichts weitergehendes gefunden.

Fehlerdiagnose: Das Gerät ist manchmal auf Störung, die Regelung zeigt dann an: 4d = Gerät ist verriegelt. -> Entstörtaste drücken. Am Brenner leutchtet die Rot-Anzeige. Drücke ich darauf, verschwindet sie, es kommt kein Blinkcode. Das Gerät läuft wieder an und ist irgendwann wieder auf Störung.

Frage 3: Wie kann ich bei dem oben beschriebenen Fehlerbild zielstrebig ermitteln, wieso die Heizung auf Störung geht? Ob z.B. der Flammenwächter gewechselt werden muss, ...

Vorab besten Dank für die Hilfe!

 

19 ANTWORTEN 19

Hast du mal eine Gerätenummer?

Gerätenummer des Patienten: 7158049302128109

Wie von dir Richtig beschrieben, ist der Düsenabstand auf 3,5mm einzustellen. Der Rezi-Spalt lässt sich über den Düsenstock einstellen. Das ist allerdings nicht bei allen Modellen möglich. Dein Vitoladens gehört dazu. Anhand der Bilder, die du uns per Mail zur Verfügung gestellt hast, vermute ich, dass die Dralleinrichtung verzogen ist. Diese sollte ausgetauscht
werden.

Beste Grüße °ja

Das Gerät ist ein Vitoplus 300. Kann bei diesem ein Rezi-Spalt eingestellt werden?

Wie ist die Platte mit der Schraube einzustellen? Diese spielt eine wichtige Rolle bei der Einstellung, aber in den Unterlagen wird sie nicht erwähnt. Da die Platte mit nur der einen Schraube verstellt wird besteht die Gefahr der Verkantung der Dralleinrichtung, da die Platte schräg gegen die Dralleinrichtung geschoben wird. Soll die Platte etwa in der Mitte der Schraube sitzen? Die Position der Platte bestimmt, wie tief der Düsenstock in den Brennerraum hineinragt. Daher wäre ich froh, wenn Du hierzu eine Aussage machen könntest.

Viele Grüße,
Stefan Schneider

Wie beschrieben, vermute ich, dass die Dralleinrichtung verzogen ist und diese deshalb schief ist. Befestigt wird die Dralleinrichtung mit der Inbusschraube. Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus der Service-Anleitung dazu.

Beste Grüße °ja

Danke für die Anleitung. Sie entspricht im Wesentlichen meiner Service-Anleitung Typ VP3, 5/2003. Ich habe Dir als E-Mail ein hochauflösendes Bild von Schraube und "Abstandsplatte" zugesendet. Schade, dass man hier keine Bilder hochladen kann.
In der Ersatzteilliste ist die Schraube als 70q aufgeführt, die "Abstandsplatte" nicht. Kannst Du mir die Einzelteilnummer der "Abstandsplatte" siehe Bild nennen? In der Beschreibung werden beide nicht erwähnt. Ich gehe davon aus, dass die wacklige Konstruktion später durch einen festen Abstandshalter ersetzt wurde, der einen fixen Abstand von Dralleinrichtung und Deckel Mischeinrichtung einstellt und damit bestimmt, wie weit die Dralleinrichung in den Brenner ragt. So würde ich mein Gerät auch gerne umbauen. Gibt es einen derartigen Abstandshalter? Bestellnummer?

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mir die Bilder nochmal genau angeschaut. Die "Paßfeder" dient als Verbindungsstück zwischen der Stellschraube und der Mischeinrichtung. Durch diese Paßfeder kann bei Verstellen der Stellschraube der Düsenstock vor- oder zurückgeschoben werden. Die Ursache für die Verbrennung auf einer Seite vermute ich in einer defekten Düse.

Beste Grüße °ja

Danke für den Hinweis. Bei der Platte federt jedoch nichts. Ich kann diese mit der Stellschraube vor und zurück bewegen. Schiebe ich den Düsenstock mit der schräg hängenden Platte vor, so wird er tiefer in den Brennerraum geschoben. Drehe ich die Platte zurück, so passiert nichts, da der Düsenstock nicht mit der Platte verbunden ist. Bei geschlossenem Brenner kann ich ihn am Ölvorwärmer zurückziehen. Ist das wirklich alles oder fehlt hier irgendwo eine Feder? Hast Du eine Zeichnung von dem Bauteil? Ersatzteilnummer? Gibt es eine Vorgabe, wie weit der Düsenstock in den Brennerraum zu schieben ist oder ist das egal? Ist das der Vitoplus Standard geblieben oder hat man die Konstruktion irgendwann geändert?
Wie schon gesagt, mit einer Schraube und der schräg hängenden Platte den Düsenstock nach vorne zu schieben birgt die Gefahr, diesen leicht zu verkanten, so dass die Flamme nicht mehr mittig brennt.
Die Düse wurde in letzter Zeit mehrfach gewechselt.

Der Rezispalt sollte auf 1,2mm eingestellt werden. Der Deckel-Mischeinrichtung ist kein Ersatzteil mehr. Diese "Konstruktion" gibt es also nicht mehr.

Beste Grüße °ja

Besten Dank für die Klarstellung. Ich würde die Wackelkonstruktion gerne durch eine neuere mit Rezispalt-Einstellung ersetzen. Was brauche ich hierzu? Wahrscheinlich einen neuen Deckel siehe https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteillager/fuer-brenner/deckel-mischeinrichtung2.htm
Weiterhin ein Bauteil zur Rezispalt-Einstellung. Die neue Dralleinrichtung ist heute angekommen.
Gibt es Unterlagen zu dem Rezispalt-Einstellungsbauteil? In meine Service-Anleitung steht nichts darüber, wie gesagt, ich habe Typ VP3, vielleicht gibt es die Rezispalt-Einstellung ab VP4.


Bei der von dir vorgeschlagenen Deckel-Mischeinrichtung handelt es sich um die für den Vitoplus 300 VP3A. Die Deckel-Mischeinrichtung für den Vitoplus VP3 gibt es nicht mehr. Meine Empfehlung ist es, dass du deinen Fachbetrieb kontaktierst und er den Vitoplus seinen Richtwerten entsprechend einstellt. Dabei kann er sich telefonisch auch gerne von der Anlage aus an die Kollegen des technischen Dienstes wenden. Anhand des von dir beschriebenen Fehlerbildes vermute ich eine defekte Düse.

Beste Grüße °ja

Ich besitze ein Testo 920 Basic mit je einem Sensor für Druck und Abgas. Ein Manometer ist an der Pumpe fest installiert. Der Abstand Düse-Dralleinrichung ist mit einer Digital-Schieblehre auf 3,5mm eingestellt.
Die Messwerte habe ich soeben wie folgt gemessen, in Klammern die Sollwerte:
Brennerstufe 1:
Luft 6,6mbar (7,5), Öl 8,5 bar)(7,5), CO2 11,07%(13), CO 73ppm, O2 5,9%, Lambda 1,39
Brennerstufe 2:
Luft f 15,8mbar (16), Öl 15(15), CO2 12,39% (13), CO 25ppm, O2 4,1, Lambda 1,24
Stufe 2 läuft super, Stufe 1 muss ich etwas fetter einstellen als vorgegeben um CO2 hoch und CO runter zu bringen.
Mit Öl 9bar auf Stufe 1 wäre CO2 nahe 13% und CO nahe Null, aber dann hat das Gerät beim Starten Probleme.
Die Einstellung auf Stufe 1 ist also ein Kompromiss zwischen akzeptablen Abgaswerten und "sicherem" Starten.
Auch so dampft er manchmal beim Anfahren so leicht wie eine Dampflock, die auf Reisen geht.

Ich weiß nicht, was ein Fachbetrieb hier noch optimieren soll.
Die einzige Unbekannte ist der mysteriöse "Rezispalt", der bei mir nicht existiert. D.h. die Frage ist, wie tief ich den Düsenstock in den Brenner einführen und mit der "Wackelplatte" fixieren soll, damit die Luft optimal zirkuliert.
Hier wäre ich für einen Ratschlag dankbar. Der technische Dienst von Viessmann kann das gerne hier kommentieren.

Vor einigen Tagen hatte ich auf gut Glück den Flammenwächter getauscht. Der alte war ziemlich braun, funktionierte aber wohl noch irgendwie. Mit dem neuen lief das Gerät gleich wieder viel besser. Seit 3 Tagen hatten wir keine Störung mehr.

Die Serviceanleitung für das Nachfolgemodell 3/2004 ist unter https://docplayer.org/37547389-Serviceanleitung-fuer-die-fachkraft-vitoplus-300.html zu finden. Hier ist Seite 32 der Rezirkulationsspalt dargestellt. In der Ersatzteilliste mit Zeichnung S. 102 sind jedoch auch keine weiteren Details aufgeführt.

Der Rezi-Spalt sollte auf 1,2mm eingestellt werden.

Beste Grüße °ja

Das ist ja meine große Frage: Wo stelle ich bei meiner Vitoplus-Version ohne Rezispalt-Schräubchen die 1,2mm ein?
Ich kann mit meiner Einstellplatte ja auch variieren, dass der Brennerstock mehr oder weniger in das Brennrohr ragt. Spielen hier die seitlichen Öffnungen im Brennerrohr eine Rolle? Geht es hier darum, dass diese von der Dralleinrichtung so verdeckt werden, dass nur noch ein Spalt von 1,2mm für die Re-Zirkulation der Verbrennungsluft bleibt? Die Verbrennungsluft strömt vom Ende des Brennerrohres seitlich am Wärmetauschern vorbei zum Abgasrohr, ein Teil kommt über die Rezispalte zurück in den Bereich der Brennerflamme?

Den Rezi-Spalt misst du am Flammrohr.

Beste Grüße °ja

Danke für den Hinweis. Geht es noch etwas genauer? Wie messe ich den Rezispalt am Flammrohr? Zeichnung? Anleitung?
Also auch wenn ich nicht die Rezispalt-Einstellung von außen habe soll der trotzdem bei mir 1,2mm sein?

Ich habe ak_shorty von dem eingangs erwähnten Bericht in der Haustechnik-Community bezüglich der Rezispalt-Einstellung kontaktiert. Dank seiner Hilfe konnte ich den Rezispalt endlich finden und korrekt einstellen:
Das vor dem Flammrohr gelegene Adapterrohr besitzt umlaufend 3 Rezirkulationsspalte. Diese werden mit dem auf der Dralleinrichtung sitzenden Dosierring auf 1,2mm verengt. Ich habe zur Einstellung eine Federlehre von 1,2mm Dicke in den Schlitz gesteckt und die Dralleinrichtung entsprechend positioniert, dass die Lehre eingeklemmt ist. Mit der vom Deckel zugänglichen Inbusschraube habe ich die Halteplatte so verdreht, dass die Dralleinrichtung in ihrer Position fixiert wurde. Ich hätte gerne hier ein Bild zur Visualisierung hochgeladen, aber obwohl ich das Bild schon auf 44k reduziert habe funktioniert der Upload nicht.
Vor dieser Einstellung waren die Rezispalte ganz offen. Am Freitag war die Heizung nach einer Woche mal wieder auf Störung. Mal sehen, ob sie jetzt mit reduzierter Abgaszirkulation nun stabiler läuft... Der gestern gemessene CO-Wert von etwa 10ppm war schon mal extrem niedrig.

Wegen der Account-Umstellung bin ich nun als StefanSchneiderSaar statt StefanSchneider angemeldet.

Hier nach 4 Jahren ein Feedback zu meinen Beiträgen hier von 2018:
Nachdem ich den Rezirkulationsspalt nach Anleitung von ak_shorty in Haustechnik-Dialog siehe unten eingestellt hatte läuft das Gerät seit nunmehr 4 Jahren ununterbrochen durch.
Meines Erachtens war es ein Fehler der Dokumentation der Vitoplus 300, dass diese Einstellung des Rezirkulationsspaltes nicht beschrieben wurde.
Hier meine Doku, wie ich den Spalt eingestellt habe:
EinstellungRezispalt.jpg