abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 Lebensdauer

Guten Abend,

nach über 12-jähriger Leidensgeschichte mit dem Viessmann Öl-Brennwertgerät Vitoplus 300 (VP3, Baujahr 2004) stehe ich erneut vor der Frage, ob es nicht am besten wäre das Grauen mit diesem Gerät endlich zu beenden und es auszutauschen. Trotz regelmäßiger Wartung durch einen Fachbetrieb lief dieses Gerät kein ganzes Jahr ohne Störung bzw. Komplettausfall durch, hat mir und meiner Familie viel Lebenszeit geklaut, viele Nerven und natürlich auch Geld gekostet. Der Einbau eines Nachrüstsatzes durch den Viessmann-Kundendienst brachte leider nur kurzzeitig Erfolg.

Aktuell deutet der sporadisch auftretende Fehler 14 (Grundleiterplatte auf Störung) auf mögliche Probleme mit dem Brennersteuergerät oder der Leiterplatte hin. Bevor ich nun erneut Geld in dieses Monster investiere, würde mich interessieren wie denn die durchschnittliche Lebensdauer für Geräte dieser Baureihe aussieht. Welche Erfahrungswerte gibt es hierzu?

Abgesehen davon frage ich mich natürlich, ob dieses Gerät überhaupt über einen längeren Zeitraum ohne Störung betrieben werden kann???

Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

Hallo HE-77,

gerne würde ich mehr über dein Anliegen erfahren um zu prüfen, wie wir dir behilflich sein können. Bitte sende uns eine E-Mail unter Angabe der kompletten Herstellnummer, deinen Kontaktdaten und die Kontaktdaten deines Heizungsfachbetriebs an social-media@viessmann.com.

Beste Grüße °ja

Hallo °ja,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe eine entsprechende Mail an social-media@viessmann.com gesendet.
Besten Dank und viele Grüße
HE-77

Liebes Viessmann-Team,
haben Sie hierzu schon Neuigkeiten?
Aufgrund von neuerlichen Ausfällen liegen meine Nerven einmal mehr blank. Es reicht mir nun wirklich mit diesem Gerät...
Was kann man gegen den Fehler 14 tun? Lohnt sich das überhaupt??? Wenn man andere Berichte zu dieser "Heizung" liest, scheint dies ja nicht der Fall zu sein, auch wenn mein Gerät erst 12 Jahre alt ist 😞
Gruß
HE-77

Hallo HE-77,

bitte entschuldige, dass es etwas gedauert hat.
Ich habe dir eine E-Mail geschickt die deine Fragen beantworten sollte.

Beste Grüße °ja

Hallo,

 

gab es hier eine Antwort dazu? 

 

Ich habe das gleiche Problem. 

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren