abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Hybridspeicher ?

Hallo,

 

ich habe eine Vitola 222 und habe eine 8kW Solaranlage bekommen. Ich möchte meine Heizung nun gerne mit einem externen Speicher erweitern um Heizungs- und Warmwasser mittels Heizstab erwärmen zu können. Habe einige Kollegen die das machen und super zufrieden sind....die haben allerdings nicht Viessmann.

 

Mein Heizungsbauer ist gerade etwas zu ausgelastet, aber er wollte mir ein Angebot für einen externen Wärmepumpenspeicher schicken. Also jetzt keinen mit integrierter Wärmepumpe, sondern einen an den man später mal eine Wärmepumpe zusätzlicn anschließen könnte. 

 

Was würdet ihr empfehlen? Meine Damen baden viel (Vitola 222 hat nur 150L Warmwasserspeicher) und ich sehe in den Daten das die Heizung oft anspringt seitdem ich wieder im normalen Heizbetrieb bin...vermutlich ist der integrierte Speicher für Heizwasser einfach zu wenig? Wieviel sind da überhaupt drin? Auf dem Typenschild steht 6L Heizwasser....aber im Datenblatt steht was von ca. 60L Kesselwasser?

 

Anbei ein Foto des Typenschilds. 

Wohnen tue ich in einem sanierten Altbau (Dach, Fenster neu) mit viel Fläche, größtenteils Heizkörper + ca. 40 qm Fußbodenheizung.

 

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben...unsere Heizungsbauer vor Ort haben es nicht so alte Heizungsanlagen umzubauen oder sind für Monate ausgebucht....also muss man wohl selbst auf die Suche gehen.

 

Gruß aus Schleswig-Holstein,

Mirco

20220502_143043[1].jpg
1 ANTWORT 1

Keiner einen gut Tipp für mich welchen Speicher man zusätzlich betreiben kann? 😢