abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 zündet nicht

wir hatten diverse Probleme mit der Heizung haben sie aber vor 2 Wochen endlich wieder zum Laufen gebracht. zwischenzeitlich kam immer wieder die Störungsmeldung 7: 8 welche wir aber durch zurücksetzten des Codes 20:00 beheben konnten. Heute morgen zeigt das Display plötzlich Störung 0:d an. die Heizung springt durch betätigen des Enstörungsknopf erstmal an also Pumpe läuft, ÖLpumpe läuft (Öl wird auch in den Innenraum gesprüht) Lüfter springt an nur die finalle Zündung findet nicht statt. Wir haben darufhin Zündelektroden getauscht Zündkabel, Öldruck überprüft, Zündspule getauscht. eigentlich habe wir alle Teile getauscht da wir von der letzten Reaparatur alle Ersatzteile da hatten. auch das Steuergerät (burner control unit) was ja auch die Fehlermeldung bedeutet,haben wir getauscht. sogar die Elekrodenplatte haben wir getauscht es zeigt immer direkt die gleiche Störung an. wir verzweifeln.. wer kann helfen?

33 ANTWORTEN 33

Aber das Problem ist doch, dass es zu keiner Flammenbildung kommt, obwohl Öl eingespritzt wird und ein Zündfunke vorhanden ist? Oder habe ich das aus den Beiträgen hier falsch verstanden?

Viele Grüße
Flo

Hallo,

so wie ich es verstanden habe sieht man durch die Öffnung des Flammensensor einen das Flackern von Funken.
Sie haben sich aber noch nicht getraut den Brenner mal offen 5 Sekunden laufen zu lassen, um zu sehen, ob der Funken auch zwischen den Elektroden ist und nicht wo anders überschlägt.

VG


Wenn die Elektroden und die Kabelverbindung in Ordnung ist, dann glaube ich nicht, dass der Funke woanders überschlägt. Allerdings würde ich, bevor ich weitere Bauteile tausche, dies einmal durch meinen Fachbetrieb prüfen lassen. Im Zweifel, kann dieser auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Fest steht, wenn alle Abstände korrekt sind, die Stauscheibe sowie die Düse in Ordnung ist, die Zündelektrode gut aussieht und es auch beim Öl nichts zu bemängeln gibt, dann muss es zur Flammenbildung kommen.

Viele Grüße
Flo

sehr gerne würden wir es durch einen Fachbetrieb prüfen lassen, haben auch schon bei Viessmann direkt angefragt da unser Techniker auch nicht weiter weiß. Gestern hingen wir insgesamt 3 Stunden in der Warteschleife um einen Techniker zurückzurufen. leider ohne Erfolg. auch heute warten wir schon seit heute morgen 8 Uhr auf einen Anruf ,bis jetzt nichts.

wir haben mittlerweile die Zündelektroden außerhalb gelegt, der Zündfunken entsteht zwischen den Zündelektroden.
Heute haben wir nochmal den Ölvorwärmer verrutscht und es kommt endlich zur einer Zündung allerdings bricht die Flamme nach einigen Sekunden wieder ab. also sind wir jetzt vom Problem: kein Flammenbildung zu Problem: Flamme reißt ab weitergerutscht...wie weit muss der Ölvorwärmer von außen gemessen in den Heizkessel eingeführt werden?

Hallo,
dann scheint aber die Grundeinstellung und Abstände noch nicht genau den Vorgaben der Anleitung zu entsprechen.

vielleicht hilft dem Monteur das hier weiter:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoplus-300-Einstellung-und-Fehlerdiagnose/q... plus die Kommentare

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/70305/Vitoplus-300-Einzige-Katastrophe?PostSort=1&page=3

so 5 Tage und 85 Nervenzusammenbrüche später haben wir es endlich geschafft, die Heizung läuft. es scheint, dass der Abstand des Ölvorwärmers eine entscheidende Rolle gespielt hat. die Ölpumpe war auch nicht ideal eingestellt, das haben wir auch korrigiert. vielen Dank für eure Unterstützung, ihr ward unsere Rettung.
😉

zu früh gefreut, nach 2 Tagen Heizung wieder auf Störung nach mehreren Dampfschlägen...

So Problem jetzt hoffentlich behoben. Rezispalt zwischen 1 und 1,2mm eingestellt. Schade, dass wir diese Info nicht in der Serviceanleitung gefunden haben, dann wären wir wahrscheinlich schneller ans Ziel gekommen.