abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitotronic 200 heizkreispumpe

ich habe eine Vitotronic 200 regelung und die ölbrennwert heizung vitoladens 300-T. ich habe das Problem, dass die Heizkreispumpe oft aus ist und mir nicht klar ist, wann sie denn einschaltet.

in meinen Zimmern ist es kalt und die heizkörperthermostate (Bodenheizung / wand) sind voll aufgedreht. Kann man die Regelung der Heizkreispumpe ändern?

Daten gestern:

Zimmertemperatur ca. 19°C

Uhrzeit 16:50

Raumtemperatureinstellung an Heizung: 27°C

Warmwassertemperatur 55°C (Einstellung 55°C)

Außentemperatur 4°C

Heizperiode von 15Uhr - 21:30 uhr

Kesseltemperatur 74°C

Wenn ich dann die manuellen Temperaturen an den Leitungen anschaue, Vorlauf (ca 30°C) Rücklauf (ca 70°C). Dann schalte ich die Heizung aus und wieder an und die Heizkreispumpe läuft.

Wie kann ich die Regelung ändern?

13 ANTWORTEN 13

Ist denn ein Zeitprogramm für das Heizen eingestellt ? Stimmt die angegebene Tageszeit mit der Tatsächlichen überein ?

Zeitprogramm heizen wie oben beschrieben
Heizperiode von 15Uhr - 21:30 uhr
Tageszeit stimmt überein. Evtl 1 minute daneben

Hallo WD1,

kannst du uns im ersten Schritt bitte zuerst die komplette Herstellnummer des Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer befindet sich auf dem Typenschild welche sich auf dem Gehäuse befindet.

Beste Grüße °ja

7185906803456107

Und hast dich da verschrieben; Vorlauf 30°C und Rücklauf 70°C ? Wie soll das gehen ?
Da ich mal von einem Schreibfehler ausgehe: Kann es sein, dass hier die Brauchwasserbereitung noch nicht abgeschlossen ist ?

Nein, da hab ich mich nicht verschrieben. Rotes thermometer vorlauf 30°
Blaues Thermometer Rücklauf 70°C
Sobald die heizkreispumpe einschaltet steigt die Temperatur am Vorlauf und am Rücklauf fällt sie

Soll das heißen, solange mein Brauchwasser nicht warm ist, kann ich nicht heizen?

Genau. Brauchwasser hat Vorrang. Und ist eine Warmwasserbereitung erstmal begonnen, läuft die solange, bis irgendwann der Fühler sagt, dass das Wasser warm genug ist. Eine Ausnahme bilden hier Mischerkreise. Dort kann Parallelbetrieb eingestellt werden, sofern die Therme leistungsstark genug ist. Der Mischer schützt dann die Heizkörper vor zu hohen Temperaturen.
Ich versteh trotzdem nicht, warum der Rücklauf heisser als der Vorlauf ist .Selbst durch die Schwerkraft, welche durch eine nicht vorhandene Bremse zugelassen wird, ist ein derartiger Unterschied nicht nachvollziehbar.

Also das mit dem Brauchwasser passt leider nicht. Heute morgen hatte es 58°c. Also über Solltemperatur von 55°c. Im haus ca 19°c, heizkreispumpe aus.
Heizung aus und angemacht, heizkreispumpe läuft.

Die Frage : War die Brauchwasserbreitung auch korrekt abgeschlossen ? Temperatur erreicht heisst noch nicht, dass die Regelung das auch registriert hat.

Wie kann ich so was feststellen? Kannich da dann irgenwas ändern, wenn es so ist?

Das müsste eigentlich im Display der Vitotronic ersichtlich sein. Und wenn es so ist, sollte man zuerst den Sitz des Speicherfühlers überprüfen.

Also ich denk der Fühler sitzt richtig, da die Temperaturen passen.
Die raumheizung schaltet bei Warmwassererwärmung aus. Soweit ok. Allerdings wird die Warmwassererwärmung nicht beendet. Woran kann das liegen?

Zeit: 20:40 uhr
Zeitprogramm Warmwasser: 18-20.30uhr
Zeitprogramm raumheizung: 17-21:30uhr
Ww soll: 55
Ww ist: 58
Speichertemperatur: 75
Woran kann es noch liegen?
Top-Lösungsautoren