abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 VP3 kein Warmwasser

Hallo, leider haben wir kein warmes Wasser. Es sieht so aus als ob das Umschaltventil und die Pumpe nicht angesprochen wird. Die Steuerung schaltet den Brenner ein, sobald die eingestellte Trinkwassertemperatur unterschritten wird. Die rote LED "R" leuchtet aber der Magnetschalter am Umschaltventil spricht nicht an. Das kann man optisch erkennen, vermutlich läuft auch die Pumpe nicht. Nach der zweiten Brennerstufe sind klopfende, laute Geräusche zu hören. Die Anlage war über den Sommer komplett abgeschaltet und wurde jetzt mit Wasser auf den Betriebsdruck (1,9 Bar) gefüllt. Die Heizung funktioniert.  Wann schaltet das Gerät das 3/2 Ventil (Magnetschalter) auf Warmwasser um? Was kann man noch überprüfen oder austauschen oder in der Codierung nachschauen?

 

Gerät: Vitoplus 300 VP3 Baujahr ~2001/2002

Typ 7158049200398109

Öl-Brennwert mit Vitocel 100 Warmwasserspeicher

 

Vielen Dank und Grüße

 

[Edit 25.10.2023]

Noch ein weiteres Detail. Über die "T"  Test-Schalterstellung kann der Magnetschalter am Umschaltventil angesprochen werden. Wenn der Brenner warmes Wasser macht läuft die Pumpe nicht mehr und wie beschrieben wird über den Magnetschalter nicht umgeschaltet. Vermutlich ein elektronisches Problem oder eine Codierung ist rausgeflogen?  

22 ANTWORTEN 22

@Viessmann Hallo, leider wurde dieser Eintrag von Viessmann nicht kommentiert oder hinterfragt. Ja, es ist gerade viel los auf dem Heizungsmarkt. Wie kann man Viessmann als Privatperson erreichen, wenn der lokale Service im Umkreis einen großen Bogen um eine Vitoplus 300 macht? Ein Termin seitens Viessmann ist voraussichtlich erst in 1,5 Monaten möglich. Nun dann ... vielen Dank erstmal an die Klimaerwärmung! 

Als Privatperson kannst du Viessmann nicht erreichen. Das muss über den Fachbetrieb erfolgen.

 

Zu deinem Problem: Das Umschaltventil wird in dem Augenblick aktiviert, wenn die Anforderung für das WW aufleuchtet. Und wenn das nicht schaltet, springt zwar der Brenner an, die Wärme geht aber nicht in den Speicher.

Hallo @Franky , danke für Deine Nachricht, das ist ein guter Hinweis. Was mich wundert, ist dass das Ventil nicht schaltet und die Pumpe nicht mehr läuft sobald die LED für  WW aufleuchtet. Der Brenner macht wie Du schreibst seine Aufgabe bis das Wasser "kocht".

 

Beim Einschalten der Heizung sieht man wie das Magnetventil kurz gezogen wird und im Relais-Test-Modus "T"+"N" funktioniert es.

 

Begonnen haben die Probleme mit der Fehlermeldung s:6:1

Serviceheft : "Heizkessel kühlt aus" - "Falsche Codierung" - Adresse 31 auf 0 stellen. Diese habe ich dann auf 0 eingestellt. Ich hatte davor aber noch nie etwas an den Codierungen herumgespielt/geändert! 

Eventuell ist das Ventil schwergängig ? Dass es nicht immer anzieht ? Das kannst aber nur rausfinden, indem du nachmisst, ob Spannung anliegt oder nicht.

Und bist du sicher, dass es Adresse 31 ist ? Die kann ich weder in Ebene 1 noch in Ebene 2 finden.

Habe gerade nochmal die Spannung überprüft. Es liegt keine Spannung am Magnetventil im WW Modus an. (rote LED) Ich bin mir sehr sicher, dass es eine 31 Codierung auf Ebene 1 gibt. Diese ist auch im Serviceheft beschrieben. (Seite 33 / Maßnahme Codiersadresse 31 auf 0 stellen) Mein Firmware hat die Version 3F:91

Mmh, laut Serviceanleitung ist Adresse 31 nicht vorhanden. Es geht bis 30, dann mit 32 weiter.

Eventuell liegt es daran, dass bei dir nicht die Standardbedieneinheit verbaut ist ?

Doch ich habe die Standardbedieneinheit. 

Code 31:00Code 31:00

Wenn ich die Serviceunterlagen in der App aufrufe, ist keine Adresse 31 beschrieben. Gleichwohl wird komischerweise bei einem bestimmten Fehlerfall eben diese Adresse 31 erwähnt..

Du kannst gerne mal selber schauen:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

In allen drei Unterlagen ist Adresse 31 nicht kommentiert.

Ich schau gleich mal rein. Hier noch ein Bild von meiner Serviceanleitung.ServiceHeft 5681 432 12-2001.jpg

Hier ist die passende Anleitung 5681 432 Stand : 12/2001   https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681432VSA00001_1.PDF

jetzt sehe ich was Du meinst! In der Tabelle Gesamtübersicht Codierebene 1 ist die Codierung 31 nicht beschrieben. Komisch 🙈

Genau das meinte ich.

... jetzt wäre ein direkter Viessmann-Community-Joker gut. Was bedeutet "Heizkessel kühlt aus"? ( Codierung 31) Der Sensor für die Kesseltemperatur ist OK, soweit ich das ausmessen konnte.

Das ist ja gerade mein Problem: Dass ich nicht weiss, wofür Codieradresse 31 überhaupt steht.

@Franky  nein, ist nicht Dein Problem. Vielen Dank für Deine Hilfe! Ohne einen Admin werden wir das nicht herausfinden können? Weißt Du was die Grundleiterplatine VGL10 und das VR20 ansteuert bzw. wofür diese zuständig sind?

Die VR 20 ist für die Auswertung der Sensoren zuständig. Die geht auch gerne mal kaputt. Auf ihr laufen besonders die stehenden Kondensatoren aus. Durch deren Elektrolyt können durchaus auch noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Idealerweise gäbs ein Bild von Ober -und Unterseite. Da sollte man ziemlich deutlich sehen können, ob ein Defekt vorliegt.

Die Grundleiterplatine würde ich erstmal aussen vor lassen. Auch,wenn anzunehmen ist, dasss die Adresse 31 mit ihr zu tun hätte.

Hallo @Franky  mit den Leiterplatten hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Kontaktprobleme was zu unterschiedlichsten Fehlermeldungen geführt hatte. Seit ich die Kontakte gereinigt habe sind falsche Fehlermeldungen nicht mehr aufgetreten. Bei der Reinigung hatte ich auch die Lötstellen und den Zustand der Bauteile angeschaut. Mir ist kein Elektrolyt oder aufgeblähte Kondensatoren, keine "verbrannten" Bauteile oder Leiterbahnen aufgefallen. Ausgemessen habe ich die Bauteile aber nicht.... eine neue VR20 Platte kostet 350€. Ist dort die Codierung gespeichert? Gerne kann ich aber auch ein Bild machen ...

Ja, je ein Bild von Ober- und Unterseite wären vorteilhaft.

Ausmessen kannst da sowieso nix, da man hierzu die Bauteile mindestens auf einer Seite auslöten müsste.

Zumal man nicht mal wüsste, wie  wo welcher Wert sein soll.

VG20IMG_4275.jpgVG20IMG_4277.jpg

Ja, optisch sieht sie tatsächlich tadellos aus. Wäre also die Frage, wofür Adresse 31 steht ?

Mal angenommen, es wäre mit den Platinen alles in Ordnung, wie sieht der Speicherfühler aus ? Ich mein, der lässt sich verhältnismässig leicht durchmessen.

Hast du inzwischen eigentlich warmes Wasser oder spricht das Umschaltventil noch immer nicht an ?

ja, der Seicherfühler ist OK. 6,1kOhm bei ca. 41°C. Kann das mit dem Zulauf am analogen Thermometer vergleichen. Sollte passen ... wir haben warmes Wasser, habe als Plan B einen el. Heizstab eingebaut. Das Ventil spricht immer noch nicht an und die Pumpe läuft nicht bei der WW Zubereitung.

Suche einen Experten für die Codierung einer Vitoplus 300 VP3.  Was bedeutet "Heizkessel kühlt aus"? ( Codierung 31) ? Gibt es einen Service-Mitarbeiter der das weiß? Leider kann sogar mein Fachhändler keine telefonische Anfrage bei Viessmann tätigen. Verstehe ich nicht... 🙄

Top-Lösungsautoren