abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitopplus 300 f1 Störung treibt mich in den wahnsinn

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vitoplus 300

es zeigt F1 Störung an

Wärmetausche wurde sauber gemacht, Abgasschalldämpfer wurde gereinigt, Öldruck passt auch

es läuft ganz normal an und nach 30  min etwa auch unabhämgig von Temperatur blubbert es komisch und eschaltet sich ab mit F1 Störung.

Der Heizungsdachbetrieb sagt es sei die Pumpe, ich habe die Umwälzpumpe ausgebaut und es lässt sich ganz leicht drehen nur wird es im Betreieb sehr heiss weiss nicht ob das normal ist, der Monteur wo da war scheint nicht sich richtig auszukennen, den Temperaturbegrenzer habe ich ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut hat aber auch nichts gebracht, was meint ihr was es sein kann.

 

Daten: 7199641 601309103

die Umwälpumpe VI RLE-60 KM          P/N 59816501          7173963007940640

 

ausserdem ärgert mich das sehr das mein Gerät sehr unzuverlässig ist, ich muss glaube ich ein neues kaufen aber welches weiss ich auch nicht wäre über einen Rat auch dankbar, wie lange sind Heizöl Geräte noch im Verkauf bzw. bis wann habe ich Zeit?

Ich danke euch hanz herzlich

73 ANTWORTEN 73

Fakt ist das ich nachdem ich Pumpe aus und eingebaut habe alles sich verschlimmert hat daher denk ich das es nun ganz kaputt ist.

ich denke, dass die Pumpe jetzt Nix mehrwegfördert, deswegen steigt Anlagendruck

Ich habe 

Dir eine private Nachricht geschickt wäre ich froh, wenn du das kurz machen könntest

Der Anlagendruck kann nur steigen, wenn du auch etwas nachfüllst.

Denn wenn die Pumpe nix fördern würde, kann auch der Druck nicht ansteigen.

Oder anders ausgedrückt: Eine Heizkreispumpe bringt höchstens ein halbes Bar. Dafür muss sie aber laufen. Läuft sie nicht, hat sie einen defekt oder keinen Strom, was z.B. beim Ansprechen des STB so wäre.

Seit 10 Minuten läuft WW und Anlagendruck stabil erstmal.

Heizbetrieb habe ich nicht probiert. Vorhin stieg es immer an. 

aber warum steigt Anlagendruck dann?

eas kann ich noch prüfen

 

Hab ich schon geschrieben. Das MAG dürfte defekt sein. Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Und das Ausdehnungwasser muss irgendwo hin. Wenn dein MAG jetzt voll ist und sich Wasser nicht komprimieren lässt, steigt mit der Erwärmung auch der Druck in der Anlage. Theoretisch müsste bei 2,5-3 bar das Sicherheitsventil Druck ablassen, aber das klebt gerne mal. Und wenn man es jetzt bewegen würde, bekommst es vermutlich nicht wieder dicht.

Richtig Kritisch wird es dann, wenn der WW-Betrieb beendet wird. Das Wasser kühlt nun ab und verliert dadurch an Volumen. Hier würde der Druck also fallen. Das MAG würde nun eigentlich das vorher aufgenommene Wasser zurück ins System leiten. Da es aber defekt ist, kann es kein Wasser mehr aufnehmen geschweige denn, zurückleiten. Und hier fängt die Anlage an, durch Unterdruck  Luft reinzuziehen. Immer nur sehr geringe Mengen, welche aber in der Summe schon was bewirken.

 

Aus MAG mal draufklopfen. Klingt es eher hohl, ist der Vordruck eventuell zu hoch. Klingt es eher dumpf, ist es voll Wasser. Und ob es noch was aufnimmt, erkennst, wenn es während des Beriebes in Nähe Anschluss immer wärmer wird. Und ich hoffe mal, dass das Kappenventil auch geöffnet ist.

Was muss genau offen sein am Kappenventil Siehe Bild
hier ein Video

das im Video ist MAG oder?

an diesem Teil wurde 20 Jahre nichts gemacht daher gehe ich aus das Kappenventil offen ist

auch danke ich dir ganz herzlich 

Nähe Anschluss wird es beim MAG warm eine Funktionsprüfung kann ich wie machen?

Wenn am MAG 20 Jahre nix gemacht wurde, kannst es ohne Prüfung in die Tonne kloppen. Die durchschnittliche Haltbarkeit liegt bei etwa 7-8 Jahren.

Also laut den Fehlerbild denkst du das es MAG ist. Mein Monteur will Pumpe tauschen

Was ich aktuell nicht verstehe das jetzt Zustand nachdem aus und Einbau der Pumpe Anlage geleert und wieder gefüllt habe sich sehr geändert.

die Anlage geht nach kurzer Zeit auf Störung auch im WW Zustand.

vorher lief es im WW ohne Probleme.

verstehe ich also richtig Anlagedruck geht hoch weil MAG nicht richtig funktioniert?

was anderes kann es nicht sein, nach deiner jetzige Aussage muss ich Pumpe nicht wechseln in Beitrag gestern hattest du gedacht dass es die Pumpe ist oder schließt du es nicht ganz aus?


@ayta  schrieb:

Was ich aktuell nicht verstehe das jetzt Zustand nachdem aus und Einbau der Pumpe Anlage geleert und wieder gefüllt habe sich sehr geändert.

die Anlage geht nach kurzer Zeit auf Störung auch im WW Zustand.

vorher lief es im WW ohne Probleme.

verstehe ich also richtig Anlagedruck geht hoch weil MAG nicht richtig funktioniert?

was anderes kann es nicht sein, nach deiner jetzige Aussage muss ich Pumpe nicht wechseln in Beitrag gestern hattest du gedacht dass es die Pumpe ist oder schließt du es nicht ganz aus?


Ausschliessen kann ich die Pumpe noch nicht ganz. Aber dass das MAG nicht mehr funktioniert, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Weil durch die Fehlfunktion immer wieder Luft in die Anlage gerät. Und die Luft wirkt sich auch auf den Volumenstrom aus. Insofern könnte man dann glauben, dass es die Pumpe wäre. Da aber die Pumpe im Relaistest funktioniert und auch das WW bereitet hat, hat man Zweifel daran. Da wurde allerdings auch noch nicht geschrieben, dass das MAG schon seit Anfang an drin ist und noch nie geprüft bzw. aufgefüllt wurde.

Daher sollte man im Vorfeld erstmal alle möglichen Ursachen gegeneinander ausschliessen. Und hier ist das MAG mit Sicherheit preisgünstiger als eine neue Pumpe.

Wenn man allerdings vor hätte, die Pumpe eh zu tauschen, kann man die gleich mit dem MAG wechseln. Dann wüsstest aber nicht, worin die genaue Ursache lag.

Ich habe heute morgen wieder probiert die Pumpe einzuschalten das ging über Handbetrieb nicht an. Keine Ahnung wie ich das gestern geschafft habe aber nach aus Einbau geht nix mehr, beim Ausbau ist mir aufgefallen das ein Dichtungsstück runtergefallen ist. 
Fakt ist wenn Int. Pumpe Ein angewählt ist die Welle sich nicht dreht

Und dass irgendwo das Kabel gebrochen ist ? Oder ein Kontaktproblem ? Hast mal messen können, ob überhaupt Strom an der Pumpe ankommt ?

Gehe hier ein wenig in Reihenfolge vor. Zuerst an der Regelung messen, ob Spannung über das Relais geschaltet wird. Danach an der Pumpe messen.

Denn wenn die Regelung gar nicht erst schaltet, kann die Pumpe nicht laufen.

Man könnte auch zur Probe mal einen direktanschluss Pumpe-Steckdose herstellen. Wenn sie hier nicht dreht, hats die Pumpe hinter sich.

Welche Alternative Pumpe kann man noch nehmen finde in Kleinanzeigen keine wo in der Nähe ist. 

7876412

Pumpenmotor G-HE KM-Bus

Das wäre der korrekte Pumpenmotor.

Versuchs mal im Löbbeshop. Die Viessmann-Filiale gibt nur an Fachfirmen ab.

Wie muss das Sticksoff Druck im Ausdehnungsgefäss sein nachdem das neue montiert wurde ich habe ein 35 Liter mag

Das hängt vom Höhenunterschied zwischen Kessel und höchstem Heizkörper ab.(1 bar steht hier für 10m) Mindestens aber 0,8 bar. Fülldruck dann 0,5 bar höher.

Also die Pumpe war kaputt und alles geht wie vorher, meint ihr mag trotzdem noch tauschen.

danke euch allen sehr war eine tolle Unterstützung 💪

Unbedingt noch tauschen. Sonst ist der nächste Fehler nur noch eine Frage der Zeit.

kann ich diesen hier bestellen?

das eine ist das was aktuell verbaut  ist und das mit Preis würde ich gerne kaufen.

 

 

IMG_5588.png
IMG_5587.jpeg

Wenn es genauso gross oder grösser ist, kannst das bestellen. Der Vordruck müsste hier aber anschliessend auf deine Anlage eingestellt werden.

Was ist hier der Unterschied zwischen diesen zwei Pumpen ich habe Bild1in meine Anlage verbaut würde aber gerne ein Ersatz haben noch.

 Kann ich das nehmen wie auf 2

 

IMG_5537.jpeg
IMG_5592.png

Ich würde mir eher eine Hocheffizienzpumpe zulegen und die jetzt verbaute als Ersatz hinlegen. Für den Fall, dass die Pumpe mal ausfällt. Meist passiert sowas Freitag Abend.:-)

Da passt nur ein Model oder?

Was du hier reingestellt hast

Ja, die oben verlinkte Pumpe wurde in der App aufgeschlüsselt. Die passt auf jeden Fall.

Passt diese Pumpe mit der Bezeichnung 7822731 für meine Anlage

Bzw wo kann ich das selber nachschauen

Top-Lösungsautoren