abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteile für Rexola Biferral RN

Hallo Experten,

bei mir läuft eine Rexola Biferral  RN  (Typ RBR 11, also die 11kw Version) (751833000508) gesteuert von einem Robert Shaw HS780 und einer Unomatik / B.

ich habe aktuell die Gelegenheit gehabt für kleines Geld einen ausgebauten Kessel vom Typ RBR23 (23 kw, 751831407130) auszuschlachten. Dabei ist mir eine Trimatik MC/B einem Honeywell S4572A1004V03 eben der Brennerschlitten (samt allem was dran hängt, Zünder, Gasdruckregler, Flammenköper, etc.) in die Pfoten gefallen. Beide liefen mit Erdgas an 20mbar.

Demnächst kommt auch noch ein Honeywell mit der o.g. Nummer aus einem Vitola Kessel.

Sind die Teile ohne Adapter kompatibel? Falls nein welche Teile brauche ich dann noch, damit der Heizungsinstallateur meines Vertauens alles hat, was er braucht um Dinge zu Tauschen?

Da aktuell die Heizung nachdem sie abgekühlt ist regelmäßig auf Störung springt, wenn sie wieder anläuft (und dann direkt nach dem entstören problemfrei anläuft) möchte ich gern zunächst mal den hier im Forum oft verteufelten Robert Shaw gegen den Honeywell tauschen lassen. Das dürfte ja Sinn machen.

Lohnt sich die Trimatik auch gleich? Oder bringt das nichts (ich habe das Gefühl, dass meine Unomatik die Heizkreispumpe permanent rennen lässt, entweder pumpe oder unomatik hinüber?).

Den Zünder habe ich schon tauschen lassen gegen einen neuen. Das hat leider nichts gebracht. Der Zünderkäfig sieht ein wenig abgenutzt aus, aber nicht verbogen, das sollte ja kein Thema sein (der neue Ausgeschlachtete macht optisch noch einen etwas neueren Eindruck).

Reinigen lassen habe ich den Kessel auch direkt bei der ersten Störung... war auch nix.

Für begründete Spekulationen und Vermutungen bin ich Dankbar.

 

LG,

Nils

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo,

also der Gassfeuerungsautomat sollte sich verwenden lassen.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518330/spare_parts

Hier siehst du die Einzelteile. Wenn du auf das Teil klickst und auf "Verwendung" klickst, siehst du, wo die überall passen. Brenner passt nicht auf 11 kW

Unomatik würde ich auf jeden Fall rauswerfen, die hat ja keine Witterungsführung, die Unomatik ist nur sinnvoll bei einer übergeordneten DDC-Regelung.

Bei der Trimatik musst du dann ab eine Außensensor installieren, hast du den auch von der anderen Anlage abmontiert?

Du kannst aber auch eine ganz neue Vitotronic-regelung draufpacken, dann hast du den Komfort einer Neuanlage incl. App-Bedienung.

Gruß

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing

Leider bin ich nicht so sehr versiert mit den Begriffen. Die Unomatik hat keinen Außenfühler (den habe ich aber von der anderen Anlage mitgenommen, ja). Die Unomatik wird von einem Uhrenthermometer F in der Wohnung gesteuert. Das ist nicht so prall, aber aktuell der Stand. Mit dem Begriff DDC kann ich leider nichts anfangen.

Eine über 1000€ teure neue Steuerung auf einen 25 Jahre alten Kessel zu setzen klingt für mich nicht unbedingt nach einer wirtschaftlich sinnvollen Idee, nur um eine App Steuerung zu erhalten.

Die Ersatzteilliste ist schön, leider nur irgendwie undurchsichtig. Die auf 16 Kesseln (hier hat jede Partei seinen eigenen) hier (original) verbaute Robert Shaw Feuerungsautomatik ist laut der Liste mit keinem der Kessel kompatibel. Genausowenig ist die Honeywell (7822648) mit meinem Kessel kompatibel und auch nicht mit dem Kessel, welche sie vorher gesteuert hat.

Das ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.

In den Listen gibt es noch Grundkessel Rexola Biferral 11KW (teilweise mehrfach) ohne Zusätze wie RBR . Damit gehen dann beide. Wie ist das zu lesen?

Wenn du den Uhrenthermostat-F behalten willst geht solltest du auch die Unomatik behalten. Bei der Trimatik brauchts du eine Fernbedienung WS oder RS oder die Fernbedienung-F oder MC je nach Baujahr. DDC-Regelungen sind große elektronische Regelungen für gewerbliche Gebäude. Was ich sagen wollte, die Unomatik ist nur mit einer übergeordneten Regelung sinnvoll, die du ja auch in Form deines Uhrenthermostats hast.

Der Rexola kann mit einem neuen Feurerungsautomat durchaus noch 15 Jahre laufen, der ist sehr haltbar, so was gutes bekommt man heute gar nicht mehr.


Ich geb dir aber recht, wenn man mit der Nr. der Brenneransteuerung sucht, dann auf Kompatibilität geht, dann die ersten 7 Stellen der Herstellnr. eingibt, komm "nicht erlaubt" es sollte aber trotzdem gehen, manchmal ist bei den alten Geräten eben nicht alles richtig angelegt.


Im Prinzip genügt es, wenn du unter "Verwendung" ein Gerät mit einer anderen Leistung findest, dann ist klar, dass dieses Bauteil unabhängig von der Leistung eingesetzt wurde.


Zum Erstzteilkataolog:


Ich ging wie folgt vor: Herstellnr deiner Anlage eingegeben s. Link oben, Feuerungsautomat ausgewählt (Pos 131 auf Bild 2)


In Liste 131 anklicken, dann auf "Verwendung" dann siehst du, dass die auch in Geräten mit 18 und 24 kW (Typ z:B. RV 24)eingesetzt werden, passt also. Die Best-Nr. kann sich über die Jahre ändern, du sieht aber, dass es nicht nur in 11kW Geräten passt.

Machst du nun dasselbe für den Brenner, dann siehst du, dass der nur auf 11kW-Geräte passt.


Ich geb dir aber recht, wenn man mit der Nr. der Brenneransteuerung sucht, dann auf Kompatibilität geht, dann die ersten 7 Stellen der Herstellnr. eingibt, komm "nicht erlaubt" es sollte aber trotzdem gehen, manchmal ist bei den alten Geräten eben nicht alles richtig angelegt.

Im Prinzip genügt es, wenn du unter "Verwendung" ein Gerät mit einer anderen Leistung findest, dann ist klar, dass dieses Bauteil unabhängig von der Leistung eingesetzt wurde. Ist keine Leistung angegeben, das Gerät aufklicken und mal die Brennkamme anklicken, da steht sie dann häufig.
Gruß
Heizing

Hallo Ancillius,

die Materialverwendung in der App hat leider ein paar Bugs. Der Rexola RBR 11 und der Rexola RBR 23 haben selbige Brenneransteuerung und Gaskombiregler. Der Glühzünder ist generell kompatibel. Der Flammkörper ist unterschiedlich, wobei die 23kW Version auch auf die 18kW Version passt. Das bringt dir aber nichts. Ich würde die Trimatik MC/B für das kleine Geld montieren lassen und das große Geld für einen neuen Brennwerter zur Seite legen. 😉

Beste Grüße °ro

Danke für die Klarstellung.

Ich glaube, das Problem kommt daher, dass es die Brenneransteuerung als 7838536 und 7822648 gibt, scheint aber exakt gleich zu sein.
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

richtig, es handelt sich bei der 7838536 um eine Nachfolgenummer von 7822648. Der Feuerungsautomat ist ein und der selbe. 😉

Beste Grüße °ro

richtig, dann solltet ihr die Nr. aber in allen Ersatzteillisten ersetzen, manche Rexolas werden mit der einen, manchen mit der anderen gelistet. Da kann die Kompatibilätsabfrage natürlich nicht funktionieren.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

das ist den Verantwortlichen bekannt gemacht worden. Ich kann es auch wieder nur weiterleiten. Schönes WE 😉

Beste Grüße °ro

Perfekt, danke gleichfalls.

Wenn du da die richtigen Leute kennst, lass doch bitte auch die falsche Widerstandsangabe für den Außensensor 7814197 korrigieren. °be scheint das nicht zu interessieren s. hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Minomatik-Außenfühler/qaq-p/85526/comment-id/...

und
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Suche-Ersatz-Außenfühler-für-Tetramatik/qaq-p...
Gruß
Heizing

Prima, dann liegt der Brenner hier leider als Ersatzteil nutzlos rum. Schade.

Aus Sicht der App wäre es auch seltsam zu sagen, dass ein 23KW Brenner auch in einem 11KW Kessel klappt, da es - wäre das so - am Ende ja kein 11kW Kessel wäre.Dachte ich mir schon.

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten.

Zur Vollsätndigkeit: Ich hänge nicht wirklich an dem Uhrenthermometer und eine Fernbedienung MUSS ich auch für die Trimatik nicht haben. Also umschrauben wäre durchaus eine Lösung, sofern ich den Aussenfühler mit mäßigem Aufwand hier montieren kann (Eigentümergemeinschaft.. nicht "allein" meins, bauliche Änderung... -> Diskussion).

Übringens vom Fehlerbild wieder gleich sobald es draußen kalt wird (das den Heizungskeller eigentlich kaum betreffen dürfte) geht der Kessel über Nacht auf Störung (was auch keinen Sinn mehr ergibt, da ich ihn jetzt im Dauerbetrieb fahre).

Einmal auf Entstören gedrückt und der Kessel springt ohne Schluckauf direkt "sanft" an (vor Zündertauscht hat er immer 2x versucht Gas einzuleiten und beim ersten kurz abgebrochen, 10sek gewartet und nochmal versucht).

Um jetzt weiter zu schnuppern habe ich laut euren Infos ja jetzt den Gaskombiregler, die Brennersteuerung Trimatik und den Feuerunsautomaten (Honeywell v3... soll ja eh besser sein als der originale Robert Shaw HS780).

Wo würdet ihr nun weiter suchen lassen? Gasduck vom Versorger noch eine Option? (Sollte das mein Heizungsbauer auch testen/getestet haben? Bisher war nur "kommt Gas" oder "kommt nix").

Der Zünder ist auch ziemlich fix bei Brenn-Anforderung glühend (jedenfalls lange vor Gaseinleitung).

Ich raffe es auch nicht dass die Heizung wie ein Kätzchen anspringt, sobald man auf entstören drückt.

Hallo Ancillius,

Material steht eigentlich genug zur Verfügung, vorausgesetzt die Komponenten sind intakt. Beim Austausch sollte das Ausschlussverfahren angewandt werden. Nicht alles auf einmal tauschen, sondern systematisch den Verursacher eingrenzen. Ganz sicher spielt die Gasversorgung als Basis mit ein (Ruhedruck, Fließdruck und Düsendruck).

@Heizing
Ich glaube nicht, dass bei den uralten Regelungen noch irgendetwas aktualisiert wird. Das Tool ETEK hat ausgedient und wird daher nicht mehr gepflegt. Den Ersatz dafür kennst du bereits, die ET-App.

Beste Grüße °ro

Naja sind halt gebrauchte Komponenten. Garantie gibts da nicht (theoretisch ist ja auch bei Neuteilen keine Funktionsgarantie dabei... nur dass es da nen Austausch von Händler gibt).

Aber wenn beispielsweise der Gasfeuerungsautomat von Honeywell (als Ersatzteil) defekt wäre, würde ich wenigstens ein anderes Fehlerbild erwarten.

Bisher ist alles unverändert nach Wartung und Zündertausch. Das einzige was vorher passiert ist, ist dass die Stadtwerke den Zähler ausgetauscht haben. Nur sagt denen mal, dass ihr Zähler kaputt ist... dann sagen die "ne isser nicht".

Trimatik kannst du als Fehler ausschließen, da ginge sonst gar nichts, auch keine Störmeldung. Den Außensensor könntest du der WEG als modernisierende Instandsetzung verkaufen, einfache Mehrheit reicht dann.

Fehler liegt bei der Brenneransteuerung oder Gaskombiregler.

@Konto wurde gelöschtbei der ET-App ist der Außensensor aber auch mit falschem Wiederstand drin. Dachte übrigens, die beiden Anwendungen würden auf den gleichen Datenbestand zugreifen.

Heir nochmals den Link:

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7814197

Der wurde übrigens auch für Trimatik-P und Minomatik noch Anfang der 90er verwendet.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

du hast recht, die NTC Bezeichnung passt, aber die 10kOhm auf keinen Fall. Das gilt nur für die neueste Generation. Ich habe diese Korrektur und auch die Kompatibilitätsprüfung der Rexola Brenneransteuerung neu angestoßen. 😉

Beste Grüße °ro

Super, endlich vielen Dank. Dass ich das noch erleben durfte.Smiley (überglücklich) Wir hatten wegen des Sensors hier schon drei Nachfragen in der Community. Möchte nicht wissen, zu wie viel Verwirrung das schon in den Verkaufsniederlassungen geführt hat.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hier noch die Auflösung nach knapp 4 Monaten (ja der Handwerker, der Montag morgens um 8 kommt... nur welches Jahr wird nicht gesagt) Odyssee.

Es wurde jetzt der Robert Shaw Gasfeuerungsautomat gegen einen der "erbeuteten" Honeywells getauscht und nun läuft die Kiste seit einer Woche wieder störungsfrei. Sieht also gut aus.

Danke für die Rückmeldung, ich drücke die Daumen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren