abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung

Hallo Community,

ich habe seit der Letzten Wartung ein Problem mit der Warmwasserbereitung. Ca. alle 2 Stunden schaltet die Heizungsanlage von Heizbetrieb auf Warmwassererzeugung um. Hintergrund ist, dass die Wassertemperatur im Boiler (160 Liter Volumen) pro Stunde ca. 1-2 Grad abnimmt obwohl kein Warmwasserverbrauch an den Entnahmestellen vorliegt. Ich habe schon die Zirkulationspumpe komplett vom Netz genommen was aber zu keiner Änderung geführt hat. Durch die ständige Warmwasseraufbereitung ( Dauer ca. 15-20 min) kühlen die Heizkörper in der Wohnung aus und werden nach umschalten auf Heizbetrieb jedesmal von neuem total aufgeheizt.

Zusätzlich hatte ich schon einmal die Warmwasserbereitung in der Steuerung manuell auf nur 1x 5min /Tag gestellt, die Zirkulationspumpe ausgeschaltet und nach 7-ständiger Abwesentheit die Wassertemperatur im Boiler kontrolliert. Sie sank in diesem Zeitraum um 18 !!! Grad ab.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte?

Kurz noch zur Info:

Der Mitarbeiter welcher die Wartung durchführte, hatte an der Füll-Leitung 2 Absperrventile erneuert da diese undicht waren und beim befallen der Anlage mit Wasser dieses dort teilweise entwich.

kann dieser etwas falsch gemacht haben? Die Absperrventile sind aber geschlossen 

15 ANTWORTEN 15

Also irgendetwas zieht dir den Tank leer. Ist nach der Brauchwasserladepumpe eine Rückschlagklappe? Evtl. Ist diese defekt und das Heizwasser zieht wieder aus dem Tank und kühlt somit diesen aus. 

Ja, es befindet sich eine Rückschlagklappe in der Leitung. Sollte aber der Warmwasserboiler leergezogen werden, müsste ich ja ständig irgendwie Wasser nachfüllen was aber nicht der Fall ist. Oder liege ich da verkehrt?

Nein, das Wasser im Boiler wird normal über eine Edelstahl Spirale im Boiler erhitzt. In der Spirale läuft dein Heizwasser. Wenn die Rückschlag Klappe defekt ist zirkuliert Heizwasser durch den Boiler. Wenn das Heizwasser kälter ist als das erhitzte Brauchwasser dann erwärmt dieses das Heizwasser. Also genau der umgedreht Effekt. 

Ich habe jetzt versuchsweise das Rückschlagventil komplett abgesperrt, die Warmwasseraufbereitung und die Zirkulationspumpe ausgeschaltet. Hatte jetzt innerhalb von 3 Stunden einen Temperaturverlust von 8 Grad Celsius im Warmwasserboiler.

abgesperrt hatte ich das Ventil mit dem Schwarzen Absperrhebel auf den beigefügten Bildern. Gibt es noch eine andere Möglichkeit warum ich so schnell solch einen hohen Temperaturverlust beim Brauchwasser habe🤷🏻‍♂️

C537621D-D816-4C10-AA2F-DF0B7F8E9B28.jpeg
C0BD1E01-F606-4277-A8CE-6977EA21C0DB.jpeg

Auf den beiden Bildern ist das Ventil wieder geöffnet.

Kann der Monteur irgendetwas bei der Wartung falsch gemacht haben? Er hatte bei dieser auch den Ausgleichsbehälter geprüft und neu eingestellt?

Das ist ein normaler Absperrhahn und keine Rückschlagklappe. Wenn das die Zirkulationspumpe ist, bist du an der falschen Stelle. Wo ist die Brauchwasserladepumpe? 

Die Pumpe auf den Bildern ist die Brauchwasserlafepumpe und daneben ist der einzige Absperrhahn der in der Leitung ist. Laut Mitarbeiter der Heizungsfirma hätten wir ein Magnetabsperrventil und wenn dieses defekt ist könnte ich es hier absperren. Dies habe ich gemacht, hatte aber immer noch den hohen Temperaturverlust.

Die Zirkulationspumpe ist von Wilo und befindet sich in der Warmwasserleitung die nach oben in die Wohnräume führt ( siehe Bild)

ich habe auch mal ein Bild der Anschlussleitungen von Kessel zum Boiler beigefügt.

0C120137-F13E-4450-92F9-5136F981E75A.jpeg
982C2B94-6B5D-4860-B2A5-3976C4E1027B.jpeg

Es ist für mich aber schon verwunderlich, dass wir diese Probleme erst seit der Wartung haben. Bis dahin lief die Heizung einwandfrei

Du kannst hier mehrere verschiedene Probleme haben.

 

Im Trinkwasserkreis eine Schwerkraftzirkulation auch bei abgeschalteter Zirkulationspumpe, wenn das interne Rückschlagventil nicht richtig schließt. Zum Test Zirkulationspumpe ausschalten und einen der beiden Hähne vor bzw. nach der Zirkulationspumpe schießen.

 

Aber eher seh ich das Problem in einer Schwerkraftzirkulation des Kreises zw. Boiler und Speicher. Ich seh da nirgends ein Rückschlagventil oder eine Rückschlagklappe. Da müsste dann ein Schließen des Kugelventils mit dem schwarzen Knebel die Abkühlung verhindern.

Ist der Kugelhahn ausgetauscht worden?

 

Als drittes kann auch eine Microzirkulation in einer der beiden Anschlussleitung ablaufen.

Da hilft dann vermutlich nur ein Thermosyphon.

Grüße Franz

 

 

 

Hallo Franz,

vielen Dank für die Tipps.

das Kugelventil hatte ich testweise geschlossen und die Warmwasseraufbereitung ausgeschaltet. Trotzdem kühlte das Brauchwasser im Boiler innerhalb von 3 Stunden um 8 Grad Celsius ab. Während diesen 3 Stunden war kein Brauchwasserverbrauch, da wir nicht anwesend waren.

alles merkwürdig🤷🏻‍♂️ 
Wir haben das Problem wie schon oben geschrieben, erst nach der Wartung. Der Monteur hatte beim zweiten Besuch auch völlig unkontrolliert an der Steuerung rumgedrückt. Ob er wusste was er macht🤷🏻‍♂️
kann er hier etwas zerschossen haben ( Platine ?)

Die Eingestellte Wert zur erneuten Warmwasseraufbereitung liegt unverändert bei 2,5K unter der Eingestellten Temperatur 

8°C in drei Stunden ist eindeutig zu viel. So um die 0,5°C pro Stunde ist normal.

Versuche erst mal das oben beschriebene.

Wenn du die Heizungspumpe für WW-Bereitung ausschlatest ruhig mal die Isolierung bei der Verbindung abmachen und die Temperatur der Leitungen fühlen.

Optimal wäre es wenn du die Temperaturen messen könntest.

 

Eine Hysterese von 2,5°C finde ich auch sehr gering. Kein Wunder wenn da der Kessel oft anspringt.

5 oder 6°C fände ich sinnvoller.

So, 2 neue Versuche während Abwesenheit durchgeführt.

1.) Warmwasseraufbereitung ausgeschaltet, Kugelventil geschlossen, Zirkulationspumpe in der WW-Leitung ausgeschaltet - Ergebnis: 4 Grad Temperaturverlust im Boiler in 2 Stunden!!

2.) zusätzlich zum 1.Versuch noch das Absperrventile hinter der WW-Zirkulationspumpe in der WW-Leitung abgesperrt - Ergebnis: 3 Grad Temperaturverlust in 5 Stunden.

während beiden Versuchen war niemand zu Hause und es erfolgte kein Wasserverbrauch.

Alles komisch🤷🏻‍♂️ Wo verliere ich die Temperatur ?

zusätzlich haben wir noch ein zweites Problem bei der Vorlauftemperatur. Gem. der Kennlinie müssten wir eine VT von 65 Grad haben ( steht auch so im System) Der Thermostat ( bei dem auch der Fühler für den Mischerbetrieb eingesteckt ist) zeigt aber nur Max 58 Grad an.

egal welche Außentemperatur herrscht ( ob Plus- oder Minusgrade) geht hier die Anzeige nicht über 58 Grad hinaus, selbst wenn in der Anzeige sogar eine VT von 69 Grad angezeigt wird. Ich habe die Temperatur an der Leitung hinter dieser Anzeige mit Mobilem Fühler gemessen, diese stimmt auch mit der Temperatur in der Anzeige überein.

Woran kann es liegen, dass die Temperatur hinter dem Mischer nicht über 58 Grad geht?

der Mischer bekommt doch die zu mischende Temperatur über das System🤷🏻‍♂️
Der Fühler wurde jetzt erneuert, es änderte sich aber nichts😪
gibt es hier einen Zusammenhang zwischen VT in der Heizungsleitung und der WW-Temperatur im Boiler? Normalerweise doch noch🤷🏻‍♂️
Sonderbarerweise haben wir alle Probleme erst seit der Wartung 

 

BB324901-6444-4111-B7A6-2F48CB86B901.jpeg
F9EBB3C3-8DA6-4BA4-89B2-615D4C7FF72F.jpeg

Wenn du das Ventil an der Zirkulationspumpe schließt und dann 3°C in 5h hast ist das ja fast schon normal. Da tippe ich auf ein defektes Rückschlagventil an der Zirkulationspumpe. Verkalkt manchmal.

=> ausbauen und reinigen.

 

Zu deinem zweiten Problem.

Prüfen ob der Sensor für den Mischer nicht verrutscht ist.

 

 

 

 

 

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

die Zirkulationspumpe werde ich mal reinigen. 
Zum Sensor: dieser wurde von der Heizungsfirma erneuert. Genau sitzt dieser auf der Rückseite des Thermometers und ist in das Leitungsrohr eingeschraubt.

Sitzt also direkt im Wasser das nach oben gefördert wird

Ergänzung: der Sensor ist nicht lose eingesteckt sonder verschraubt

Top-Lösungsautoren