abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Temperatursensor Vitoladens 300-C

Moin,

 

bei mir werden aktuell Rohre für die Warmwasseraufbereitung verlegt und der Warmwasserspeicher angeschlossen. Der Kessel benötigt ja noch einen zusätzlichen Temperatursensor, welcher ist hier der richtige? Ich kann online keinen Sensor für die Vitoladens 300-C finden.

Vielen Lieben Dank 🙂
LG Martin

12 ANTWORTEN 12

Nabend, die Herstellnummer des Kessels würde helfen.

 

Gruß

Hey, hab ein Foto hiervon gemacht 

IMG_5912.jpeg

Leider finde ich auch über diese Nummer keinen passenden Speicherfühler, ein Versuch über die Herstellnummer der Regelung könnte klappen.

 

Gruß

Wo finde ich diese? 

LG Martin 

Steht sie evtl in der Klappe der Regelung ? Möglicherweise das Blech oben hinter der Regelung demontieren (müsste eine Kreuzschraube sein) und da mal schauen.

Hallo @Martin33 

 

Der WW-Sensor ist NTC 10 kOhm.

 

2023-11-11 21_34_07-5681774VSA00004_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Es handelt sich um einen 10kOhm Fühler, dieser würde z.B passen 7544848

 

Gruß

Super 🙂 danke euch beiden 

Hallo @Martin33 

 

Die Bestellnummer lautet 7179114, da der passende Stecker vorhanden ist.

 

https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-speichertemperatursensor-gaswandgeraete-7179114.html

 

VG

Guten Morgen,

 

ich habe den Temperatursensor bestellt. Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für den netten Support von euch 🙂
Es hat etwas gedauert bis der Heizungsbauer den Speicher aufbauen konnte und gestern habe ich probiert den Temperatursensor und die Zirkulationspumpe anzuschließen.

Ich habe den Temperatursensor an den Steckplazu Nr. 5 laut Plan angeschlossen und die Zirkulationspumpe auf den Steckplatz 28.
Der Kessel zeigt die aktuelle WW-Temperatur an (18°C) und heizt auch den Vorlauf auf 80/90 Grad hoch. Soweit alles gut, die Zirkiulationspumpe wird allerdings leider nur für 1-2sec angesprochen und dann wieder nicht. Heißt die Pumpe bekommt nur für einen kurzen Augenblick die 230V zugeschaltet, was natürlich nichts bringt.
Man hört, dass das Relais von der Platine A5 einmal kurz schaltet und wieder abschaltet.
Wenn ich den Temperatursensor abziehe, dann schaltet das Relais die Zirkulationspumpe komplett ein und es läuft wie es soll (nur ohne Temperaturfühler) Der Kessel heizt hier dann nur nicht weiter auf und geht auf Störung "WW-Temperatursensor". Klar.


Ich habe auch versucht die Zeiten für das WW anzupassen und auch für die Zirkulationspumpe. Leider ohne Erfolg.
Habe ich etwas nicht beachtet? Muss ich noch etwas einstellen?


LG und vorrab schonmal schöne Weihnachtstage mit der Familie 🙂
Martin33

Hallo @Martin33 

 

Die Füllumwälzpumpe für den WW-Behälter wird an Steckplatz 21 und nicht an Steckplatz 28 angeschlossen.

 

2023-12-22 19_45_43-5681745VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Moin, @Martin33 

 

Du meinst vermutlich nicht die Zirkulationspumpe (sitzt in der Zirkulationsleitung auf der Trinkwasserseite) sondern die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Pumpe in der Leitung Zwischen Kessel und Speicher). Du musst diese Pumpe auf Steckplatz 21 auflegen, solltest du zusätzlich eine Zirkulationsleitung und Pumpe haben gehört diese auf Steckplatz 28

 

Schöne Weihnachten.

Top-Lösungsautoren