abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit Öl-Brennwert Kondensat

Hallo liebe Experten,

ich muss ein Öl-Brennwert Kessel in einem Gewächshaus einbauen. Das Gewächshaus bzw. die ganze Liegenschaft ist nicht an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen. Es gibt lediglich für das Wohnhaus eine Grube, die regelmäßig abgepumpt wird. Diese ist nicht wirklich in der Nähe der Kesselanlage. Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst? Oder hat jemand eine gute Idee? Kondensatpumpe bis zur Grube scheidet aber definitiv aus.

 

Grüße Plumber1964

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen Klempner1964,

 

das ist eine gute Frage. Wie groß (kW) soll die Anlage werden? Wie sieht es mit Alternativen aus? Gas-, oder Öl Heizwert? Elektro Heizung? Wie groß ist die zu beheizende Fläche?

Wie wird das anfallende Regenwasser des Gewächshauses abgeführt?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing,

die Anlage hat ca. 150 kW. Das Regenwasser versickert einfach dort wo es anfällt. Gasanschluss gibt es wie beim Abwasser und auch beim Trinkwasser nicht. Flüssiggas scheidet aus, denn es gibt ja einen Öltank und dort hängen noch 2 Kessel dran (Heizwert).

Über einen Heizwertkessel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich der Meinung bin es dürfen nur noch Brennwertkessel eingebaut werden. Ist dem nicht so?

 

Gruß Roger Warmuth

 

Guten Morgen Roger,

 

Heizwertgerätenur in Ausnahme und nur bei Mehrfachbelegung in Mehrfamilienhäusern. Wie sieht es mit einer Wärmepumpe aus ? Hast du da eine Möglichkeit? Setz dich mal mit dem Schornsteinfeger für diese Region zusammen. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren