abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitola-bifferal geht Nachts auf Störung

Hallo,

 

unsere Heizung geht seit letzten Winter fast regelmäßig Nachts auf "Störung". Drei "Heizungsfachfirmen" haben bisher fleißig Teile getauscht aber geholfen hat bisher nichts, gar nichts! Durch drücken der "Entstörtaste" läuft die Anlage wieder einwandfrei (manchmal auch tagelang einwandfrei). Meistens (95%)  fällt die Heizung aber Nachts aus.

Weiteres Problem: Nach Erneuerung der Heizkörper (alte Röhrenheizkörper) wird die Wohnung nicht wirklich warm. Teilweise hatten wir letztes Jahr 75°C Vorlauftemperatur und bei 24h voll aufgedrehten Heizkörpern gerademal 22°C Raumtemperatur. Dies haben wir von zwei Firmen prüfen lassen. Die Heizkörper sind richtig eingebaut und auch von der Größe her mehr als ausreichend. Allerdings haben wir die Thermostate gegen welche mit "Fernfühler" getauscht damit die Raumtemperatur unten am Boden gemessen wird. Dies hat ein bisschen Besserung gebracht aber nicht wirklich "DIE" Lösung.

Verbaut:

Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung, VEI, Bj. 1989

Horicell-HG 3001 025

Mischermotor 7403394

Trimatik-MC, 7410065

 

Getauscht wurde bisher:

"Öleinspritzung" BFP21L3, No. 071No0170

"Anforderungselektronik" Vi9506616

"Feuerungselektronik" Loa24.171B27

Zündtrafo ZM 20/10 Vi9507496

Die Anlage wurde immer gewartet! Der Ölfilter ist sauber (also kein dreckiges Öl, etc.) und Luftbläschen sind keine zu sehen.

Bevor ich nun wieder eine "Fachfirma" beauftrage hab ich nun selbst noch die Trimatik-MC gegen eine generalüberholte getauscht.

Aber diese wiederrum steuert den Mischer anscheinend nicht an (haben wir nun erstmal auf manuell gestellt). Der erste Eindruck war ganz gut aber jetzt nach 14 Tagen: STÖRUNG - wieder Nachts!

Meine Fragen nun:

A) Woran kann es liegen das der Mischer nicht angesteuert wird?

B) Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das die Anlage meist Nachts auf Störung schaltet?

C) Hat jemand noch eine Idee warum die Heizkörper nicht die Wärme in die Wohnung bringt?

Ein neuer Brenner wurde von den bisherigen Firmen als extrem teuer angegeben da wir noch eine ganz "spezielle" Adapterplatte bräuchten für einen neuen Brenner.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Heizraum 180605 02.jpg
Heizraum 180625 14.jpg
68 ANTWORTEN 68

Also wenn die Mineralwolle noch sauber in der Haube liegt, dürfte es daran nicht liegen. Das Brennersteuergerät könnte durch die Haube schon etwas verschoben werden, dürfte aber nichts ausmachen. Dadurch könnte aber auch der Stecker 41 ( kommt von der Regelung) bewegt werden.

Den würde ich mal aufschrauben (Spannung abschalten) und alle Klemmen nachziehen. Hatte schon mal den Fall, dass da eine nicht mehr ganz fest war.
Gruß
Heizing

Den Stecker 41 musste ich sowieso schon öffnen um die neue Regelung einzubauen daher kann ich dies ausschließen.
Das einzige was mir aufgefallen ist dass in der Dämmhaube (die Dämmung sieht noch sehr sehr gut aus, keine Franzen oder so) da wo das Öl eingespritzt wird ein richtiger Abdruck von dem Teil ist wo die beiden Ölschläuche angeklemmt sind. Kann man hier irgendwie Bilder einfügen?
Der Abdruck ist nicht schlimm aber deutlich zu sehen, wobei die Haube nur "aufgelegt" und oben arretiert wird. Sie wird also nicht igendwie mit "Gewalt" angepresst oder so.

>Den Stecker 41 musste ich sowieso schon öffnen um die neue Regelung einzubauen daher kann ich dies ausschließen.

Hm, warum denn das, die ist doch steckerfertig? Aber vielleicht hast du nicht alle Klemmen korrekt angezogen?

Müsste ein Abdruck der Ölpumpe sein, dürfte nichts ausmachen. Bilder kann man beim ersten Beitrag über "Browse" einfügen, sonst über eine Bilderhoster wie "abload".

>Sie wird also nicht igendwie mit "Gewalt" angepresst oder so.

Ja, exakt, die beiden Zungen liegen unten seitlich am Brenner an, oben wird verriegelt.
Gruß
Heizing

Steckerfertig ist richtig, aber das Kabel war durch eine Öffnung gezogen worden beim Einbau wo der Stecker nicht durchpasste. Ich hab das Kabel der neuen Regelung jetzt anders verlegt das man es einfach so tauschen kann. 😉
Ölpumpe, genau mir fiel der Name von dem Teil nicht ein.
Richtig, die Zungen liegen sauber und leicht an.

Wie gesagt, ohne Haube läuft das Ding, daher kann ich mir nur eine Art "Überhitzung" oder "Sauerstoffmangel" vorstellen was für mich aber nachwievor keine Erklärung ist warum immer Nachts!?

Warten wir mal die Nacht von Freitag auf Samstag ab (mit Haube)...

Da muss ich die leider widersprechen, die Viessmann-Kessel waren schon immer son konstruiert, dass man die Stecker durchbekommt, sonst müsste der Heizungsbauer die ja auch erst abklemmen. Hast du so eine Zugentlastungsleiste wie hier auf der Zeichnung / Teil 004/ unten rechts?

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7309552/spare_parts

Wenn ja, die kann man nach dem Lösen der schwarzen Schrauben aufklappen und den Stecker durchziehen. Als Tipp für die Zukunft.Smiley (überglücklich)

Ansonsten halt uns auf dem Laufenden, der Fall ist spannend.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ja genau so schaut das aus. Das mit dem lösen der Zugentlastung hab ich auch zuerst gedacht und als ich die Schrauben alle gelöst hatte stellte ich fest das ich nun zwar das Kabel einfach durchziehen kann aber der Stecker passte egal wie, nicht durch diese Zugentlastungsleiste. Hab mir sogar noch gedacht "was hat sich denn der Heizungsbauer dabei gedacht", alles Steckerfertig und dann das Kabel so verlegt das man den Stecker abschrauben muss (wobei man die Regelung ja nicht ständig tauscht)... *lach
Leider hab ich kein Foto damit ich da nochmal nachschauen kann aber am Freitag mach ich davon eines und schau mir das ganze nochmal genauer an.
Da die Heizung im vermieteten Einfamilienhaus ist kann ich da nicht einfach jederzeit rein... 😉

Sobald es Neuigkeiten gibt meld ich mich.

Schöne Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.
TXC

Die Zugentlastungsleiste kann aufgeklappt werden 😉

Mir ist noch was eingefallen: evtl. könnte es das Magnetventil an der Ölpumpe oder der Hubmagnet sein. Da geht ein Kabel zur Ölpumpe. Das zylinderförmige Teil daran ist das Magnetventil. Evtl sind auch nur der Steckkontakte daran korrodiert. Sieht aus wie ein angespritzter Stecker, kann aber abgezogen werden. Durch das Abnehmen der Haube liegt evtl. das Kabel anders und es geht wieder.

>Da die Heizung im vermieteten Einfamilienhaus ist kann ich da nicht einfach jederzeit rein.
Das erschwert natürlich die Fehlersuche erfahrungsgemäß erheblich 😉

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Also der Magnetschalter wurde bereits getauscht. Das war die erste Vermutung vom Heizungsmonteur, welcher meinte das die Magnetkraft zwar noch gut sein würde aber auch nicht mehr die beste.
Steckkontakte schau ich mir morgen mal an, ebenso die Kabel.

Schöne Grüße

PS: Läuft immer noch... :)))

Das sind aber zwei Teile, die schwarze Magnetspule und der Hubmagnet, dieser könnte auch hängen.
Gruß
Heizing

Das schwarze Teil mit dem "Loch" in der Mitte wurde getauscht (das alte liegt nämlich noch daneben).

Genau, das ist die Ventilspule, diese umschließt einen Hubmagneten und bewegt diesen


auch der kann defekt sein, sieht ungefähr so aus (hier nur als Ventil bezeichnet)


https://www.uttscheid.de/feuerungstechnik/OElpumpen/danfoss-ersatzteile/danfoss-nc-ventil-fuer-bfp-2...

Aber wie gesagt, du hast fast schon einen neuen Brenner, wurde fast schon alles getauscht 😉



Gruß
Heizing

Also, gestern Mittag ist der Brenner wieder auf "Störung" gegangen (ohne Haube) und heute (Samstag) im Laufe des Vormittags nochmal.
Das einzige was mir aufgefallen ist (hab ich irrtümlich als getauscht angegeben) die Zündspule wurde noch nicht getauscht, die neue liegt noch da! Deshalb habe ich mir heute gedacht ich bau die auch mal um. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Stecker (54) war richtig nass (keine Ahnung ob Wasser, Öl, etc.). Dann dachte ich ich bau dieses "Anforderungskästchen" mal aus. Und dabei habe ich festgestellt das auch der Stecker 121 sehr feucht ist.
Nach dem Ausbau habe ich die ganze Kiste gereinigt und trocken gelegt. Ob das Öl oder Wasser (woher?) war kann ich nicht sagen. Trotzdem ist das komisch, wo soll das denn herkommen? Da ist ja weit und breit keine Flüssigkeit in der Nähe. Habe natürlich die anderen Enden der Kabel kontrolliert ob da evtl. irgendwie Öl, etc. reinläuft und dann durch das Kabel zum Stecker läuft...Fehlanzeige alles trocken. Alle anderen Stecker waren ebenfalls total trocken.

Die Haube haben wir erstmal noch weggelassen um zu sehen was jetzt passiert. Vielleicht war es die mysteriöse Feuchtigkeit die ab und an eine Störung ausgelöst hat?

Der Hubzylinder schaut nicht neu aus und ich kann mich nicht erinnern das der getauscht wurde. Wäre also noch eine Option...

Die Zugentlastung kann man tatsächlich aufklappen um den Stecker für den Brenner durchzuziehen. 🙂

So langsam gehen auch mir die Ideen aus weil wir ja langsam echt alles getauscht haben...*gggrrrr - Wenn es nicht anders geht dann kauf ich 'nen neuen Brenner aber ich bin der Meinung das man reparieren soll was repariert werden kann...sofern man den Fehler findet. Auf der anderen Seite kann ich nur schwer damit leben den Fehler nicht zu finden... *grins

Schöne Grüße

Da ja bei dir schon einiges gewechselt wurde, halte ich es durchaus für möglich, dass die Feuchtigkeit beim Umbau versehentlich mit eingebracht wurde. Und ich halte die Flüssigkeit für Wasser. Zumindest lässt sich Öl nicht so leicht entfernen, da es nur scher verdunstet. Man kann nur hoffen, dass durch das Wasser nicht noch weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden( Kriechstrom). Ansonsten kann das eine nervenaufreibende und kostspielige Sache werden.
Läuft der Brenner momentan wieder ? Oder zeigt er wieder Störungen ?

Stecker 54 ist der Zündtrafo, kann es sein, dass das was ausläuft und am Kabel runterläuft?

121 ist ja nur ein Brückenstecker. Ziemlich sicher dürfte aber die Feuchtigkeit die Störungsursache sein. Wenn du am Trafo nichts siehst, wäre es denkbar, dass der Mieter absichtlich manipuliert, da er eine neue Anlage möchte?

Die Unit-Ölbrenner gibt es übrigens massenhaft auf eBay, da viele einen Gasbrenner kaufen. Sollte aber nicht jünger als 91 sein, da wurde dann was geändert, sonst brauchst du evtl auch ein anderes Flammrohr.

Gruß
Heizing

Kurze Zwischeninfo:
Der Brenner läuft seit Samstag letzter Woche wieder ununterbrochen und ohne Störung (ohne Haube *g). Wir warten jetzt bis zur nächsten Störung dann tausche ich auch dieses Kästchen.

Ich hab schonmal gekuckt aber beim Kabel/Stecker 54 (Zündtrafo) kann ich definitiv ausschließen das etwas "durch" das Kabel läuft. Zudem geht das Kabel ja direkt in die Zündspule. Von da drin sollte ja nichts auslaufen... 😉
Der Stecker 121 ist doch die Ölvorwärmung am Flammrohr. Dort habe ich den Stecker auch mal abgezogen: Alles trocken wie Brot. Daher ist auch ausgeschlossen das durch dieses Kabel etwas durchfließt (dieses Kabel war mein erster Verdacht).
Das der Mieter die Anlage manipuliert glaube ich nicht. Wir haben das Haus vor 1,5 Jahren gekauft und so gelöchert wie der "Entstörknopf" schon war gehe ich davon aus dass der Knopf schon "öfter" gedrückt wurde. Die Vorbesitzerin schlief auch bei -20°C im Winter mit offener Balkontür daher vermute ich das die nette Dame jeden Morgen in den Keller ging und "erstmal die Heizung einschaltete".

Ich schau jetzt mal wielange er ohne Störung läuft. Bei der nächsten Störung tausch ich noch das Teil wo die ganzen Stecker reingehen und bei der nächsten Störung bliebe nur noch das Flammrohr als "Altteil". In dem Fall würde ich einfach mal einen anderen Brenner bei Ebay kaufen...

Sobald es Neuigkeiten gibt gebe ich Bescheid.

Hallo,

also bei mir hier ist der 121 als Brückenstecker (Pos 68 )drin
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218601/spare_parts
(Nur als Beispiel, du musst deine Herstellnr. selbst eingeben)



Als Fehlerquelle kommt eigentlich nur noch der Flammwächter in Betracht. Oder doch die Ölversorgung.
Die Steckerkonsole wurde doch mit Vi9506616 schon gewechselt.

Das mit dem Flammrohr hast du falsch verstanden, du muss bei einem Neukauf einen Brenner älter als 91 kaufen, sonst könnte das Flammrohr (Pos 002) evtl. nicht mehr verwenden. Das Flammrohr hat mit der Ölvorwärmung nichts zu tun, was du meinst ist der Düsenstock. Die Ölvorwärmung können wir als Fehlquelle aber auch ausschließen, da würde er gar nicht anlaufen und auch keine Fehlermeldung bringen.
Gruß
Heizing

Bei der steckerkonsole hab ich mich falsch ausgedrückt. Es wurde dieses elektronische Kästchen wo der Entstörknopf dran/drin ist getauscht.

Den Flammwächter hat Monteur schonmal getestet: Brenner lief hatte er den Sensor heraußen und dann mit der Hand abgedeckt. Dann ging der Brenner auch sofort aus?!
Getauscht wurde er deshalb nicht.

Den Link schau ich mir heute abend mal an.

Achse, der Brenner läuft jetzt immer so ca. 1 Wochen und geht dann sporadisch aus bzw. nicht an (wir erwischen ihn leider nicht "inflagranti" ).

PS: Der Link geht nicht!?

Doch, der Link öffnet sich tadellos. Ist eine Exlosionszeichnung des Ölbrenners.
Dürfte wohl an deinem Browser liegen.

Jetzt geht der Link auch. Lag anscheinend an einer Wartung des Servers (wenn ich den fehlercode richtig interpretiert habe).
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218308/spare_parts
Nur zum Verständnis: Der Stecker 122 ist bei mir auch ein Brückenstecker. Aber der Stecker 121 ist für die Ölvorwärmung und dieser ist/war auch ziemlich feucht (keine Ahnung warum und woher).

Es wird kälter und er fällt nun wieder öfter aus...das Ding ist wie verhext! Ich tausch jetzt noch die Steckerkonsole und wenn er dann immer noch zickt hol ich mir mal nen alten bei Ebay zum wechseln...

 

Auffällig: Wenn wir die Schaltung auf "Tag/Nacht"-Betrieb umstellen fällt er öfter aus als bei "Tag/Tag"-Betrieb. Evtl. ein Indiz für...?

Hallo,

du schriebst doch am Anfang
Getauscht wurde bisher:
…..
"Anforderungselektronik" Vi9506616
Das ist von der Nr. her die Steckerkonsole

"Feuerungselektronik" Loa24.171B27

Das ist der Feuerungsautomat (mit der Störlampe)

Das an der Leitung zum Ölvorwärmer kann auch etwas Öl sein, das macht aber nichts.

Der Flammwächter ist übrigens noch nicht raus, der Test des Monteurs taugt nur um zu sehen, ob er abschaltet, wenn er es sollte. Ob er manchmal abschaltet, obwohl die Flamme da ist, kann man so nicht erkennen.

>Auffällig: Wenn wir die Schaltung auf "Tag/Nacht"-Betrieb umstellen fällt er öfter aus als bei "Tag/Tag"-Betrieb

Ich würde immer noch sagen, ihr habt ein Problem mit der Ölversorgung. Warum das im Sommer nicht aufgetreten ist, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Habt ihr den Brenner mal testweise aus einem Kanister betrieben?
Gruß
Heizing

Da hab ich mich am Anfang falsch ausgedrückt. Ich dachte das Loa24... ist das gleiche Teil wie die Steckerkonsole und gehört zusammen. War mir nicht sicher welches die Richtige Nummer ist, daher hab ich beide Nummer aufgeteilt. Sorry.

Hab mir heute einen "Ersatzbrenner" bei Ebay geholt. Von dem werde ich mal den Flammwächter tauschen und schauen was passiert.

Mit nem Kanister betreiben...stimmt da war ja noch was...
Ich würde das jetzt so machen:
20 Liter Heizöl in einen Metallkanister, dann die beiden Schläuche vom Filter abschrauben und ab damit in den Kanister.
Und dann die Heizung einschalten.
Richtig so?
Kann ich auch testweise einfach Diesel von der Tankstelle nehmen (dann spar ich mit das rauspumpen aus dem großen Tank)? Hat mir mal ein Monteur gesagt das man das im Notfall (wenn man "vergessen" hat zu tanken) machen kann bis die Lieferung kommt!

Schöne Grüße

ja wo bringst du dann die Nr. her? Wurde nun das LOA oder die Steckerkonsole getauscht?

>20 Liter Heizöl in einen Metallkanister, dann die beiden Schläuche vom Filter abschrauben und ab damit in den Kanister.
Und dann die Heizung einschalten.

ja, das geht, eleganter wäre natürlich, wenn dein Heizungsbauer sowas hätte

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Ersatzteile/Feuerung-Ersatzteile/ÖLVERSORGUNG-Ersatzteile-allge...

>Kann ich auch testweise einfach Diesel von der Tankstelle nehmen

Ja, kein Problem, Zoll freut sich 😉

Gruß
Heizing

Seit heute ist beiden getauscht (hab mir eine neue Steckerkonsole organisiert). Der Monteur sagte mir damals das "dieses Teil getauscht wurde" und zeigte auf das Kästchen auf dem LOA... stand. Da ich aber keine Viesmannnummer fand hab ich zur Sicherheit mal auch die Viesmannnummer im Eingangsposting notiert. Das dies aber ein anderes Bauteil ist hab ich mittlerweilen auch schon bemerkt. 🙂

Also sowas hab ich auch (so 'nen Kanister *grins)...der "neue" Heizungsmonteur will diese Woche sowieso vorbeikommen wegen der jährlichen Wartung dann frag ich ihn mal ob er sowas hat, wäre natürlich die bessere Variante.

Zum Zoll hab ich nen guten Draht, die kommen einmal im Quartal wegen unserer Auslandssendungen in meiner Firma vorbei und der Chef des Zollamts (mein Nachbar) wohnt nur 2 Häuser weiter...

Nur mal so am Rande was mir gerade aufgefallen ist:
Die Ölpumpe (BFP 21 L 3 071N0107) wurde ja noch von den Vorbesitzern getauscht. Mir ist aufgefallen dass wenn ich im Internet recherchiere der Pfeil auf fast allen Pumpen IM Uhrzeigersinn gehen nur bei meiner geht sie andersrum. Vielleicht hat der damalige Monteur eine falsche Pumpe eingebaut?