abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich die optimale Heizkennlinie bei der Regelung Vitotronic 200 Typ KW6 einstellen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Jahr 2008 einen neuen Ölbrennwertkessel Vitoladens 300-C eingebaut. Die Regelung läuft noch auf Werkseinstellung. Ich hätte jetzt gern von Ihnen die Frage beantwortet, wie kann ich die optimnale Heizkurfe einstellen?

Für Ihre Hilfe vorab schon vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Oszfolk

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Oszfolk,

die Einstellung der Heizkennlinie ist immer eine recht individuelle Angelegenheit und von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich.

Die Optimierung der Heizkennlinie sollte bei möglichst niedrigen Außentemperaturen und an Tagen ohne Sonne und Wind erfolgen. Es sollten erst mal alle Ventile in den beheizten Räumen ganz aufgedreht werden oder zumindest so weit, bist du merkst, dass es zu warm wird. Vorab muss die gewünscht Raumsolltemperatur an der Regelung eingestellt werden. Neigung und Niveau können dann so weit Abgesenkt werden, bis es nicht mehr warm genug ist. Tritt dieser Fall ein, kannst du Neigung und Niveau wieder ein Zehntel höher stellen.

Du kannst auch gerne in der Suchfunktion "Heizkennlinie" eingeben. Dort wirst du weitere nützliche Infos finden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hi,

hier sind alle Infos zum einstellen der Heizkurve. Da muss man ein bisschen rumprobrieren um die richtige Einstellung für einen zu finden. Wichtig, nach Änderung immer so 2 Tage warten, da sich das nicht unbedingt sofort auswirkt.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Hallo Oszfolk,

die Einstellung der Heizkennlinie ist immer eine recht individuelle Angelegenheit und von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich.

Die Optimierung der Heizkennlinie sollte bei möglichst niedrigen Außentemperaturen und an Tagen ohne Sonne und Wind erfolgen. Es sollten erst mal alle Ventile in den beheizten Räumen ganz aufgedreht werden oder zumindest so weit, bist du merkst, dass es zu warm wird. Vorab muss die gewünscht Raumsolltemperatur an der Regelung eingestellt werden. Neigung und Niveau können dann so weit Abgesenkt werden, bis es nicht mehr warm genug ist. Tritt dieser Fall ein, kannst du Neigung und Niveau wieder ein Zehntel höher stellen.

Du kannst auch gerne in der Suchfunktion "Heizkennlinie" eingeben. Dort wirst du weitere nützliche Infos finden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren