abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitopplus 300 f1 Störung treibt mich in den wahnsinn

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vitoplus 300

es zeigt F1 Störung an

Wärmetausche wurde sauber gemacht, Abgasschalldämpfer wurde gereinigt, Öldruck passt auch

es läuft ganz normal an und nach 30  min etwa auch unabhämgig von Temperatur blubbert es komisch und eschaltet sich ab mit F1 Störung.

Der Heizungsdachbetrieb sagt es sei die Pumpe, ich habe die Umwälzpumpe ausgebaut und es lässt sich ganz leicht drehen nur wird es im Betreieb sehr heiss weiss nicht ob das normal ist, der Monteur wo da war scheint nicht sich richtig auszukennen, den Temperaturbegrenzer habe ich ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut hat aber auch nichts gebracht, was meint ihr was es sein kann.

 

Daten: 7199641 601309103

die Umwälpumpe VI RLE-60 KM          P/N 59816501          7173963007940640

 

ausserdem ärgert mich das sehr das mein Gerät sehr unzuverlässig ist, ich muss glaube ich ein neues kaufen aber welches weiss ich auch nicht wäre über einen Rat auch dankbar, wie lange sind Heizöl Geräte noch im Verkauf bzw. bis wann habe ich Zeit?

Ich danke euch hanz herzlich

73 ANTWORTEN 73

Hier kannst du auch selbst nachschauen:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Deine verlinkte Pumpe passt zwar auch, wäre aber keine Hocheffizienzpumpe. Soll heissen, der Stromverbrauch ist wenigstens 50% höher. Das mag bei einem Bautel wenig klingen, macht aber in der Laufzeit sehr viel aus.

Mag wurde getauscht, Druck wurde auf 1,1 bar eingestellt und Anlage Druck ist bei 1,5 bar. 
nun, nach einer Woche habe ich bemerkt, dass am schneiden sehr viel Wasser verloren geht. Anlage Druck war dann bei knapp 0 bar, 

Habe nun noch mal Wasser aufgefüllt 1,5 bar und Entlüftungsprogramm am Heizanlage laufen lassen. Könnte sein, dass am Ausdehnungsgefäß etwas zu viel Wasser ist, dass ich deswegen diesen Wasserverlust habe?

1,1 bar Vordruck am MAG ? Demzufolge beträgt der Höhenunterschied zwischen Heizkessel und höchstem Heizkörper 11m ?

Ich habe bis zum höchsten stand 5,50 Meter gemessen von unterhalb mag bis zum höchsten Heizkörper, aber Viessmann sagt der wenigste Snlagendruck soll ja 1,3 bar sein und der Unterschied zum Vordruck Mag zu Anlagendruck 0,3 bar

oder wie sollte ich genau messen bzw. Den Druck einstellen?

Mindestvordruck in diesem Fall 0,8 bar. Anschliessend Fülldruck auf 1,3 bar. Also 0,5 bar höher als der Vordruck. Damit ist sichergestellt, dass sich genügend Wasser zum Ausgleich im MAG befindet.

Kann ich es trotzdem bei 1,1bar lassen weil du Mindestvordruck geschrieben hast

Mindestdruck war so gemeint, dass er nicht unter diesen 0,8 bar liegen soll. Aber auch nicht höher.

Ich würde also empfehlen, den Vordruck auf 0,8 bar abzusenken. Den Fülldruck dann 0,5 bar höher.

Was passiert wenn man etwas Stickstoff eingeatmet hat? 
also ablassen von 0,3 bar

übrigens im mag waren vielleicht 1 Liter Wasser drin

Da passiert gar nichts. Stickstoff ist ein natürlicher Bestandteil unserer Atemluft. Übrigens zu 78%. 21% sauerstoff, der Rest sind Spurenelemente.

Und 1l Wasserinhalt sind sehr dürftig. Es müssten schätzungsweise 5l sein.

Das war geschätzt 1 Liter leider ist der Schlauch gerutscht daher konnte ich nicht genau messen. 
ich habe den Vordruck jetzt auf 0,9 bar und Anlage auf 1,35 bar ich hoffe es ist ok

Fülldruck würd ich noch ein bissel erhöhen. Weil, etwas mehr ist nicht so wild, weniger verursacht mehr Probleme.

Faktisch wie beim Fleischer:,,Darfs etwas mehr sein ?..

Und das Stickstoff ist wirklich nicht bedenklich beim einatmen, Google sagt was anders weiß nicht ob ich richtig gelesen habe

Wirklich unbedenklich. Denn wie gesagt, unsere Atemluft besteht zu 78% aus Stickstoff.

Wovor man Respekt haben sollte: Flüssiger Stickstoff.  Den kann man aber nicht einatmen. Was damit in Berührung kommt, gefriert augenblicklich.

Anlage steht jetzt bei 1,6 bar und Vordruck mag 0,9bar

 ich habe die Anlage mit Codierung 2f1 entlüftet

am entlüfter selber steht Wasser an etwas auf den Ventil. 
meinst du es hat beim letzten Mal getropft weil Mag zu hoch war?

Kommt drauf an, was du mit ,,Entlüfter,, meinst  ? Den an der Pumpe ?

Schnellentlüftet von der Anlage, Wusste gar nicht das Umwälzpumpe ein Entlüfter hat 

Die Schnellentüfter tropfen nur, wenn sich Schmutzpartikel am Schwimmerventil sammeln.Das hat mit dem MAG nichts zu tun.

Welche wäre das genau und was müsste ich hier tun um das zu lösen, ich war gerade unten, der Schnellentlüfter ist voll mit Wasser, heute morgen war der Boden auch voll mit Wasser also es tropft nicht wenig

Als Sofortmassnahme erstmal die Kappe handfest anziehen. Die sollte abdichten. Und dann den Entlüfter ersetzen. Ansonsten wird der Druck nie stabil stehen.

Kann was passieren wenn zu ist?

muss beim wechseln die Anlage komplett entleert werden, 

ausserdem beim befüllen Anlage ausschalten oder muss es ein bestimmte Ventilstellung sein,

und vielen lieben Dank 

Zum Wechseln des Belüfters muss die Anlage wenigstens drucklos sein. Eine vollständige Entleerung ist dafür meist nicht notwendig. Es reicht also, wenn man die Wartungshähne der Vitodens schliesst und an der Entleerung den Druck ablässt..Kontrolle ist über das Manometer möglich.

Es ist empfehlenswert, den Ersatzbelüfter gleich bereitzuhalten. Sozusagen im fliegenden Wechsel.

So würde nur sehr wenig Wasser austreten. Die Elektronik darf aber auf keinen Fall nass werden.

Kann ich auch den hier nehmen schwimmerentlüfter, schnellentlüfter R3/8 27750 von Flamco

oder muss es original sein?

Der geht natürlich auch, es muss kein Originalteil sein.

Meine Heizungen wurden schon seit Jahre nicht mehr richtig warm beziehungsweise hatte ich einige Fehler, wo mir leider einige Heizungsbetriebe nicht reparieren konnten. Aber dank eurer Hilfe hier hab ich doch sehr viel auf die Reihe bekommen. Vielen Dank noch mal ab

Top-Lösungsautoren