abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW2 läuft nur im Notbetrieb

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitotronc 200 KW2 mit einem Vitola 200 Heizkessel. Beide Baujahr 1999.
Nach einem Stromausfall war das Netzteil defekt. Anlage lief nur im Notbetrieb.
Jetzt wurde das Netzteil getauscht. LC-Anzeige wieder da, alle gespeicherten Werte (Zeiten, Temperaturen) sind wieder aufrufbar.
Die Anlage läuft aber weiter nur im Notbetrieb (Temp. max. 70 Grad, alle Pumpen an, Zeiten werden ignoriert).
Keine Reaktion auf Tasteneingabe (Abschaltbetrieb, usw.)

Wie kann ich von Notbetrieb wieder auf Programm umschalten?

Danke und Gruß

widi1966

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kaminkehrerschalter ausschalten....... ggf Kesselthermostat wieder auf 75° stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Kaminkehrerschalter ausschalten....... ggf Kesselthermostat wieder auf 75° stellen.

Danke für die Antwort.
Kaminkehrer und TÜV - Schalter sind aber nicht auf "Hand", sondern auf "Normal".
Kesselthermostat ist auf 75 Grad , Hatte ich ggü. Werk nie verändert. Die genannten 70 Grad war nur "zirka".
Ja und im Normalbetrieb laufen alle Pumpen und der Brenner dauerhaft Tag und Nacht oder wie?
Alle Pumpen (Zirkulation, Heizkörper, Fussbodenheizung, Ladung Boiler) laufen durchgängig.
Der Mischer für Fussbodenheizung ist dauerhaft zu. Brenner läuft, bis die 75 Grad erreicht sind und hält diese Temperatur halt dann.
Ich habe den Mischer ausgehängt und die Fussbodenheizung per Hand hochgeregelt.
Über Nacht schalte ich per Ein-/Ausschalter ab.
Sämtliche Zeitschaltungen für Heizung, Zirkulation ziehen nicht, obwohl im Speicher und anzeigbar.
Über Steuerung eingestellte Temperatur für Boiler (50 Grad) zieht ebenfalls nicht, er geht bis auf die vom Brenner gelieferte Temperatur.
Über Steuerung kann ich auch z.B. auch die Betriebsmodus von Heizkörper und Fussbodenheizung nicht mehr auf "nur Warmwasser" oder Abschaltbetrieb ändern.
Es wird zwar im Bedienfeld (LEDs) entsprechend angezeigt, die Anlage reagiert darauf aber nicht.
Dann ist evtl der Kaminkehrerschalter defekt oder die Grundleiterplatine.

Also es war doch so oder: Du hattest einen Stromausfall im Haus danach war die Netzteilplatine defekt un du hast den Kessel mittels Kaminkehrertaste weiter in betrieb gesetzt bis die Netzteilplatine erneuert wurden ist und seither laufen alle Pumpen.......
????
Also würde ich hier doch eher sagen das der Kaminkehrerschalter jetzt defekt ist und Dauerstrom durchschleift.
Das ist richtig, die Netzteilplatine war defekt und wurde getauscht.
Das mit dem Kaminkehrerschalter trifft nicht zu., der Heizkessel ging in Betrieb, sobald der Strom wieder da war. Da brauchte es keinen Kaminkehrerschalter ....Weder direkt nach dem Stromausfall und auch nicht nach Tausch der Netzteilplatine.
Dann wurde evtl der Schalter betätigt und ging kaputt.

Mach doch mal folgendes gehe in das Diagnosemenü und poste die Werte.
Drücke unter dem Drehrad die ABSCHALTTASTE UND WASSERHAHN/HEIZKÖRPER TASTE GEMEINSAM bis im Display Diagnosemenü steht. Jetzt kannst du mit der Plustaste alle durchzippen.

Danke für Deine Bemühungen !
Hier die Werte der Codierung:
Anlagenschema: 6
Brennertyp: 0
KesselMaxTemp: 85
WW-Vorrang KK: 2
Sommerspar KK: 5
WW-Vorrang: M1: 2
Sommerspar M1: 5
VorlaufMinTemp M1: 20
VorlaufMaxTemp M1: 75

Hier die Werte aus dem Servicemenü:

Heizkreis Heizkörper:

Außentemp.Ged.: 3
Außentemp.Ist.: 3 (stimmt so -> Fühler ok)
Kesseltemp.Soll: 46
Kesseltemp.Ist: 75
WW-Temp.Soll: 50
WW-Temp.Ist: 67
Raumtemp.Soll: 21
Kesselcodierst.: E1
Kurzabfrage1: 060000
Kurzabfrage2: 110000
Kurzabfrage3: 020000
Kurzabfrage4: 000000

Heizkreis Fussboden:

wie oben plus:
Vorlauftemp.Soll: 29
Vorlauftemp.Ist: 28 (hier muss beachtet werden, dass ich den Mischer von Hand hochgeregelt habe - Servo ist "zu")

Die Werte sind Ok mit Soll und Ist.
Würde doch wieder darauf deuten das der Schalter einen defekt hat.
Jetzt mach mal noch einen Relaistest und schaue ob alle Pumpen aus gehen wenn du im Relaistest bist. Wenn nicht alle ausgehen ist höchstwahrscheinlich der Kaminkehrerschalter defekt.
Ergebnis leider nicht eindeutig.
Speicherpumpe und Heizkörperpumpe regieren und schalten ab.
Nicht aber die Pumpen für Bodenheizung und Zirkulation.
Mischermotor reagiert auf Relaistest gar nicht.
Ist doch schon mal gut.
Der Brenner hat auch abgeschaltet oder?

Die FBH Pumpe hängt die an einem anderen Strom?

Hängt die ZK-Pumpe auch an einem anderen Strom?
Wenn der Brenner läuft und ich geh in den Relaistest, dann hört er nicht auf ....
Wenn er nicht läuft und ich geh in den Relaistest, dann fängt er bei Punkt "Brenner ein" an zu laufen.
Was meinst du mit "hängt an einem anderen Strom"?
Die FBH-Pumpe hängt am Stecker 20B (Heizkreispumpe Mischerkreis) und die Zirkulation an 28.
Alles wie in der Montageanleitung beschrieben.
Also wenn du in den Relaistest gehst muss der Brenner aus gehen. Zum Beispiel du die bist gerade bei der Speicheladepumpe auf AUS dann darf der Brenner nicht laufen was er aber nach deinen Schilderungen tut.

Also SchornsteinfegerSchalter prüfen lassen wenn der in Ok ist dann ist deine Grundleiterplatte defekt.
Müsste sich aber mal der Fachbertrieb vor Ort dann anschauen.
Jetzt hast du bestimmt wertvolle Tipps bekommen.
OK, Danke Dir für die Hilfe.
Werde jetzt meinen Heizungsbauer nochmal kontaktieren ....
Update für alle, die das Ganze bis hierher verfolgt haben:
Fachbetrieb war da.
Es lag kein Hardwareproblem vor.
Der Fachmann hat auf Codier Ebene 2 Resets vorgenommen.
Details dazu kenne ich leider nicht.
Jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht.

@ Kundendienst. Danke für die Hilfe
Top-Lösungsautoren