abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was ist angemessene kostengünstige Lösung bei defekter automatischer Steuerung und defektem Thermostat bei Viessmann duo parola-e Ölheizung

Schwiegermutter (92, pflegebedürftig, ständige Betreuung) hat in ihrem Haus eine Ölheizung Viessmann duo parola-e, Motomatik B/WS, Baujahr 1973 mit neuerem Brenner der Firma Giersch aus Jahr 2005. Die Heizung wurde seit längerem ohne Nachtabsenkung betrieben, da die Zeitschaltuhr defekt war. Jährliche Wartungen durch Schornsteinfeger und Heizungsmonteur ohne Beanstandungen. Die Heizung wurde gut warm mit niedrigen Temperatureinstellungen des Innenthermostates und minimalem Aufdrehen der Heizkörper.

Nach der letzten Wartung im Oktober 2018 (Austausch der Öldüse) gab es 5 Tage später kein Warmwasser mehr. Reparatur der Pumpenkupplung und einer Danfoss-Spule. Zudem hatte offenbar eine Betreuerin den Innentherostat verstellt und völlig überdreht. Der Knopf für Tagesbetrieb drehte sich rundum, ohne an Endpunkte maximal - minimal zu kommen. Heizkörper so heiß, dass man sie kaum anfassen konnte. Bei einer Überprüfung stellte der Heizungsmonteur auch den Außenthermostat und die Steuerungsautomatik ab. Heizungstemperatur wird jetzt am Tegler per Hand gesteuert. Vorlauftemperatur 46/48°C, Wasser im Heizkessel auf 75 °C eingestellt und erreicht. Die richtige Zimmertemperatur (derzeit 21/22 °C) müssen wir durch Ausprobieren finden. Wenn dies nicht gelänge, schlägt der Monteur vor, Thermostate an einzelnen Heizkörper einzubauen.

Unsere Fragen: (1) War die Vorgehensweise des Heizungsmobteurs angemessen? (2) Ist der Einbau von Thermostaten an Heizkörpern in diesem Fall sinnvoll? (3) Kann dies eine Dauerlösung sein, ohne dass die Heizung Schaden nimmt? (4) Können alternativ automatischer Regler und Thermostate repariert oder ersetzt werden?

für Hinweise herzlichen Dank            bemoe

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Daumen hoch für den Fachmann!

 

Laß an den paar wichtigen Heizkörpern Heizkörperventile + Thermostatkopf nachrüsten.

Den Kessel lässt man dann eben die paar Jahre mit Kostanttemperatur laufen.    Dasnn schreibt hald der Kaminkehrer  ein paar mal eine Mängelanzeige - na und?

 

PS:   Ich denke jetzt mal laut nach.

Was passiert mit dem Haus wenn Omi stirbt?

So ein Haus lässt  sich mit vorhandener Heizanlage ( ohne Heizung) nicht verkaufen.

Demnach kann es durchaus Sinn machen einen schnellen Rundumschlag zu machen um die Anlage komplett zu erneuern und überall Heizkörperventile mit Thermostatkopf zu installieren.

Binnen spätestens 2 Tagen ist sowas erledigt.   Das geht also auch im Winter.

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo,
der Schornsteinfeger macht keine Wartung!
Bei einer Anlage von diesem Alter ist die einzige Alternative ein Tausch in ein aktuelles Modell.
Wenn die Anlage nicht witterungsgeführt ist darf sie auch nicht mehr betrieben werden, da sie älter als 30 Jahre alt ist.
Dazu sollte wenn der Schornsteinfeger schon mal was gesagt.
Grüße

Daumen hoch für den Fachmann!

 

Laß an den paar wichtigen Heizkörpern Heizkörperventile + Thermostatkopf nachrüsten.

Den Kessel lässt man dann eben die paar Jahre mit Kostanttemperatur laufen.    Dasnn schreibt hald der Kaminkehrer  ein paar mal eine Mängelanzeige - na und?

 

PS:   Ich denke jetzt mal laut nach.

Was passiert mit dem Haus wenn Omi stirbt?

So ein Haus lässt  sich mit vorhandener Heizanlage ( ohne Heizung) nicht verkaufen.

Demnach kann es durchaus Sinn machen einen schnellen Rundumschlag zu machen um die Anlage komplett zu erneuern und überall Heizkörperventile mit Thermostatkopf zu installieren.

Binnen spätestens 2 Tagen ist sowas erledigt.   Das geht also auch im Winter.

 

 

 

 

 

@Hausdoc

der duo parola-e ist sowieso ein Konstantkessel, nur die Vorlauftemperarturregelung erfolgt hier witterungsgeführt.


@bemoe

Wenn ihr die Anlage wie früher betreiben wollt, könnt ihr eine Viessmann Vitotronic 200-H, Typ HK1B als Ersatz für die Motomatik B/WS installieren. Die heutigen Mischermotoren passen auch auf den alten Mischer. Ist aber auch nicht ganz preiswert.

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
uj, sogar zwei Rückmeldungen bei einer älteren Ölheizung.
Einen herzlichen Dank an Hausdoc und Heizing. Zunächst beruhigend, dass der Vorschlag des Heizungsmonteurs vor Ort nicht abwegig war, Heizkörperventile + Thermostatkopf nachzurüsten. Die noch offene Frage, was mit dem Haus einmal geschieht oder verkauft wird, lässt die Familie derzeit wohl vor einer größeren Lösung zurückschrecken. Gleichwohl sind die Überlegungen von Heizing
Herzlichen Dankbemoe
oh, ich war nicht fertig, also nochmals: einen herzlichen Dank an Hausdoc und Heizing. Zunächst beruhigend, dass der Vorschlag des Heizuingsmonteurs nicht abwegig war, Heizkörperventile + Thermostatkopf nachzurüsten. Die noch offene Frage, was mit dem Haus geschieht oder verkauft wird, lässt die Familie derzeit wohl vor einer größeren Lösung zurückschrecken. Gleichwohl sind die Überlegungen von Heizing Merkposten für den Eventualfall oder spätere Lösungen.
Herzlichen Dank
bemoe
Gerne, noch viel Erfolg mit der Anlage.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren