abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik

Ich habe von 1996 eine Litola mit "Duomatik für gleitend abgesenkte Kesselwassertemperatur, digitaler Schaltuhr mit Tages- und Wochenprogramm, außentemperaturabhängiger Kesselkreisregelung und Speichertemperaturregelung". Dazu habe ich folgende Fragen:

- verbirgt sich hinter der Regelung eine Heizkurve?

- wenn ja, kann ich die Steilheit der Kurve beeinflussen bzw. die Kurve parallelverschieben?

- wie kann ich überprüfen, ob die Außentemperatur tatsächlich den Kesselkreis regelt

7 ANTWORTEN 7

Hallo RoBä,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Duomatik mit an.

 

Im Normalfall handelt es sich bei der Duomatik nicht um eine witterungsgeführte Regelung. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

der Text in Anführungszeichen stammt von der Originalrechnung bei der Installation von 1996. Unsere Duomatik II T40 IP20P hat die Herst. No. 6014498, die Serial No. lautet 7450235

Gruß

Sofern ein Außentemperatursensor angeschlossen ist, kann die Heizkennlinie bei der vorhandenen Regelung leider nicht angepasst werden. Es kann lediglich über die Codieradresse 37 die Heizkreispumpenlogik aktiviert werden, sodass die Pumpe beim Überschreiben der Raumsolltemperatur durch die Außentemperatur abgeschaltet wird.

Der Hintergrund meiner Frage ist letztlich, kann ich durch Absenkung der Vorlauftemperatur herausfinden, ob in unserem Altbau eine Wärmepumpe sinnvoll ist (vielleicht überdimensionierte Heizkörper und/oder in der Vergangenheit durchgeführte Wärmedämmmaßnahmen). Dazu habe ich folgende Fragen:

1. kann ich über "normale/reduzierte Raumtemperatur einstellen" bei der Duomatik einen Betrieb mit angesenkter Vorlauftemperatur simulieren?

2. Ist unsere 26 Jahre alte Heizungsanlage mit einer Trimatik o.ä. nachrüstbar, um dann in den nächsten 2 bis 3 Jahren durch experimentieren an der Heizkurve die Frage zu beantworten, ob eine WP snnvoll ist, und wenn ja, eine WP allein oder ein Kombisystem?

Ich denke für diese Frage solltest du dich an einen Energieberater wenden. Allein durch die Absenkung der Vorlauftemperatur wirst du das in den Sommermonaten auf jeden Fall nicht herausfinden können.

 

Zu 1.: Ja, wenn du den Sollwert entsprechend reduzierst, reduzierst du auch die angeforderte Vorlauftemperatur. Dein Kessel hat jedoch sehr wahrscheinlich eine Mindestkesselwassertemperatur von etwa 40°C, wodurch das der minimalste Sollwert ist, der errecht werden kann.

 

Zu 2.: Ja, aber wenn du schon die Regelung umrüsten willst, solltest du direkt eine Vitotronic 200 verwenden.

 

Was die abschließende Beratung zur Auswahl des passenden Heizsystems angeht, so solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort abstimmen. 

 

Gibt es Erfahrungs- bzw. Faustwerte in welchem Maß der Energieverbrauch sinkt, wenn statt einer ungeregelten Duomatik eine Vitotronic 200 zum Einsatz kommt? In welcher Größenordnung bewegen sich die Umrüstkosten auf Vitotronic (Hardware, Montage, Inbetriebnahme)?

Hallo,

 

die Duomatik ist doch nicht ungeregelt, sie fährt den Kessel gleitend. Ich würde da keine nennenswerte Einsparung erwarten.

 

Ich habe die Funktion hier mal erläutert:

 

Gelöst: Betreff: Duomatik FL ohne Aussenfühler/Raumfühler ... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren