abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW1 Speicherladepumpe läuft nach WW Bereitung (permanent) durch

Hallo,

ich habe schon ein paar Beiträge tu der Vitotronic 200 KW1  hier gefunden und gelesen. Habe aber bisher noch nicht die passenden Informationen gefunden.

 

Kurz zu der Anlage.

 

Es handelt sich um eine Vitotronic 200 KW1  welche in einem Vitola 200 steckt und von einem Giersch Ölbrenner befeuert wird.

 

Die Anlage liefert im Winter einmal Wärme für eine Fussbodenheizung (rund 32° im Vorlauf) und für Warmwasser, rund 55° (Hygiene Edelstahl Speicher 850L - so ein Teil wo rund 850L "Heizungswasser" drin sind).

 

Derzeit (Stand 1. Juli 2022) liefert der Kessel lediglich die Wärme für das Warmwasser.

 

Die Warmwasser-Zeiten sind derzeit morgens von 06:00 bis 08:00 und Abends von 17:30 bis 19:00.

 

Über den Tag verteilt bedeutet das, dass morgens gegen 06:00 Uhr der Ölbrenner anfeuert und für neues/frisches "Warmwasser" sorgt. nach dem ersten anfeuern geht dann auch die Speicherladepumpe an welche das warme Wasser aus dem Kessel dann über den Vorlauf in den Warmwasserspeicher "schiebt".

 

Nun folgt meine Frage: Sollte die Speicherladepumpe nicht gemäß Codierung 62:10 (default) spätestens 10 Minuten nach der Heizphase ausgehen? Ich verstehe den Teil auf Seite 74 der Bedienungsanleitung  "Umwälzpumpe mit max 10 min Nachlauf" so als dass 10 Minuten nach dem der Brenner aus ist, die Umwälzpumpe (Speicherladepume) aus geht.

 

Zwischenfrage: Sind die Begriflichkeiten ggf. in der Bedienungsanleitung nicht ganz klar?

Letztendlich gibt es folgende Pumpen in der Betriebsanleitung:

 

  • Heizkreispumpe am Stecker 20 (hier ist die Pumpe für unsere Fussbodenheizung angeschlossen, diese läuft im Betrieb einwandfrei)
  • Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Zubehör) (das ist für mich die Speicherladepumpe welche den Warmwasserspeicher beliefert
  • Trinkwasserzirkulationspumpe (bauseits) (dies ist die Pumpe welche den normalen WW Zirku-Kreislauf befeuert

 

Wenn ich dem also soweit trauen darf, stelle ich über die Codierung 62:10 (das ist der Default) die Nachlaufzeit für die Speicherladepumpe aka Umwälzpumpe ein.

 

Leider läuft die Umwälzpumnpe immer  und schaltet sich auch nicht aus wenn die programmierte Heizphase zu Ende ist. Sprich z.B. um 08:00 oder 08:10

 

Wenn ich den Relaistest machem kann ich die Pumpe(n) ein und ausschalten.

 

Wenn ich nun um z.B. 08:15 den Heizkessel (Vitotronic 200 KW1) aus und wieder einschalte, dann werden die 2 angeschlossenen Pumpen kurz angesteuert und abgeschaltet. Anschließend idled die Vitotronic 200 KW1 herum und macht bis rund 17:30 nichts mehr. Kein Brenner der angeht...keine unnütze Pumpe die angeht....nix. Sie bleibt aus, so wie ich es erwünsche und erwarte.

 

Ist dies "normal"? Also ist es normal, dass die Umwälzpumpe nach der Heizphase permanent läuft? Auch eine umcodierung auf 62:0 sorgt nicht dafür dass die Umwälzpumpe keinen Nachlauf mehr hat. Sie bleibt dennoch an.

 

Übersehe ich hier etwas?

 

Ich möchte letztendlich dass die Umwälzpumpe lediglich beim WW Betrieb das warme Wasser aus dem Kessel in den Speicher schiebt und anschließend ausgeschaltet wird. Denn ansonsten habe ich das "Problem" dass diese Pumpe mir die Energie, das warme Wasser wieder aus dem WW Speicher zieht und in den Heizkessel pumpt, somit habe ich dann ein schönes aufschaukeln und nach 2h geht der Ölbrenner wieder an und verfeuert Öl obwohl es gar nicht notwendig ist.

 

Was muss ich tun damit die Speicherladepumpe aka Umwälzpumpe nach dem Warmwasserbetrieb ausgeschaltet wird.

 

Auf die Problematik, dass mir die Speicherladepumpe die Wärme aus dem Warmwasserspeicher klaut bin ich gekommen, da ich die kpl. Heizungsanlage per Mikrocontroller (ESP und DS18b20) monitore und mir die Daten per Grafana visualisiere. Somit bin ich auch über entsprechende Leistungsmesser auf den Stromverbrauch gestossen, den die Speicherladepumpe natürlich benötigt.

 

Zum besseren Verständniss habe ich mal einen Screenshot aus dem Grafana angehangen.

 

Man sieht gegen 11:20 oben rechts im Bild (Heizung Leistung W) habe ich den Kessel (Vitotronic 200 KW1) ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Anschließend lief die Umwälzpumpe bis ca. 18:35 Uhr nicht. Erst nach dem der Brenner eingeschaltet hat um 18:35 ging die Umwälzpumpe wieder an und ist nun bis rund 00:45 durchgelaufen. Dann habe ich die Heizung einmal manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Es fand der Pumpentest statt und anschließend war die Vitotronic 200 KW1 wieder im "Standby" und hat lediglich 2.8W Strom benötigt.

offlinehoster_0-1656631509073.png

 

Warum schaltet die Umwälzpumpe nicht ab bzw. warum schaltet die Vitotronic 200 KW1 die Umwälzpumpe nicht ab?

 

Kann jemand helfen oder einen Tip geben?

 

Die Sensoren sind soweit alle ok und entsprechen den Werten die ich auch mit meinem Mikrocontroller und den DS18b20 messe.

 

Danke

 

MFG

Christian

Bildschirmfoto vom 2022-07-01 01-23-51.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich würde mal sagen, deine Kesselwassertemp ist zu niedrig, so schafft der die 52°C Brauchwasser nicht. Öffne mal die Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug und stelle den Regler auf 75°C.  Diese fährt er aber nur während der WW-Bereitung.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Hallo offlinehoster,

 

Nur ein kleiner Tipp vorne weg, manchmal ist weniger mehr.
Im ersten Teil deines Beitrag hast du eigentlich bereits alle wichtigen Details genannt und auch deine Frage geäußert. 🙂

Zu lange Beiträge führen dazu, dass manche Community-Teilnehmer diese erst gar nicht lesen.

 

Was das Laufen der Speicherladepumpe angeht so ist mir noch nicht ganz klar geworden, wie lange diese nun läuft wenn du nicht manuell eingreifst und ob ggf. zusätzlich ab und an der Brenner zusätzlich nochmal mit zuschaltet. Wäre es möglich, dass du das noch ergänzt? 

 

Läuft die Pumpe nach jeder Warmwasserbereitung stetig nach, also ist der Fehler reproduzierbar? 

 

Auf welchem Steckplatz der Regelung ist die Speicherladepumpe angeklemmt? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

PS: Gib bitte noch die Herstellnummer der Vitotronic mit an. 

Hey Benjamin,

 

ja ich verstehe das mit dem "weniger ist mehr". Jedoch zeigt auch die Erfahrung aus anderen Foren, dass gerne viele Details hier und da bekannt sein möchten usw....nun denn 😉

Es ist die 7187086

Die Umwälzpuzmpe hängt an der 28. (Ich hab schon überlegt ob ich diese ggf an die 21 hänge und dann über die Zeitautomatik der Zpumpe ansteuer wenn die Heizphase ist...?!)

 

Das "Problem" ist reproduzierbar. Heute Nacht habe ich gegen 00:47 Uhr die Vitotronic einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Anschließend war die Umwälzpumpe ausgeblieben und es fand auch keine Heizphase für Warmwasser mehr statt. Gegen 19:45, 21:55 und 00:10Uhr (rund alle 2h) jedoch wurde noch mal wieder Warmwasser aufgeheizt obwohl die WW Phase nur bis 19:00Uhr erfolgen soll.

Meine Vermutung, durch das permanente laufen der Umwälzpumpe fängt diese irgendwann an die Wärme/Energie aus dem Wasserspeicher zu ziehen und quasi den Heizkessel mit Wärme zu versorgen, dadurch fällt die Temp im Warmwasserspeicher, der Sensor der Vitotronic bekommt das mit und lässt den Brenner feuern...?!

Bildschirmfoto vom 2022-07-01 10-04-55.png

Noch ein kurzer Nachtrag zu deinem

 

" zusätzlich ab und an der Brenner zusätzlich nochmal mit zuschaltet. "

Ja wenn die Pumpe so läuft, dann schaltet der Brenner auch im Takt von rund 2h immer wieder mal ein...feuert für 2-4Minuten und geht wieder aus.

Die Speicherladepumpe gehört an die 21, nicht an die 28, ggf. ist das bereits der Fehler. Bitte nochmals prüfen lassen. 

Entschuldigung! Die Umwälzpumpe hängt natürlich an der 21!  (siehe Foto)

IMG_20220625_181200.jpg

Der Anschluss 28 (Zirkulationspumpe) wird nicht benutzt, da ich die Zirkulationspumpe extern über die Hausautomatisierung selber steurere bei Bedarf, da dies einfacher zu ändern ist als die Zeitprogramme in der Vitotronic.

Was wurde im Display der Anlage denn angezeigt und welcher Soll- und Istwert lag für die Warmwasserbereitung zum genannten Zeitpunkt vor? 

Heute Nacht waren es SOLL 52° (das habe ich auch im Wasserspeicher gemessen) und 52° bzw 53° hat der Heizkessel auf der Vitrotronic angezeigt. Da war z.B. keine Differenz die sagte "Warmwasserspeicher" hat nur 46° oder so, sodass diese zu tief wäre...und der Brenner deswegen angeht. Das sieht man auch wunderbar auf meinen Grafen aus dem Grafana, die Temp im Warmwasserspeicher wird wie gewünscht erreicht. Anschließend läuft die Ladepumpe noch, was aus energetischer Sicht ja durchaus sinnvoll sein kann, da man ja noch für einige Minuten Energie hat die gleichwertig ist und in den Speicher kann. Jedoch hätte ich die Codierung 62:10 so verstanden, als dass dann nach 10 Minuten die Umwälzpumpe/Speicherladepumpe ausgeht bzw. gehen muss?

Die Warmwasserbereitung ist erst beendet, wenn der eingestellte Sollwert um 2,5K überschritten wird. Solange die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen ist, läuft auch noch die Speicherladepumpe.
Sobald das nächste mal die Pumpe durchläuft nach der Warmwasserbereitung reduziere bitte mal den Sollwert auf 40°C und warte ca. 10 Minuten. 

Ok. Das liest sich ja auch so aus der Dokumentation mit den 2,5K.

(Die Schaltdifferenz beträgt ±2,5 K.)

Möchte damit ausgesagt werden,dass die Temp im Wasserspeicher 2,5K im Idealfall wärmer sein sollte als der Heizkessel damit die Ladepumpe ausgeschaltet wird?

 

Eine weitere Frage die sich mir da stellt, warum schaltet die Steuerung nach einem Aus/Einschaltvorgang die Pumpe nicht wieder ein? letztendlich verändern sich die Temp ja nicht wirklich in den 20 Sekunden.

 

Verstehe ich es richtig, dass selbst wenn ich die Nachlaufzeit über die Codierung 62:11 auf theoretisch 11 Minuten einstelle, dass diese nur dann ausgeht nach 11 Minuten wenn die 2,5K erreicht wurden?

Und müsste im Umkehrschluss die 62:0 die Pumpe nicht sofort ausschalten nach dem die Warmwasser-Heizphase erledigt ist?

 

 

Nein, das heißt, dass der Warmwasserspeicher 2,5K wärmer sein muss als die eingestellte Warmwasser-Solltemperatur, damit die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist. 

 

Ja, die Nachlaufzeit der Pumpe beginnt erst nach Abschluss der Warmwasserbereitung. 

 

Ja, wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist (2,5K über Soll) und die Codieradresse 62 auf 0 steht, geht die Pumpe direkt nach Abschluss aus. 

Mhm ich möchte verstehen, warum diese Umwälzpumpe(Speicherladepumpe) nicht abschaltet.

 

Was ich bisher verstanden habe: Die Umwälzpumpe läuft, weil die SOLL Temp im Warmwasserspeicher angeblich nicht erreicht ist. Doch der Brenner läuft anstatt "ständig" in den z.B. 2h wo er für Warmwasser sorgen soll, lediglich 2 oder 3 mal, die Heizkessel Temp sinkt bereits wieder, wie man in der Virotronic ablesen kann, und dadurch kann natürlich die WW Speicher Temp auch nicht angehoben werden (egal wie lange die Speicherladepumpe läuft).

Schlussfolgerung aktuell is ein infinite Loop mit einem nie endendem Warmwasserspeicherladevorgang, da die Umwälzpumpe nie "wieder" abschaltet.

 

Was müsste letztendlich geändert werden, damit der Warmwasserspeichervorgang in Zeitraum X abgeschlossen werden kann und sich die Umwälzpumpe auch entsprechend abschaltet?

 

Meine Annahme, wenn ich der Steuerung sage, dass sie in der Zeit von 0600 bis 0800Uhr  52°C Warmwasser bereit stellen soll, muss diese den Brenner entsprechend häufig oder lang einschalten und die Umwälzpumpe könnte die Energie anschließend in den WW Speicher schieben. Das passiert aber offensichtlich nicht.

 

Ist dies ein Bug der Vitotronic 200 KW1 ?

Die aktuelle Config ist wie folgt:


Codierung2

00:2

02:0

04:0

06:65 (geändert, vorher 06:85)

54:0

55:0 (default Hysterese +/- 2,5K)

56:0

58:0

59:0

60:20 (macht es hier Sinn diese ggf. niedriger auf 60:10 einzustellen?)

61:0

62:0 (war 62:10 - jedoch scheint die Nachlaufzeit 0 keine Auswirkung zu haben)

64:2

66:4

70:0 (Zirkupumpe wird extern gesteuert)

71:0 (kein Zeitfenster programmiert)

72:0

73:0

75:0

80:6

81:1

82:3

83:5

84:7

85:10

86:5

87:7

88:0

A3:2

Lass das bitte durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen.

Aus der Ferne kann ich leider nicht überprüfen, ob das alles so passt. wie du es uns schilderst.

Zudem hast du noch nicht das ausgeführt, was ich zuletzt geschrieben habe, von daher gibt es hier auch noch keinen neuen Ansatz.

 

Ein Schritt nach dem anderen und nicht den dritten vor dem zweiten. 

Du meinst das "Sobald das nächste mal die Pumpe durchläuft nach der Warmwasserbereitung reduziere bitte mal den Sollwert auf 40°C und warte ca. 10 Minuten. "

Werde ich heute nachmittag erledigen und abwarten was passiert. Ich möchte nur ungern in den normalen Betrieb "eingreifen".

 

Danke schon mal für die Info.

 

P.S. Der Fachbetrieb vor Ort ist leider mit einer so detailierten Steuerungsfeinheit und Details total überfordert. Die meisten "Klempner" sind eher das Team "ist warm ist ok". Mir persönlich geht es jedoch sehr stark um das Thema Energiesparen. Da habe ich leider noch keinen Betrieb gefunden, der sich so detailiert mit der Thematik beschäftigt wie ich es hier tue.

Da wird halt gerne das übliche Schema F gefahren. Von daher finde ich diese Community und auch andere super gut, wo sich Menschen austauschen können, die zu dem Thema einfach mehr als die üblichen 10 Minuten Grundeinstellung hinaus beschäftigen und gerne wesentlich mehr optimieren wollen.

PS: Weiter oben bringst du bereits die Kesseltemperatur und die Speichertemperatur etwas durcheinander und auch der Pumpenanschluss war zunächst nicht klar. 

Für mich lässt sich daher auch nicht eindeutig feststellen, dass dein Diagramm und die Werte dazu auch alle so korrekt bezeichnet und vor allem die Sensoren auch dort angebracht sind, wie es sein sollte.

 

Es macht daher wenig Sinn hier weiter im Dunkeln zu tappen, es sollte ein Fachbetrieb vor Ort kontaktiert und mit der Überprüfung beauftragt werden.

 

Es ist schön, dass du alle Codierungen hier aufgeschrieben hast, aber die meisten davon sind gar nicht relevant. Da wären wir wieder bei dem Punkt "Manchmal ist weniger mehr". Es gestaltet sich hier sehr unübersichtlich und wie mir scheint wird hier auch einiges etwas durcheinander gebracht.

 

Wenn wir von der Speicher-Solltemperatur und dem Warmwasser-Sollwert sprechen, ist die Kesseltemperatur erstmal irrelevant. Denn dann möchte ich nur die beiden Daten wissen. Was du weiter oben zur Kesseltemperatur geschrieben hast sagt nichts darüber aus, was ich abgefragt hatte. Wir drehen uns etwas im Kreis. 

Ich sehe nicht wo wir uns hier im Kreis drehen.

Ich stelle ein dass ich eine Warmwasser Temp von 52°C haben möchte. Den Rest soll/muss der Viessmann Kessel erledigen.

Das was ich hier an Informationen zusammen getragen habe, dient lediglich dazu sich ein Gesamtbild von der technischen Anlage und "Annahmen" zu machen.

Ich fühle mich gerade etwas abgeblockt und zurück gewiesen. Was relevant ist oder nicht, geht leider nicht aus der Bedienungsanleitung hervor, diese ist offensichtlich entweder so geschrieben, dass man tatsächlich nur 1-2 Werte als Kunde einstellt oder sie ist absichtlich so geschrieben, dass sie nicht zum gewünschten Ergebnis führt.


Auch die Informationen die ich bereit gestellt habe, sind eindeutig. Und Ja, Menschen machen Fehler, so wie dass ich ausversehen den falschen Pumpenanschluss nieder geschrieben habe, Entschildigung dass ich nicht perfekt bin und mir nun quasi nach gesagt wird, dass ich hier womöglich nicht korrekte Daten liefern würde.

 

Und natürlich sind manche Codierungen ggf. gar nicht relevant, jedoch wollte ich sicherstellen, alles überprüft zu haben, Stichwort Sommer/Winterzeit usw.  Es ist nicht unüblich dass ggf. mal die falsche Uhrzeit und co eingestellt worden sind.

Und wo genau bringe ich bitte die Kesseltemperatur und die Speichertemperatur durcheinander.

Wir haben hier einen Viesmann Vitola 200 Kessel und einen 850L WarmWasserSpeicher (wobei es sich hier um einen Hygienespeicher handelt und nicht um einen Trinkwasserspeicher). Diese Begrifflichkeiten sind klar definiert.

 

Mir hat es eher den Anschein als wenn komplexere Anfragen hier offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen werden oder einfach nur oberflächlich betrachtet werden.

Meine Frage im vorherigen Beitrag war doch irgendwie einfach zu verstehen_:


"Was müsste letztendlich geändert werden, damit der Warmwasserspeichervorgang in Zeitraum X abgeschlossen werden kann und sich die Umwälzpumpe auch entsprechend abschaltet?"

 

@CustomerCareBendas sollte sich doch einfach beantworten lassen, wenn wir mal die ganzen technischen Details außen vor lassen.

 

Kleiner Spoiler, wenn ich 52°C einstelle, bekomme ich diese Temperatur zwar im Warmwasserspeicher, jedoch schaltet die Vitotronic die Umwälzpumpe (Speicherladepumpe) nie ab und zieht mir den Warmwasserspeicher energietechnisch leer und die Wärme verpufft offensichtlich im Heizkessel Vitola 200.

Irgendwie einfach...aber das überfordert den örtlichen Heizungsfachbetrieb und offensichtlich bin ich hier mit so vielen Details auch nicht richtig oder gar unerwünscht.

Danke

Ich habe nun wie gewünscht, die WW Temp auf 40° gestellt, nach dem die WW Temp im Speicher rund 52° erreicht hat. Wenige Sekunden nach dem ich mit OK bestätigt habe, wurde die Umwälzumpe/Speicherladepumpe am Ausgang 21 ausgeschaltet.

Die WW Temp habe ich wenige Sekunden danach wieder auf 52° umgestellt. Seit dem wurde die Pumpe und auch der Brenner nicht wieder eingeschaltet.

 

Doch was genau heisst das jetzt für die Situation dass bei den gewünschten 52° keine Abschaltung statt findet?

 

 

Bildschirmfoto vom 2022-07-01 19-00-06.png

Hallo,

 

ich würde mal sagen, deine Kesselwassertemp ist zu niedrig, so schafft der die 52°C Brauchwasser nicht. Öffne mal die Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug und stelle den Regler auf 75°C.  Diese fährt er aber nur während der WW-Bereitung.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke! Das klingt absolut plausibel! Der Regler steht quasi links am "Anschlag". Dadurch wird er vermutlich gerade eben bei den 52° herum heizen und nicht wirklich auf z.B. 55° kommen sodass er dann die +/- 2.5K erreichen könnte und die Abschaltung einleiten kann. Ich werde das umgehend testen und mich melden!

Vielen Dank für den Tip @Heizing 

Hi,

falls der Pumpen-relevante Temp-Sensor die Abschaltschwelle nicht erreicht, warum oder wodurch wird dann der Brenner (nach 2-3 Min) abgeschaltet? Gibt es da ggf. zwei Sensoren, die aufgrund von Initial Toleranz und/oder ungünstiger Montage sich ungünstig "überkreuzen"?

Soweit ich das verstanden habe wird, oder besser soll, der Pumpen Nachlauf zeitgesteuert geschehen (und eben nicht +2.5° temperatur-gesteuert), um eine zweite Temperaturabhängigkeit vermeiden zu können und die Heizphase mit dem Erreichen der Temperatur an der ersten Stelle ausleiten zu können (Brenner sofort aus, Pumpe 10 min später).

Passiert das nicht, wird das Kommando zum Ausschalten des Pumpenrelais möglicherweise durch eine andere Einstellung oder Nebenbedingung unterdrückt. Gibt es eine solche Funktion in der Steuerung? Denn die manuelle Kommandierung vom Pumpenrelais selbst geht ja offensichtlich.

Aus der Beschreibung "max 10 min Nachlauf" ließe sich ableiten, daß es eine Bedingung gibt, die ein früheres Abschalten bewirken kann. Ggf. liegt hier die Pumpe begraben 🙂

 

Siechfried

Wenn WW angefordert wird, wird der Brenner und die Ladepumpe eingeschaltet. Der Brenner wird nur durch den mechanischen TR begrenzt. Er und der STB sind der Elektronik aus Sicherheitsgründen vorgeschaltet. Lies mal hier die S. 45, 49 und 78. Es ist dort besser dargestellt als in deiner evtl. etwas älteren Anleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851699VSA00001_1.PDF

 

Die Nachlaufzeit beginnt erst nach dem Erreichen des Solls zu laufen.

 

Beschreibung auf S. 56. Evtl. ist auch die  Adaptive Speicherbeheizung für dich interessant; Beschreibung auf derselben Seite. Bin ab Dienstag wieder online, wünsche ein schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hey, ich habe das nach unserem Urlaub mal getestet.

 

Das "Sicherheitsthermostat" etwas höher als 50° (linker Anschlag) gedreht...und siehe da...die Ladepumpe wird abgeschaltet sobald die Temp von rund 54.5° im Wasserspeicher erreicht wurde. Das ist so genau wie ich es mir erhofft und vor allem auch erwartet hatte.

Letztendlich ist es klar, dass die Viessmann Regelung solange die Speicherpumpe laufen lässt bis die Temp im WW Speicher erreicht ist.

 

Leider ist die Steuerung offensichtlich "technisch" betrachtet dumm und weiss natürlich nicht wo das Sicherheitsthermostat steht. Der Heizkessel/Steuerung befand sich wie schon zu Anfang beschrieben quasi in einem Infinite Loop, da er nie die eigentliche Zieltemp erreichen konnte, aus Gründen die offensichtlich sind, die Begrenzung vom Heizkessel auf rund 50° (plus/minus den üblichen Abweichungen).

Wie man nun an dem Graphen sehen kann, schaltet alles wie erwünscht ordnungsgemäß ein und aus.

 

Toll!

 

Danke!

Bildschirmfoto vom 2022-07-12 13-16-17.png
Top-Lösungsautoren