abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vor- und Rücklauf – Kurzschluss

Hallo zusammen,

 

im Zuge einer Altbausanierung haben wir beschlossen, die vorhandene Ölheizung Vitola Uniferra (mit Vitotronic 200) zu behalten und zukünftig eine Fußbodenheizung zu verlegen. Die ehemaligen Konvektoren sind bereits entfernt – Vor- und Rücklaufrohre sind beseitigt:

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/Rohre.jpg

 

Nun möchte ich in diesem Zustand schon dafür sorgen, die Heizung entsprechend neu einzustellen (z.B. Vorlauftemperatur auf 30 Grad etc.).

 

Da ja kein Heizsystem vorhanden ist, würde ich nun den Vor- und Rücklauf kurzschließen wollen. Gibt es in diesem Zusammenhang irgendwas zu bedenken ?

 

Danke,

Gruß

 

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

du brauchst das nicht kurzschließen. Einfach den Kessel mit Wesser füllen, die Kugelventile an Vor-und Rücklauf zudrehen und probeheizen.

 

Die Temp. wird übrigens nicht fest eingestellt, die Anlage läuft witterungsabhänigig.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

du brauchst das nicht kurzschließen. Einfach den Kessel mit Wesser füllen, die Kugelventile an Vor-und Rücklauf zudrehen und probeheizen.

 

Die Temp. wird übrigens nicht fest eingestellt, die Anlage läuft witterungsabhänigig.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Alex,

so ganz kann ich dem was du vor hast noch nicht folgen.
Du möchtest praktisch jetzt direkt nach dem Kessel den Kreislauf schließen (Kurzschlussstrecke), um was genau zu machen?

Wenn du den Kessel an eine Fußbodenheizung anschließt, kommt doch eh ein Mischer mit separater Regelung dazwischen oder nicht?
Die Vorlauftemperatur für den Heizkreis wird dann über den Mischer reguliert.

Mein ehrlicher Vorschlag ist, wenn du schon deinen Altbau sanierst und eine Fußbodenheizung nachrüstest, dann solltest du auch die Heizungsanlage modernisieren. Wenn man einmal dran ist, kann man das in einem Zug machen.
Zusätzlich kannst du mit einem neuen, effizienteren Heizsystem, bares Geld sparen.
Informationen dazu, findest du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

Beste Grüße °be

Achso – ich kann also ruhigen Gewissens die Vor- und Rücklaufventile zudrehen ? Kann ich dann auch den Warmwasserkreislauf weiter verwenden (der ist nämlich noch dran) ?
Hej Benjamin,

ich bin noch immer recht naiv, weil ich mit dem Thema Heizung bisher sehr wenig zu tun hatte und mich nun step-by-step reinarbeiten möchte. Ich dachte, dass ich mit der Vitotronic nun die Heizkurven entsprechend einstellen muss, um den Vorlauf von 30 Grad zu erreichen. Da die Fußbodenheizung aber noch gar nicht vorhanden ist, dachte ich, dass man der Einfachheit halber den Kurzschluss zwischen Vor- und Rücklauf macht (soeben habe ich aber erfahren, dass man auch einfach das Vorlaufventil zudrehen kann 😉 ).

Wenn das klappen sollte, frage ich mich allerdings, wie ich einseits eine Vorlauftemperatur von 30 Grad erreichen kann und andererseits eine Warmwassertemperatur von 60 Grad.

Danke für Deinen Tip hinsichtlich einer neuen Heizung – ich denke mal drüber nach, aber im Moment möchte ich mich gern mit der aktuellen Heizung vertraut machen.

Viele Grüße

Alex
Die Warmwasserbereitung läuft unabhängig vom Heizbetrieb.
Es findet erst die Warmwasserbereitung statt und dann der Heizbetrieb.
Daher ist es durchaus möglich, 30°C Vorlauf für die Heizung zu haben und 60°C in den Speicher zu schicken.
Nebenbei angemerkt, finde ich 60°C übertrieben für das warme Wasser.

Für den Fußbodenheizkreis musst/ solltest du einen Mischer installieren lassen, denn nur so kannst du eine konstante Vorlauftemperatur für den Fußbodenheizkreis bekommen.

Wenn du den Vorlauf und Rücklauf abschieberst, stell bitte die Anlage auf "nur Warmwasser".
Den Heizbetrieb kannst du damit nicht einstellen oder in diesem Zustand irgendetwas einregulieren.

Beste Grüße °be
meinst du mit "Warmwasserkreislauf" den Speicher? ja sicher, ist ja beim Sommerbetrieb auch nichts anderes
Gruß
Heizing
Ja genau – alles klar, kapiert, danke !
Alles klar – ich danke Dir – das hilft schonmal weiter ! Nächste naive Frage: Im Zuge des Abbaus der alten Konvektoren und Rohre ist mir nicht mehr klar, wo der Kessel mit Wasser befüllt werden muss. Gibt es eine Skizze zum Vitola Uniferral Kessel, woraus das ersichtlich wird ?
Am besten eröffnest du dazu eine neue Frage und gibst dabei auch die Herstellnummer des Kessels an. 🙂

Beste Grüße °be
Okidoki – danke für Deine Hilfe !

Viele Grüße

Alex
Noch ein Hinweis:

Ich glaube, jazzalex hat bereits einen Mischer. Auf dem Bild ist unter der Pumpe der Vorlaufsensor erkennbar. Allerdings sollte dieser in Fließrichtung nach der Pumpe installiert werden.
Gruß
Heizing
Genau -- ich habe mal ein besseres Bid gemacht, auf dem alles zu sehen ist (sorry, alles noch ziemlich verschmutzt):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/Vor-undR%C3%BCcklauf.jpg

Hier ein näheres Bild des Mischermotors:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/Mischermotor.jpg

Und wenn wir eh schon dabei sind, noch eine Frage: Genau hier fülle ich neues Kesselwasser auf, richtig ?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/Wasserzulauf.jpg

Danke, Gruß

Alex




Ok, also einen Mischer hast du schonmal. Damit sollte es kein Problem sein, den Fußbodenkreislauf zu betreiben.

Ja, an der Stelle füllst du Wasser auf die Anlage.

Wenn ich mir die Bilder allerdings so anschaue, rate ich dir nochmals dazu, die Anlage ebenfalls zu erneuern.

Beste Grüße °be
Alles klar – Message angekommen ! Das Ding ist nur, dass wir uns da einen ziemlich großen Schuppen (2 x 125 qm + potenzieller Dachausbau) zugelegt haben und diverse Posten haben, deren Umfang wir im Moment nicht genau einschätzen können. Auch haben wir absolut keine Ahnung, wie groß unser Heizbedarf sein wird etc.. Deswegen fahren wir erstmal den Ansatz, die FBH solide zu verlegen und die Ölheizung erst dann zu tauschen, wenn sie entweder ihren Geist aufgibt oder es einfach ineffizient ist. Das finanzielle Risiko ist relativ gering, weil wir noch 5.000 Liter Öl im Tank haben (war eine Überraschung), mit denen wir sozusagen kostenlos Erfahrungswerte sammeln können. Ansonsten bin ich total Deiner Meinung !

Viele Grüße und Danke auch an Dich für den super Support !

Alex
Top-Lösungsautoren