abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur bei Vitola 200

Hi zusammen,

 

Kurze Frage: Ich habe eine Ölheizung Vitola 200.

Ich habe als Neigung 1,0 und als Niveau  -1 eingestellt.

Wenn ich jetzt die Normaussentemperatur in meiner PLZ ablese, komme ich auf -10 Grad.

 

Laut der Grafik von Viessmann ist damit eine Vorlauftemperatur von ca. 50 Grad eingestellt.

Ablesen kann ich die Vorlauftemperatur nicht, weil der Kessel auch Warmwasser erzeugt und die Vorlauftemperatur für die Heizkreise somit verfälscht ist.

 

Stimmt das so mit den 50 Grad?

 

Heizkennlinie.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich meine das sind hier auch  -1°C bei der gesamten Kennlinie.

Also Niveau 1 = 1°C mehr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Das sollte passen, aber das Problem ist, das dein Brenner dir 18 kW+ liefert und du benötigst vielleicht nur 2 oder 3 kW.
Der Brenner schaltet bei der VL Temperatur zwar ab, aber wenn nicht genügend Wärmeabnahme vorhanden ist, dann steigt die VL Temperatur trotzdem höher.

Danke, das ist interessant!

Ich habe mir jetzt auch nochmal die Bedienungsanleitung der Vitola 200 angeguckt und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Da steht, dass die Grafik bei einem Niveau von 0 gilt (Siehe den ersten Aufzählungspunkt).

Bei anderem Niveau würden die Kennlinien senkrecht verschoben.

Das bedeutet meine Vorlauftemperatur ist geringer als 50 Grad.

Aber wieviel?

Heizkennlinie.jpg

Ich meine das sind hier auch  -1°C bei der gesamten Kennlinie.

Also Niveau 1 = 1°C mehr

Top-Lösungsautoren