abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BHKW + Kesselfolge Vitocrossal 300 und Vitogate 300 über Modbus TCP Siemens SPS

Guten Tag,

 

ich stehe vor eine Herausforderung, die neuen zwei Viessmann Kessel Vitocrossal 300 CR3B in mit 1280 und 720KW über eine Siemens S7-1500 über Modbus TCP zu regeln.

 

Die beiden Kessel haben eine Vitotronic 100 CC1 und je ein LON-Kommunikationsmodul 7172173.

Dazu haben wir 1x Vitogate 300

Unter Informationen Allgemein im Vitotronic Display stehen unter Herstellnummer Regelung folgendes:

7901388203403125

7901388203401121

 

1. Frage: Die Vitogate 300 hat ja 2 LON Eingänge, kann man jeden Kessel in Stern direkt verbinden, oder muss man die beiden Kessel in Reihe verbinden (wie es in allen Schaubilder der BDAs gezeigt wird) und nur einen LON verwenden?

 

Anlage verfügt über ein BHKW einer Fremdfirma mit 380KW, diese soll durgehend laufen.


Folge 1: 380 KW -> BHKW 
Folge 2: 380 -1100 KW regelbar -> BHKW + 720 KW Kessel 1 (16 - 100%)
Folge 3: 1100-2480 KW regelbar -> BHKW + 1280 KW Kessel 2 (16 - 100%) oder BHKW + K2 (100%)+ K1 (16-100%)

 

Die Kessel sollen möglichst auf Volllast fahren. Die Kessel sollen anhand der erfassten Wärmeabnahme über den Wärmemengenzähler von EZW 350 geregelt werden. 

 

2. Frage: Die Kesselfolgeschaltung ist soweit für die SPS programmiert, jedoch sind wir davon ausgegangen, dass wir jeden Kessel getrennt über Modbus TCP ansteuern können. Ist das oben beschriebene Szenario auch über die Kaskadenschaltung möglich?

 

3. Frage:  Aktuell laufen die beiden Kessel autark mit einer festen eingestellten Temperatur 80°C. der Codierstecker ist eingesteckt. Kann man das LON-Kommunikationsmodul einstecken und die Kessel laufen weiter auttark, so dass wir erstmal die Modbusverbindung und LON-Telnehmercheck durchführen können oder werden die Kessel aufgeschaltet bis über die Vitogate die Regelung erfolgt?

 

4. Frage: Welcher Kessel muss bei dem oberen beschriebenen Kesselfolge als Führungskessel eingestellt werden?

 

Leider weiß ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll, und ich habe Morgen ein Termin zum testen der LON / Modbus TCP Kommunikation. Ich hatte bisher noch kein Kontakt mit LON. 

 

Ich bedanke mich für die Hilfe schonmal im Voraus.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo MST_SA,

 

derart komplexe Anfragen können wir hier in unserer Community so leider nicht stemmen.

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb vor Ort, welcher sich bei der Planung durch unsere zuständige Verkaufsniederlassung unterstützen lassen kann.

Dafür gibt es extra Fachplaner, welche sich mit solchen komplexen Anfragen und Systemen auseinandersetzen. 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Schönen guten Tag Benjamin und alle anderen,

 

letzte Woche Freitag habe ich die Modbus Verbindung mit dem Testprogramm ModbusPoll erfolgreich testen können.

K2 Holding Register beginnend bei 500:

K2_ho.PNG

K1 Holding Register beginnend bei 1:

K1_ho.PNG

Kessel 1 hat die LON-Teilnehmer 1 bekommen und Kessel 2 hat die LON-Teilnehmer 2 bekommen.

Dementsprechend funktionieren die LON-Kommunikationsmodule und bei der Vitogate300 als 1.1 bzw. 1.2 deklariert. Beide LON Kesselverbindungen gehen als Stern direkt in die Vitogate300. 

 

Wir haben erfolgreich die Kesselsolltemperatur HO-2 setzen können.

 

Allerdings stellen wir uns nun die Frage ob wir auch den Stellwert setzen können.

Was ist der Unterschied zwischen:

- Betriebsart - Heizkessel HO-5 und

- Betriebsart - Anlage/Heizkessel HO-6

 

Und was man da jeweils einstellen sollte damit man mit dem Stellwert statt der Kesselsolltemperatur arbeiten können. Aktuell steht die Vitotronic 100 auf Konstantbetrieb bei 75°C (bzw. 72°C)  mit einer Hysterese von 4K.

 

Muss gegeben Falls der Codierstecker entfernt bzw. mit einem anderen ersetzt werden?

 

Stellwerte haben nichts gebracht:

- Kesselsollleistung - Wert HO-8

 - Anlagen-/Heizkessel-Sollleistung - Wert HO-12

 

Gibt es ein Link zum Dokument: Weitere Informationen siehe separate Anleitung "Anwendungshinweise für verschiedene Wärmeerzeuger". Mehr ist nicht beschrieben in der "0A7_Vitotronic_100_Typ_CC1E_CC1I" PDF

 

Dann könnte ich mir selber die Antworten raussuchen, wenn das hier zu komplex sein sollte.

Leider komme ich selber nicht an den Viessmann Support rann, da wir ein Subunternehmer vom Subunternehmer bzw. Ing-Planungsbüro sind, wir aber am Ende die es zum laufen bringen müssen.

 

Daher bitte ich um eure Unterstützung.

 

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren