abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brauchwasser/Heizung -> Erhitzung und Steuerung funktioniert nicht bei Minusgraden (Bifferal/ Trimatik MC mit Mischer und Kessel)

Guten Morgen zusammen,

ich besitze eine Rexola Bifferal mit einer Trimatik MC (7450261 ) Jahrgang 1991, angebunden ein Kessel mit der Nummer 725100219036. Jedes Mal wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt sind, dann schaltet die Anlage die Durchlaufpumpe für die Kesselerhitzung nicht bei der eingestellten Temperatur ab, sondern heizt und läuft weiter durch, und die Durchlaufpumpe für die Heizkörper springt nicht mehr an (rote Lampe bei Brauchwassererwärmung leuchtet, Brauchwasser ist heiß, Heizkörper sind kalt). Erst wenn man die Brauchwassererwärmung abschaltet bzw. auf 0 dreht (rote Lampe geht wieder aus), dann funktioniert die Anlage wieder und die Heizungsdurchlaufpumpe schaltet sich ein und versorgt die Heizkörper. Ich habe den Kesselfühler am Kessel ausgetauscht und durchgemessen, der ist in Ordnung. Und es ist wie beschrieben immer nur bei Temperauren über 0 Grad. Sobald die Temperaturen unter 0 Grad gehen, dann läuft die Anlage einwandfrei.

Das Problem hatte ich Ende 2021 auch schon, dachte aber mit Austausch des Fühlers am Kessel (nicht der analoge, sondern der hinten am Kessel, der in die Hülse geschoben werden muss) direkt wäre es behoben - leider nicht. Vielleicht können Sie mir ja einen weiteren Tipp geben.

Gruß,

Dirk

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alles klar, danke für die Hilfe und den Link, dann muss da mal ein Profi ran 🙂 ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo D-Winkler,

 

wenn die Anlage durch das reduzieren der Warmwasser-Solltemperatur dazu bewegt werden kann, dass sie in den Heizbetrieb umschaltet, liegt die Ursache definitiv im Bereich des Speichers bzw. des Speichertemperatursensors.

Ich denke, dass die Außentemperatur dabei lediglich eine zufällige Erscheinung ist.

 

Wurde der Speichertemperatursensor mal geprüft/ gemessen? 
Welche Werte liefert er bei welcher Temperatur? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung! Bei ca. 50 Grad zeigt das Messgerät knapp 608 Ohm an. Die Umschaltung in den Heizbetrieb geschieht nur bei Abschaltung bzw. Null-Stellung des Brauchwassers. Eine reine Absenkung funktioniert nicht.

 

Gruß,

 

Dirk

 

Das hat aber nicht mit der Außentemperatur zu tun, außer die Pumpen sind falsch angeschlossen.

Auf welchem Steckplatz ist die Speicherladepumpe angeschlossen und auf welchem Steckplatz die Heizkreispumpe? 

 

Auf welchen Wert ist die Warmwasser-Solltemperatur denn üblicherweise eingestellt und welchen Widerstandswert hat der Sensor, wenn er im Speicher eingesteckt ist? 

Die Steckplätze müsste ich nachsehen und würde mich melden, da die Anlage aber bis vor ca. 4 Monaten einwandfrei lief, und das für lange Jahre, gehe ich davon aus das dass passen dürfte (hoffentlich). Die Messung wurde mit eingesteckter Hülse durchgeführt, Die Temperatur ist auf 55 Grad eingestellt.

Ja, dann sollte das eigentlich passen.

 

Wenn die Temperatur auf 55°C eingestellt ist, am Speicher aber nur 50°C gemessen werden, dann ist die Warmwasserbereitung noch nicht abgeschlossen. Daher schaltet die Anlage auch nicht in den Heizbetrieb um. Oder zu welchem Zeitpunkt hast du den Wert gemessen?

Der Kessel wird dann bis auf 70 Grad erhitzt, aber er schaltet dann nicht auf Heizbetrieb um und die rote LED am Brauchwasser leuchtet. Gemessen hatte ich bei 50 Grad Kesseltemperatur (vorderer analoger Temperaturmesser am Kessel). Was mich wundert ist, dass das wirklich nur bei Temperaturen um die 0 Grad oder da drüber so ist. Sobald es draußen unter 0 Grad ist läuft sie einwandfrei. Deswegen lag meine Vermutung beim Außenfühler am Hause.

 

Habe ich denn eine Möglichkeit die eingehenden Werte an der Anlage direkt abzulesen, also über die Steuerung links wo man die Zeiten etc. einstellt oder so? Kann oder muss man da Standardwerte setzen/überprüfen (hatte das mal hier gelesen, dass man Werte überprüfen kann). Aber vielleicht ist die Anlage auch zu alt?! 

Dass ist klar, dass der Kessel in der Warmwasserbereitung bis auf 70°C aufgeheizt wird.

Auch ist es normal, dass bei einem Sollwert von 55°C und einem Istwert von 50°C die Anlage nicht in den Heizbetrieb umschaltet, da die Warmwasserbereitung noch gar nicht abgeschlossen ist.

 

Testweise solltest du den Sollwert mal auf ca. 45°C runternehmen und dann mal prüfen, ob die Anlage normal arbeitet.

 

Deine Regelung ist leider zu alt, um dort mehr ablesen zu können. 

Wenn ich den Drehknopf auf 45 Grad drehe bleibt alles beim alten (über 0 Grad, unter 0 Grad springt er bei 70 Grad normal um auf Heizungssteuerung). Der Kessel heizt aber nicht auf wenn ich Brauchwasser auf 0 drehe, da bleibt er bei der Temperatur und geht notfalls bis auf 30 Grad und tiefer herunter (hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry!!) weil u. a. der Mischer ja was rauszieht wenn ich das richtig verstehe.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, sorry. 

 

Wenn etwas an den Einstellungen geändert wird, dauert es erstmal einen Moment, bis diese auch übernommen wurde. 

 

 

Verstehe ich, habe das auch sehr missverständlich herübergebracht 😕 ...

 

Ich versuche es mal in kurzen Punkten:

 

Brauchwasser auf 55 Grad gestellt bei 70 Grad Kessel und Außen 10 Grad -> Kessel wird auf 70 Grad gehalten, Heizung ist aus, Warmwasser wird heiß gehalten.

 

Brauchwasser auf 0 gestellt bei 70 Grad Kessel und Außen 10 Grad -> Kesselwasser kühlt nach und nach aus bis 30 Grad und tiefer, Heizung ist warm, Warmwasser anfangs noch heiß und mit fallen der Kesseltemperatur unter 50 Grad wird es kalt.

 

Brauchwasser auf 55 Grad gestellt bei 70 Grad Kessel und Außen 0 Grad -> Kessel wird auf 70 Grad gehalten, Heizung ist warm, Warmwasser heiß

 

Brauchwasser auf 0 gestellt bei 70 Grad Kessel und Außen 0 Grad -> Kesselwasser kühlt nach und nach aus bis 30 Grad und tiefer, Heizung ist warm, Warmwasser anfangs noch heiß und mit fallen der Kesseltemperatur unter 50 Grad wird es kalt.

 

Der Schieber arbeitet auch und öffnet unter allen Gegebenheiten nach und nach, so dass die Temperatur gehalten wird. Wenn der Kessel unter 50 Grad ist springt der Brenner immer wieder an.

 

 Muss der Kessel oder wird er immer auf 70 Grad gehalten, egal was ich an Werten an der Steuerung eingebe (Nacht, Heizung und Brauchwasser)?

Die ca. 70°C Kesseltemperatur sollten nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen anliegen der bei der Warmwasserbereitung.

 

Die Außentemperatur hat rein gar nichts mit der Warmwasserbereitung zu tun, weder hat Sie dabei einen Einfluss auf die Kesseltemperatur, noch auf die Bereitung an sich. 

 

Ich denke es würde hier Sinn machen, wenn du einen Heizungsfachbetrieb vor Ort mal darauf schauen lässt.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

 

Alles klar, danke für die Hilfe und den Link, dann muss da mal ein Profi ran 🙂 ...

Top-Lösungsautoren