abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe abschalten

Hallo Zusammen, 

 

habe ein EFH angemietet und beschäftige mich jetzt 2 Wochen intensiv mit der verbauten Heizung. 

Viessmann Vitotronic 200 KW2. 

 

Angeschlossen ist zudem eine Zirkulationspumpe Grundfos UP 20-15 N 150. 

 

Ziel: Die Pumpe soll tagsüber nur zu bestimmten Zeiten laufen oder wenn das nicht möglich ist → abschalten. (Nachteile der Abschaltung sind mir wohl bewusst !) 

Im Menü der Heizung finde ich den Punkt zur Zirkupumpe. Ich kann auswählen "Automatik" und "Individuell". Bei Übernahme des EFH habe ich von Automatik auf Individuell geschaltet und nur für 10 Minuten morgens aktiviert. Ergebnis: Ich habe weiter an 2 Entnahmestellen rund um die Uhr sofort warmes Wasser. Also keine Änderung. Viel Energieverlust den ich nicht will. 

Frage1) Kann man per Menü die Pumpe auch komplett deaktivieren? 

Frage2) Wenn die Pumpe ggf. garnicht auf das Menü reagiert, was kann das bedeuten? Hat jemand ggf. das Ding installiert ohne einen richtigen Connect zur Steuerung zu machen? 
Frage3) Was haltet ihr von folgender Idee : Stromkabel von der Pumpe abziehen und über eine schaltbare Steckdose (AVM Dect 200) laufen zu lassen um

a) erstmal rauszufinden zu welchen Zeiten sie wirklich Strom zieht

b) ggf. dann darüber steuern zu lassen (an/aus) 

 

Ja, ich weiss. Heizungsfachbetrieb ran lassen ist immer besser, die können dann wieder ab dem Frühjahr... 😞 solange es kein Notfall ist. 
Danke für eure Einschätzungen

IMG_5038.jpg
IMG_5041.jpg
IMG_5039.jpg
IMG_5040.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo andreas497,

 

die Einstellung der Zirkulation erfolgt über folgende Codierungen.

 

 

Benjamin_Reuter_2-1638785529287.png

 

 

Benjamin_Reuter_0-1638785504898.pngBenjamin_Reuter_1-1638785515866.png

 

 

Zunächst sollte ggf. erstmal geprüft werden, auf welchem Steckplatz die Pumpe an der Regelung angeschlossen ist und ob diese auf die Ansteuerung über den Relaistest reagiert.

 

Die manuelle Ansteuerung über eine externe Steckdose wäre ggf. eine Variante, sofern dir die bereits angegebenen Schaltungsmöglichkeiten der Regelung nicht ausreichen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke @CustomerCareBen , da ich die Sache mit dem Steckplatz lieber nicht selbst nachsehen will habe ich jetzt mal die Variante der Steckdose zum Messen bevorzugt. So kann ich checken ob die Pumpe tatsächlich immer läuft oder die Settings irgendetwas verändern. 
Wie könnte man den Steckplatz checken, muss man da Verkleidung abbauen? 

Ja, man muss die Abdeckung abbauen, um an die Anschlüsse der Regelung zu gelangen.

Ohne entsprechende Vorkenntnisse bzw. Fachwissen kann ich dir davon aber nur abraten. 

Top-Lösungsautoren