abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

reduzierter Betrieb

Guten Tag,

ich möchte in Zeiten, wenn durch Fremdwärmeeintrag die Thermostatventile schließen, vermeiden, daß der Brenner anspringt, um kurz darauf wieder abzuschalten. Ich messe die Umlaufwassermenge und bilde einen Min- Grenzwert. Bei dessen Unterschreitung möchte ich den Brennerstart verhindern. Eine EA1 ist verbaut. Ein "externes Sperren" hilft mir nicht, da die Umlaufmenge nur im Heizkreis gemessen wird. Diese Menge ist beim WW-Bereiten = 0 und der Brenner bleibt dann aus (könnte ich zur Not mit etwas Aufwand verhindern durch logisches verknüpfen). Welche Möglichkeit habe ich noch? Ein Umschalten auf Ansenkbetrieb d05=0 D8=1 brachte keinen Erfolg. Oder ich mache da was falsch...

Reinhard Otto

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Reinhard,

über welche "Fremdquelle" erzeugst du denn Wärme?
Wäre es eine Möglichkeit, dein Gerät über die Fremdwärmequelle zu sperren?
Hast du einen Puffer installiert?
Kannst du uns mal ein Anlagenschema zur Verfügung stellen?

Über die Codieradresse 3E kannst du vorgeben, ob die Pumpe beim Signal "extern sperren", laufen soll oder nicht.
extern sperren.PNG

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Also die einfachste und unkomplizierteste Lösung wäre wirklich eine Fernbedienung zur manuellen Betriebsartenumschaltung nachzurüsten.
Für deine Gästewohnung würde es dann auch ausreichen, wenn du die Heizkörperthermostate einfach auf Frostschutz stellst und ab und an mal ein wenig aufdrehst.

Eine komplexere Lösung wäre die Nachrüstung eines Puffers, mit dann auch die Warmwasserbereitung separat realisierbar ist.
Sollte dein Karmin über eine Wassertasche verfügen, kann dann der Puffer sogar zusätzlich noch vom Karmin geladen werden.
Ebenfalls könntest du deine Gästewohnung noch als Mischerkreis nachrüsten und somit separat steuern.

Bitte hab aber Verständnis dafür, dass wir hier in unserer Community deine Anlage nicht komplett planen können.
Dafür solltest du einen Fachbetrieb vor Ort beauftragen, der sich die Gegebenheiten auch genau anschauen kann.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Reinhard,

über welche "Fremdquelle" erzeugst du denn Wärme?
Wäre es eine Möglichkeit, dein Gerät über die Fremdwärmequelle zu sperren?
Hast du einen Puffer installiert?
Kannst du uns mal ein Anlagenschema zur Verfügung stellen?

Über die Codieradresse 3E kannst du vorgeben, ob die Pumpe beim Signal "extern sperren", laufen soll oder nicht.
extern sperren.PNG

Schönen Gruß °be

Die Fremdwärmequelle ist ein Kamin. Aber auch durch Sonneneinstrahlung oder warum auch immer schließen die Thermostatventile, so daß die Umlaufmenge stark absinkt. Des weiteren habe ich eine selten benutze Gästewohnung. Meißt ohne Abnahme. Wenn dort die Ventile geöffnet werden, soll das der Strömungswächter erkennen und die Anlage wieder freigeben. Die Sperre, wie beschrieben, habe ich probiert, aber leider sperrt der "Fluß min" beim Warmwasserbereiten auch den Brenner. Ich möchte möglichst viel von der vorhandenen Regeleinheit nutzen und nicht alles selbst hinzubauen. Gibt es eine Möglichkeit, den Brenner für den Heizbetrieb zu stoppen, aber die WW Bereitung laufen zu lassen?
Reinhard Otto
Ist deine Gästewohnung als separater Mischerkreis ausgeführt?
Falls ja, empfehle ich dir, nur die Frostschutzfunktion zu nutzen oder eine reduzierte Raumsolltemperatur vorzugeben, inklusive Reduzierung der Kennlinie.

Wenn dein Vitoladens 300-W extern gesperrt ist, ist auch keine Warmwasserbereitung möglich.
Eine andere Einstellmöglichkeit gibt es leider nicht.

Ein Volumenstromsensor ist in deinem Gerät nicht installiert.
Hast du einen externen Volumenstromsensor angeschlossen?

Leider hast du meine Frage nach einem Puffer noch nicht beantwortet.
Ebenfalls wäre das Hydraulikschema sehr hilfreich, um deine Frage zu beantworten und dir ggf. einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Eine Möglichkeit um dein Vorhaben umzusetzen, kann die Installation einer Fernbedienung sein,
wo du manuell dann die Betriebsart auf nur Warmwasser umschalten kannst, wenn der Karmin in Betrieb ist.

Schönen Gruß °be
Einen Pufferspeicher habe ich bisher noch nicht. Rüste ich aber nach, wenn unbedingt erforderlich. Der Volumenstromsensor ist extern im Heizkreis installuiert. Mit dem Volumenstromsensor wollte ich eben ohne großen Bauaufwand das unnötige Einschalten ohne Wasserzirkulation vermeiden. Die Gästewohnung hat keinen eigenen Mischkreislauf. Wäre auch möglich, einzurichten (ist aber nur 2x im Jahr durch Verwandschaft belegt). Ein Hydraulikschema habe ich nicht. Könnte ich mit Autocad zeichnen, wenn erforderlich. Die ca. 20 Jahre alte Heizung hat einfach einen neuen Brennwertkessel bekommen. Hat der Heizungsfachbetrieb mir so empfohlen. Da habe ich noch an deren Fachkompetenz geglaubt. Wir haben den Vidoladens 300W seit x Jahren unter ähnlichen Bedingungen ( in Wirklichkeit haben die eine Gastherme, nicht Öl) Ach so, die sind anders? So die Antwort auf meine Frage, dahingehend. Wie auch immer, ich muß jetzt das Beste aus der Situation herausholen. Ich heize Wohnzimmer Küche, Bad dauerhaft. Flur ab und an. Und sehr selten eben die Gästewohnung. Mehr als ~4 kW brauche ich nicht (Ölverbrauch hochgerechnet).
Gruß
Reinhard Otto

Also die einfachste und unkomplizierteste Lösung wäre wirklich eine Fernbedienung zur manuellen Betriebsartenumschaltung nachzurüsten.
Für deine Gästewohnung würde es dann auch ausreichen, wenn du die Heizkörperthermostate einfach auf Frostschutz stellst und ab und an mal ein wenig aufdrehst.

Eine komplexere Lösung wäre die Nachrüstung eines Puffers, mit dann auch die Warmwasserbereitung separat realisierbar ist.
Sollte dein Karmin über eine Wassertasche verfügen, kann dann der Puffer sogar zusätzlich noch vom Karmin geladen werden.
Ebenfalls könntest du deine Gästewohnung noch als Mischerkreis nachrüsten und somit separat steuern.

Bitte hab aber Verständnis dafür, dass wir hier in unserer Community deine Anlage nicht komplett planen können.
Dafür solltest du einen Fachbetrieb vor Ort beauftragen, der sich die Gegebenheiten auch genau anschauen kann.

Schönen Gruß °be

Vielen Dank für die Antwort. Ein komplette Planung erwarte ich natürlich nicht. Eine manuelle Bedienung kommt für mich nicht in Frage. Meine eigentliche Frage war ja auch die: gibt die Steuerung/Regelung der Therme einen externen Eingriff her, um den Heizbetrieb und nur den Heizbetrieb, nicht die WW- Bereitung zu unterbinden. Ich werde mich auch mit dem Einsatz einens Schichtspeichers befassen. Mein Heizungsbetrieb vor Ort ist mit dieser Aufgabe wohl überfordert. In dieser Heizperiode werde ich mit der Brennersperre bei Min- Durchfluß leben, die ich für die Zeitdauer der WW- Bereitung freigebe (Hatte ich ja schon laufen, verhinderte einige sinnlose Brennerstarts). Dazu muß ich sehen, wo ich ein zuverlässiges Signal "WW- Bereitung angefordert" aus der Therme bekomme.Die Regelbaugruppe und externe Erweiterung gibt das nach meinem Erkenntnisstand standardmäßig nicht aus.

Gruß

R.O.

Hallo R.O.,

die Möglichkeit, nur den Heizbetrieb zu sperren und die Warmwasserbereitung freizugeben, besteht bei deiner Regelung leider nicht.
Um das umzusetzen, musst du eine Betiebsartenumschaltung vornehmen.
Ebenfalls gibt es kein direktes Signal aus der Regelung, dass die Warmwasserbereitung angefordert wurde.

Schönen Gruß °be
Danke! Ist zwar schade, aber es ist eben so und ich brauche nicht länger suchen, wo dieser Parameter versteckt sein könnte. Muß ich halt etwas drumherum bauen...
Gruß
Reinhard O.
Top-Lösungsautoren