abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 ist das Display dunkel

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend unsere Heizung eingeschaltet. Der Brenner lief bis zu einer Vorlauftemperatur von 75 Grad. Ich habe dann an dem Bedienelement versucht die Einstellung auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Jetzt ist das Display dunkel. Der Brenner und die Heizung funktionieren aber dennoch einwandfrei. Nur kann ich jetzt nicht mehr erkennen welche Kesseltemperatur an der Heizung ansteht, da ich am Display nichts mehr erkennen kann.

Wieso ist das Display nach der Werkseinstellung plötzlich dunkel?

Ich hoffe, das mir hier jemand einen Tipp geben kann. 

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin,

der Vollständigkeit Halber habe ich hier ein aktuelles Foto hochgeladen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_3780.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Uwe5,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mit an, sodass wir auch wissen, um welches Gerät/ welche Regelung es sich genau handelt.


Wenn das Display dunkel ist, keine LED leuchtet, die Anlage aber bis zur am TR eingestellten Temperatur von 75°C heizt, ist sehr wahrscheinlich eine Schmelzsicherung oder das Netzteil defekt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

erst mal Danke für die schnelle Rückmeldung. Also, habe die Schmelzsicherung durchgemessen. Scheint ok zu sein. Hier handelt es sich um das Gerät Vitronic 200 Typ KW 1. Herstellernummer: 7187086 mit der Seriennummer: 7187086914519101. Das Display ist an aber es wird nichts angezeigt. Es leuchtet aber keine Anzeigen ( Ziffern, Buchstaben ) zu erkennen.

 

Gruß

Uwe

Poste bitte mal ein Bild vom Display.

 

Leuchtet eine der LEDs an der Regelung oder nicht?
Wurden die Schmelzsicherungen bereits überprüft? 

Ok, Schmelzsicherung überprüft, ist OK. Eine grüne LED leuchtet. Ich Poste mal ein Bild vom Regler.

IMG_3777.jpg

Vielen Dank, das passt aber nicht zur ursprünglichen Angabe, dass das Display dunkel ist.

 

Schalte die Regelung bitte nochmals über den Netzschalter aus und nach 1-2 Minuten wieder ein.

Sollte das Bedienteil dann immer noch nicht booten schlage ich vor, dass dieses ggf. zunächst erneuert wird. 

Habe die Regelung mal 5 Minuten abgeschaltet. Keine Änderung. Weiterhin keine Zahlen oder Buchstaben auf dem Display zu erkennen.

Da es offensichtlich Spannung bekommt, vermute ich einen Defekt des Bedienteils. 

Hallo Benjamin,

mal zur Info. Ich hatte am 09.11.2021 ein Heizungsmonteur bei uns zu Hause. Der konnte den Fehler nicht finden und meinte, das ein neues Steuersystem um die 300 bis 500 € kostet. Er empfahl uns das nicht zu beauftragen. Wir sollten das so lassen wie es ist, da ja die Heizung in der Werkseinstellung funktioniert.

Jetzt aber kommt der Hammer. 43 € die Rechnung von Heizungssanitär Betrieb für 10 Minuten Service und keine Fehlerbeseitigung. Und noch ein Hammer. Ich sahs am 13.11 im Wohnzimmer und grübelte mir meine Kopf wegen der Heizung und hatte plötzlich eine Idee. Ich habe mal in der Montage und Serviceanleitung für die Fachkraft geblättert und bin auf Seite 29 unter Übersicht Serviceebenen auf folgenden Eintrag gestoßen.

Kontrast am Display einstellen >> Tastenkombination << OK und + gleichzeitig drücken, Anzeige wird dunkler. Na das habe ich dann mal am Bedien- und Anzeigenfeld ausprobiert und siehe da. Die Anzeige funktioniert wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🤗 😀 

Also ist der Fehler weg.

😠das hätte aber eigentlich der Monteur wissen müssen. Ich werde am 17.11 mal zu dem Heizungsunternehmen fahren um den zu erklären das ich für einen Nicht Service nicht bereit bin 43 € zu zahlen, da der Monteur es hätte wissen müssen wie er den Fehler eingrenzen kann. 😡 

Hallo Benjamin,

der Vollständigkeit Halber habe ich hier ein aktuelles Foto hochgeladen.

IMG_3780.jpg

Das ist natürlich ein dicker Hammer!

Aber ehrlich gesagt, hätte auch ich darauf kommen können/ müssen, mal den Kontrast zu prüfen.

Das nennt sich dann wohl "Betriebsblindheit" auf meiner Seite, sorry. 😞 

 

Aber umso erfreulicher, dass du die Ursache kurzerhand finden und beseitigen konntest. 🙂 

Top-Lösungsautoren