abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 K01B Regelung - Sommer/Winter-Umschaltung automatisch

Hat diese Regelung die Möglichkeit einer automatischen Sommer/Winter-Umschaltung im Heizbetrieb ?

 

Also z.B. ab einer Außentemperatur ( bei witterungsgeführtem Betrieb) von 16 Grad Abschalktung des Heizkreises.

 

Falls die Regelung dies nicht ermöglicht - welche Regelung bzw. welches Zusatzmodul bietet diese Funktion ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo vico,

eine automatische Sommer-/ Winterumschaltung, wie du sie wünschst, gibt es leider nicht.
Wie @Kundendienst aber bereits richtig angemerkt hat, kannst du über die Heizkreispumpenlogik vorgeben, ab welcher Temperatur die Heizkreispumpe laufen soll und ab wann nicht mehr.
HKPL.PNG

So gelangst du in die Codierung:

Codierung 1v.2.PNG

Codierung 2v.2.PNG

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo. In der Codierung 2 Adresse A5:5 kann man das einstellen was du brauchst. Außentemperatur > Raumtemperatur SOLL +1 PUMPE AUS. USW. Schau mal in der Serviceanleitung nach

Hallo vico,

eine automatische Sommer-/ Winterumschaltung, wie du sie wünschst, gibt es leider nicht.
Wie @Kundendienst aber bereits richtig angemerkt hat, kannst du über die Heizkreispumpenlogik vorgeben, ab welcher Temperatur die Heizkreispumpe laufen soll und ab wann nicht mehr.
HKPL.PNG

So gelangst du in die Codierung:

Codierung 1v.2.PNG

Codierung 2v.2.PNG

Beste Grüße °be

Beispiel: AT > RT Soll + 5 Grad

Bedeutet das daß dies auch funktioniert wenn ich außentemperaturgeführt den Kessel steuere ?
Dazu muß ich auch eine Fernbedienung haben ( die einen Raumtemperaturfühler hat ) - richtig ?

Warum hat man eigentlich so eine Funktion nicht gleich vorgesehen ?
Andere Hersteller haben das in der Steuerung auch integriert.
Kostet doch nichts außer etwas SW .

 

Kann man die gezeigte Einstellung durch eine einfache Eingabe an der Fernbedienung wieder außer Kraft setzen  bzw. wieder zurückholen oder muß man den ganzen Vorgang mit den Eingaben wieder zurücksetzen ?

Codieradressen A5 und auch A6 (erweiterte Sparschaltung) funktionieren rein witterungsgeführt, d.h. ohne Fernbedienung; RT-Soll ist die eingestellte Soll-Raumtemperatur.

Mit Fernbedienung kann man die Sparfunktion auch in Abhängigkeit der Raumtemperatur einstellen: Codieradresse b5.

Ob man das alles "Sommer-/Winter-Umschaltung" oder "Sparfunktion Außentemperatur" resp. "Sparfunktion Raumtemperatur" nennt spielt m.E. keine Rolle, wichtig ist die Funktion als solche.

Vorsicht übrigens vor allzu "sparsamer" (niedriger) Einstellung von A6 - hier gilt die gedämpfte Aussentemperatur, und diese hinkt insbesondere bei hoher Einstellung von Adresse 90 erheblich hinter der aktuellen Aussentemperatur hinterher. Wenn sich die Heizung auch durch starkes Höherstellen der Soll-Raumtemperatur nicht zum Heizen bewegen lässt, liegt es meistens an einer zu niedrig eingestellten Sparfunktion.

Alternative zu dieser automatischen Sommer-/Winter-Umschaltung ist die manuelle Umschaltung auf nur-Warmwasserbetrieb; dies kann man auch von der Fernbedienung aus.
" Alternative zu dieser automatischen Sommer-/Winter-Umschaltung ist die manuelle Umschaltung auf nur-Warmwasserbetrieb; dies kann man auch von der Fernbedienung aus."

Ja - das dürfte wohl die einfachste und beste Alternative sein !

Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen ? Vermutlich deshalb weil ich den Vitola erst bekomme und meine alte Anlage ( Trimatik mit Biferral) keine FB hat und die Trimatik dies noch nicht kann.

Also danke für die Tipps !
" ... Ja - das dürfte wohl die einfachste und beste Alternative sein ! "

Wobei meine Anmerkung nicht heißt daß ich diese Lösung als optimal empfinde. Es ist letztendlich eine nichtautomatische Umschaltung .

Viessmann sollte hier nachbessern und eine Lösung anbieten bei der man einfach im Einstellmenü unter " Automatische S/W-Umschaltung " eine Grenztemperatur ( AT oder Raumtemperatur ) eingibt bei der die Umschaltung erfolgt.
Die manuelle Lösung ist manuell, die automatische Lösung funktioniert mit Einstellung in Codieradressen A5 und A6 (von der Aussentemperatur abhängig) oder b5 (von der Raumtemperatur abhängig, erfordert eine Vitotrol).

Noch automatischer geht nicht. Wenn die Einstellung in den Codieradressen erledigt ist und zum Bedarf passt, brauchst du dich für den Rest des Gerätelebens nicht mehr darum zu kümmern. Ab Werk wird das Gerät ohne aktivierte erweiterte Sparschaltung (A6) und mit A5:5 ausgeliefert, d.h. die Pumpe geht automatisch aus, wenn es draussen mehr als 1 Grad wärmer ist als die eingestellte Soll-Raumtemperatur. Scheint mir sinnvoll.

Die Einstellungen an den Codieradressen sollte eigentlich der Heizungsbauer beim Einbau vornehmen; teile ihm einfach mit, ab welcher Aussen- oder ggf. Raumtemperatur die Heizung nicht mehr heizen soll.
Geht die RTsoll eigentlich mit bin den reduzierten Betrieb der Nebenzeit?

Hauptzeit: 21 Grad
Ab einer Außentemperatur von 17 Grad soll die Heizung auf nur Warmwasser umstellen.
= RTsoll-4K

Nebenzeit: 17 Grad
Heißt das, dass mit der oberen Einstellung (RTsoll-4 K) ab 13 Grad Außentemperatur in der Nebenzeit auch nicht mehr geheizt wird?

Wenn ja, ist das doof.

Wie kann man das ordentlich programmieren mit der Vitotronic 200 und einer Vitoladens 300-c?
A5 gilt auch für den reduzierten Betrieb.

Eine Umschaltung auf Nur-Warmwasser, also das Einstellen der Heizgrenze, kann man mit Codieradresse A6 erreichen; diese hängt nicht von der eingestellten Soll-Raumtemperatur ab, sondern nur von der Aussentemperatur, allerdings der gedämpften (und diese hängt von der Einstellung in Codieradresse 90 ab, siehe oben).

Für eine Heizgrenze von 17 Grad also A6:17 einstellen (und A5:5 lassen, passt für die meisten Häuser).

Hinweis: In eher schlecht gedämmten Häusern mit Heizkörpern kann es energetisch sinnvoll sein, zwischen den Zeitphasen mit normalem Heizbetrieb nicht reduziert, sondern gar nicht zu heizen; dazu bei reiner Witterungsführung die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad stellen.

Danke für Deine Antwort!

A6 arbeitet doch mit der gedämpften Temperatur*. Reicht da A6:17 aus?
Und warum A5:5 lassen? Macht A5 dann eigentlich noch einen Sinn, wenn mit A6 gearbeitet wird?

Wie verhalten Sie diese Einstellungen in der Übergangszeit?

A5:10 bei 21 Grad in der Hauptzeit, entspricht dann einer Abschaltung ab 17 Grad Außentemperatur.
A5:10 bei 17 Grad in der Nebenzeit, entspricht dann einer Abschaltung ab 14 Grad Außentemperatur?

Wenn ich jetzt A5 in der Werkseinstellungen lasse (AT > RTsoll + 1K), inwieweit beeinflusst das die Einstellung in A6 mit A6:17? 

Wir haben eine große Fensterfront nach Süden und die Heizung läuft „Amok“ bei Sonnenschein. 🤓😎
Bei der Buderusheizung könnte ich einstellen, dass ab 17 Grad Sommer ist und sie dann in den reduzierten Modus oder je nach Temperatur ganz aus geht. Erschien mir einfacher.

*Funfact: 

Was zusätzlich noch gesagt werden muss ist, dass in der Diagnose aller Vitotronicen nicht die gedämpfte AT, sondern die gemischte AT angezeigt wird. Diese setzt sich aus 30% AT ist und 70% AT ged. zusammen, wurde leider beim Vitotronic programmieren falsch beschriftet und bis heute nicht korrigiert 🙂

Also: die Vitotronic sagt zwar "Außentemp.Ged.", effektiv handelt es sich beim angezeigten Wert aber um die gemittelte Aussentemperatur.

A6 hängt von der gedämpften Aussentemperatur ab (richtig, diese wird nirgends angezeigt); A5 dagegen von der aktuellen Ist-Aussentemperatur. Die für dein Haus passenden Einstellungen musst du selber herausfinden, sind je nach Dämmzustand des Hauses und gewünschter Raumtemperatur unterschiedlich. Ein schlecht gedämmtes Haus hat eher eine niedrige Einstellung in Codieradresse 90 (und somit eine eher kleine Differenz zwischen Ist- und gedämpfter Aussentemperatur) und eine höhere Heizgrenze; die Heizgrenze hängt aber auch von der gewünschten Raumtemperatur ab.

Bei dir scheint in der Übergangszeit aber weniger die Aussentemperatur massgebend zu sein als vielmehr die Sonneneinstrahlung. Falls (!) das Haus einen geeigneten Referenzraum hat und es um Heizkörper geht (?), bekommst du dies am besten mit einer Vitotrol in den Griff, indem du die Pumpe nicht in Abhängigkeit der Aussentemperatur (A5/A6), sondern der Ist-Raumtemperatur abschalten lässt, siehe Codieradresse b5 (kann man auch nutzen, wenn man ohne Raumeinfluss heizt).

Hast du einen oder mehrere Heizkreise, Mischer ja/nein, Heizkörper oder FBH oder beides?
VITOLADENS 300-c, VITOTRONIC 200, VITOSOLIC 200 & VITOCONNECT 100 opto 1, Solar nur für Warmwasserunterstützung, EFH, BJ 1970, EG: 4 HK + Bad FBH, OG: 4 HK, ein Heizkreis, kein Mischer. Neue Fenster, neues Dach inkl. Dämmung, Außenfassade ungedämmt 30cm **bleep**.

Für b2 bräüchte ich aber einen Raumthermostat, richtig?

Knipst A6 jetzt auch die Warmwasserbereitung ab? Für mich Wurst mit Solar, aber was wäre das für ein Schmarrn?

" A6 hängt von der gedämpften Aussentemperatur ab (richtig, diese wird nirgends angezeigt); "

Den errechneten Wert könnte man ja falls der Modus eingestellt ist mit anzeigen lassen. Weil nur SW kein Problem.
Die Programmierer sollten an so etwas denken.

Ich würde mir auch eine variabel einstellbare Hysterese im Normalbetrieb wünschen.

 

" Für b2 bräüchte ich aber einen Raumthermostat, richtig? "

Ohne diesen kommt man sowieso nicht aus. Ist aber kein Nachteil.

"Für b2 bräüchte ich aber einen Raumthermostat, richtig?"
Du brauchst dafür eine Vitotrol. Diese kannst du nach Belieben als reine Fernbedienung oder mit raumtemperaturabhängiger Pumpensparschaltung (b5) oder mit Raumeinfluss (b0>0 und b2) nutzen. Voraussetzung ist jedoch, dass dein Referenzraum (Raum mit der Vitotrol) für den ganzen Heizkreis gilt, d.h. wenn die Sonne den Referenzraum so stark aufheizt, dass die Pumpe aus geht (bei entsprechender Einstellung), dann sollten auf der Nordseite keine Räume sein, in denen sich anschliessend jemand über die ausbleibende Beheizung beschwert.

"Knipst A6 jetzt auch die Warmwasserbereitung ab?"
Natürlich nicht, A6 gilt nur für die Raumbeheizung.
" Voraussetzung ist jedoch, dass dein Referenzraum (Raum mit der Vitotrol) für den ganzen Heizkreis gilt, d.h. wenn die Sonne den Referenzraum so stark aufheizt, dass die Pumpe aus geht (bei entsprechender Einstellung), dann sollten auf der Nordseite keine Räume sein, in denen sich anschliessend jemand über die ausbleibende Beheizung beschwert. "

Das ist doch ganz logisch. Die Einstellung muß so geschehen daß der kälteste Raum versorgt bleibt.
Dazu muß die Pumpe auch laufen wenn der Referenzraum eigentlich keine Umwälzung bräuchte.
Diese Erfahrung kenne ich schon seit Jahrzehnten . Da ändert auch nichts die ausgeklügeltste Digitalregelung was dran.

Darum braucht man immer noch Einzelthermostaten an den Heizkörpern.
Man muß sich auch von der Vorstellung verabschieden daß man es schafft eine Heizung zu 100 % optimal auszuregeln.
Es ist immer ein Kompromiß zwischen Machbarkeit ( Kosten ) und Wunschdenken.

Top-Lösungsautoren