abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitola-bifferal geht Nachts auf Störung

Hallo,

 

unsere Heizung geht seit letzten Winter fast regelmäßig Nachts auf "Störung". Drei "Heizungsfachfirmen" haben bisher fleißig Teile getauscht aber geholfen hat bisher nichts, gar nichts! Durch drücken der "Entstörtaste" läuft die Anlage wieder einwandfrei (manchmal auch tagelang einwandfrei). Meistens (95%)  fällt die Heizung aber Nachts aus.

Weiteres Problem: Nach Erneuerung der Heizkörper (alte Röhrenheizkörper) wird die Wohnung nicht wirklich warm. Teilweise hatten wir letztes Jahr 75°C Vorlauftemperatur und bei 24h voll aufgedrehten Heizkörpern gerademal 22°C Raumtemperatur. Dies haben wir von zwei Firmen prüfen lassen. Die Heizkörper sind richtig eingebaut und auch von der Größe her mehr als ausreichend. Allerdings haben wir die Thermostate gegen welche mit "Fernfühler" getauscht damit die Raumtemperatur unten am Boden gemessen wird. Dies hat ein bisschen Besserung gebracht aber nicht wirklich "DIE" Lösung.

Verbaut:

Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung, VEI, Bj. 1989

Horicell-HG 3001 025

Mischermotor 7403394

Trimatik-MC, 7410065

 

Getauscht wurde bisher:

"Öleinspritzung" BFP21L3, No. 071No0170

"Anforderungselektronik" Vi9506616

"Feuerungselektronik" Loa24.171B27

Zündtrafo ZM 20/10 Vi9507496

Die Anlage wurde immer gewartet! Der Ölfilter ist sauber (also kein dreckiges Öl, etc.) und Luftbläschen sind keine zu sehen.

Bevor ich nun wieder eine "Fachfirma" beauftrage hab ich nun selbst noch die Trimatik-MC gegen eine generalüberholte getauscht.

Aber diese wiederrum steuert den Mischer anscheinend nicht an (haben wir nun erstmal auf manuell gestellt). Der erste Eindruck war ganz gut aber jetzt nach 14 Tagen: STÖRUNG - wieder Nachts!

Meine Fragen nun:

A) Woran kann es liegen das der Mischer nicht angesteuert wird?

B) Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das die Anlage meist Nachts auf Störung schaltet?

C) Hat jemand noch eine Idee warum die Heizkörper nicht die Wärme in die Wohnung bringt?

Ein neuer Brenner wurde von den bisherigen Firmen als extrem teuer angegeben da wir noch eine ganz "spezielle" Adapterplatte bräuchten für einen neuen Brenner.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Heizraum 180605 02.jpg
Heizraum 180625 14.jpg
68 ANTWORTEN 68

Das mit der Pumpe ist ein spannender Punkt, eigentlich muss der Pfeil im Uhrzeigersinn zeigen. Aber dass es dann manchmal läuft und manchmal nicht. Merkwürdig, könnte aber schon was mit der Störung zu tun haben. Video gab auch keinen Aufschluss?

Bei den Teilen, dachte ich, du hättest die Nr. von der Handwerkerrechnung, daher meine Verwirrung.

Zoll freut sich wirklich, Verwendung ist nicht illegal, auf Diesel ist viel mehr Steuer als auf Heizöl Smiley (fröhlich)

Gruß
Heizing

Also, gebrauchter Brenner ist heute angekommen.
Hab gleich mal den Flammwächter getauscht.
Monteur ist auch aktiviert, der soll dann mal das mit der Pumpe prüfen und evtl. die vom zweiten Brenner einbauen.
Und dann alles über einen Kanister betreiben.

Sobald es Neuigkeiten gibt gebe ich eine Rückmeldung...

Beim ersten Video lief sie ja plötzlich fast eine Woche durch. Jetzt zickt sie wieder und drei bisherige Versuche das Problem "auf Band zu bekommen" haben nicht geklappt. Stattdessen ist sie plötzlich mal Nachmittag ausgefallen und dann mal am frühen Morgen...ein einziger Hexenkessel. 🙂

Lieber nur eine Komponente tauschen und dann mal warten, sonst bekommt man das nicht eingekreist.

Das mit dem Video ist natürlich PechFrustrierte Smiley

Evtl. könntest du den Heizungsbauer fragen, ob er einen LMO hat. Den könnte man testweise statt des LOA draufstecken. Der LMO ist elektronisch statt elektromechanisch und kann ggf. bei der Diagnose helfen.

s. hier auf S. 13+14

https://www.downloads.siemens.com/download-center/Download.aspx?pos=download&fct=getasset&id1=27901

Gruß
Heizing

Der Monteur muss erstmal einen freien Termin finden um unseren Brenner dazwischen schieben zu können. 😉
Solange können wir ja den getauschten Flammwächter beobachten.

Wenn er weiterhin ausfällt würde ich schonmal mein Glück probieren und den Brenner mit der "Schlauch im Kanister"-Methode laufen lassen um zu sehen was dann passiert...

Ich werde nach einem LMO fragen, wobei ich gerade bei Ebay passende für rund 50,- Euro gesehen habe....vielleicht leg ich mir so n Teil zu!?

 

Es bleibt auf jedenfall spannend... 🙂

>Ich werde nach einem LMO fragen, wobei ich gerade bei Ebay passende für rund 50,- Euro gesehen habe....vielleicht leg ich mir so n Teil zu!?


Ich würds erst mal mit einem vom Handwerker versuchen, bin mir nicht zu 100% sicher dass das auch mit deinem alten Brenner läuft
Gruß
Heizing

Montagnachmittag kommt der Monteur, bin mal gespannt was dessen Meinung ist. Meine Hoffnung das diese Firma das Problem in den Griff bekommt: Die Firma gibt es seit 1987 und ist seitdem auf Viessmann spezialisiert!

Hab gestern bei Ebay ein LMO für 29,- Euro ergattert. Kam heute an, reingesteckt und tut anscheinend seinen Dienst. Brenner läuft einwandfrei an, wenn ich den Flammwächter abdunkel, blinkt das/der LMO exakt so wie in der Fehlerliste beschrieben. Das Teil lassen wir jetzt mal drin und schauen ob es weiterhilft den Fehler weiter eingrenzen zu können. 😉
Mal schauen wo die Reise hingeht.

Am Montagnachmittag gibt es weitere Infos...

Aaaalso:
Gestern Abend fiel die Heizung erneut aus. Das/Der LMO leuchtete permanent rot (lt. Anleitung: "Störung/Alarm"). Einmal gedrückt leuchtete er permanent Orange (lt. Anleitung: "Ölvorwärmung heizt"), aber es tut sich sonst nichts. Also nochmal gedrückt und er blinkt Orange und dann lief die Heizung wieder an.

Der Monteur hat jetzt auch die Ölvorwärmung erneuert da dies auch sein "Verdächtiger" wäre nach dem Fehlerbild. Neue Düse, neuer Ölfilter und danach wurde die Heizung neu eingemessen. Nun schauen wir mal was passiert...

Es bleibt also noch spannend. 🙂

Na das war nichts.
Du hättest natürlich wie auf S. 14 des LMO beschrieben verfahren müssen.

"Nach einer nicht veränderbaren Störabschaltung leuchtet die rote Signalleuchte (LED). In diesem Zustand kann durch Betätigen des Entriegelungstasters >3 Sekunden die visuelle Störursachendiagnose gemäß Störcodetabelle aktiviert werden"

Dann kannst du die Störursache feststellen.

Ölvorwärmer defekt wäre 8 x blinken.

Den Ölvorwärmer asuzutauschen ist aber rausgeworfenes Geld. Ich habe dir doch am 19-10-2018 22:46 geschrieben: "Die Ölvorwärmung können wir als Fehlquelle aber auch ausschließen, da würde er gar nicht anlaufen und auch keine Fehlermeldung bringen."

Zumindest gilt dies für das LOA.

Gruß
Heizing

Laut Anleitung vom LMO hätte die rote Lampe blinken müssen aber sie hat permanent beleuchtet. Beim blinken wäre die Störtabelle der nächste Schritt gewesen!? Oder nicht?

Der Monteur meinte er hätte vor kurzem 4 Wochen lang an einem ähnlichenBrenner rumgeschraubt bis er irgendwann aus Verzweiflung den Ölvorwärmer getauscht hat. Seitdem läuft der Brenner einwandfrei. Nun jut, jetzt ist halt auch das Teil neu...macht das Kraut auch nimmer fett. 😉

Warten wir ab, müsste dann ja heute Nacht wieder ausfallen...

Nein, die musst den Entriegelungstaster bei anliegender Störung länger als 3 Sekunden drücken, dann kommen die Störcodes. Drückst du nur kurz wird nur entriegelt. Ist doch in der Anleitung schön beschrieben.


>Warten wir ab, müsste dann ja heute Nacht wieder ausfallen...

Ist zu befürchten, bevor du immer mehr Geld verbrätst würde ich noch die Entnahmegarnitur im Tank tauschen (da ist auch das bereits angesprochene Fußventil enthalten), das dürfte es eher sein.

kostet auch nicht viel

https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/Ausruestung-fuer-Heizoellagerbehaelter-und-oelfuehrende-Lei...

 

Gruß
Heizing

Update:
Ich dachte mir soeben das ich schnell noch den/das LMO wieder aufstecke (der Monteur hat das normale Kästchen wieder aufgesteckt) und jetzt habe ich den Brenner "inflagranti" erwischt:
Es leuchtete keine Störlampe und der Brenner will gerade anlaufen. Allerdings hört er sich sehr sehr komisch an. Man hörte eine Art "Brummen", so wie man es von einem defekten Transformator kennt. Ein tiefes konstantes Brummen so als wenn er sich "abmüht" mit irgendwas. Nochmaliger Blick auf die Störlampe: Dunkel und ZACK ging die Lampe an und der Brenner war ruhig.
Vielleicht hilft diese Information etwas weiter?

Jetzt hab ich den/das LMO wieder draufgesteckt...

Mir ist aufgefallen das jetzt die Ölleitung wo sie in den Düsenstock geht leicht tropft (ca. 2 Tropfen pro Brennvorgang). Vermutlich ist durch den Tausch der Ölvorwärmung das Anschlussstück etwas undicht geworden...daher hab ich dem Monteur bereits auf Band gesprochen damit er das morgen gleich wieder dicht macht.

Ich sehe das Geld nicht als "verbraten" an, immerhin ist der Brenner mittlerweilen neu (abgesehen vom "Lüfter", den Zündelektroden und der Pumpe - wobei die Pumpe ja keine 5 Jahre alt ist). Und soooviel Geld hab ich ja noch nicht investiert. Der Monteur der "vorher" da war hat ja außer der Wartung nichts berechnet... 🙂

Ich werden den Monteur morgen mal damit beauftragen das er eine neue Entnahmegarnitur einbaut...

Das mit dem Brummen hilft sehr weiter.

Eigentlich gitb es nur zwei Möglichkeiten:

1) Beim Brummen läuft der Motor und somit auch die Pumpe nicht an, dann wäre der Kondensator defekt.

2) Beim Brummen läuft der Motor und somit auch die Pumpe, dann kommt das Geräusch von der Pumpe, es ist Luft in der Leitung und sie braucht länger als die Sicherheitszeit des Steuergeräts diese rauszubekommen. Dann ist es die Entnahmegarnitur.

Ob der Motor läuft kannst du ganz einfach feststellen: Bei laufendem Motor wird durch die Luftansaugung die Luftklappe unterhalb der Pumpe etwas geöffnet.

Ich glaube so langsam kommt die Sache zu einem guten Abschluss. Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Monteur war da:
Die Entnahmegarnitur hat er (fast) ausgeschlossen. Er meinte das ist eine ganz alte ohne Sicherheitsventil oder ähnlichem, die gehen so gut wie nie kaputt. Eigentlich bleibt beim Brenner kaum mehr eine andere Möglichkeit als die Pumpe meinte er. Allerdings hat er auch festgestellt das die Ölzufuhr irgendwo minimal (also wirklich mini minimal) Luft zieht. Es ist so wenig das der Filter das eigentlich kompensieren muss. Um nun das ganze "Dingfest" zu machen haben wir jetzt einen baugleichen Ersatzbrenner rangeschraubt und kurz eingestellt.
Wenn diese jetzt auch ausfällt dann müssen wir wohl doch die Entnahmegarnitur tauschen meinte er, aber er ist positiver Dinge das der andere Brenner einwandfrei läuft.

Die Klappe unterhalb der Pumpe (wo die Luft angesaugt wird) war gestern als er so komisch brummte definitiv nicht offen!
Auf den Kondensator hast du ja schon bereits ganz am Anfang getippt...also dann wärst du mir unheimlich mit deiner hellseherischen Fähigkeit! 😉

Gruß

>Die Klappe unterhalb der Pumpe (wo die Luft angesaugt wird) war gestern als er so komisch brummte definitiv nicht offen!

Also, dann ist es der Kondensator, kommt recht häufig vor. Pumpe ist es dann nicht, da das Gebläserad und die Pumpe von einem Motor angetrieben werden.
Gruß
Heizing

Nur mal zur Info: Mit dem "neuen" alten Brenner läuft die Heizung bisher tadellos. Mal kucken was die nächsten 2 Wochen bringen...

Spricht noch immer für den Kondensator. Du muss nun, wenn du den alten (inzwischen fast neuen) Brenner herrichten willst entscheiden, ob du nur den Kondensator oder den ganzen Brennermotor tauschen willst. Wenn der noch von 1989 ist, wäre dies sicher kein Fehler.
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

der Brenner läuft immer noch. Ich habe jetzt den "alten" Brenner wieder drin und hab den ganzen Brennermotor getauscht (war ja noch der erste).
Bisher läuft der Brenner einwandfrei und ohne Probleme...

Für die Hilfe und Unterstützung möchte ich mich ganz herzlich bei (und auch bei den anderen) bedanken. Dein Fachwissen hat mich wirklich beeindruckt denn die Monteure die ich bisher wegen dem Problem da hatte wollten entweder gar nichts reparieren oder waren total überfordert (ohne Laptop sind die meisten heute ratlos)...

Jetzt noch eine Frage zum Ende:
Bist du ein Mitarbeiter, Techniker, etc. von Viessmann direkt bzw. wie fungiert dieses System (Community) hier?

Schöne Grüße

Danke für das Lob. Nein, ich stehe in keiner Verbindung zu Viessmann, bin aber Dipl.-Ing. Gebäudetechnik.Smiley (überglücklich) Nur die mit orange geschriebenem Namen sind von Viessmann.

Gruß
Heizing

Noch ein Tipp, falls die Anlage mal erneuert werden muss:

Ich  würde ich mich mal gelegentlich noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing