abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteil-Versorgung Rexola-biferral-RN

Hallo Viessmann Community, 

Ich nutze in meinem Einfamilienhaus eine Heizung vom Typ Rexola-biferral-RN / 18KW, Bauj. 1993 (ohne Gebläse mit atmosphärischen Brenner und Außenfühler). Dies ist ein Niedertemperaturkessel und muss daher nicht nach 30 Jahren obligatorisch ausgetauscht werden. Da ich mit der Anlage sehr zufrieden bin sehe ich auch keinen Anlass dies zu tun. Natürlich können nach dieser langen Laufzeit Teile ausfallen und müssen dann getauscht werden.

MEINE FRAGE: Wie ist die Ersatzteil-Verfügbarkeit für diese Anlage ? Sind die Teile, die dann aus Erfahrung oft defekt gehen, gezielt durch den Kundendienst austauschbar, so dass die gesamte Anlage noch einige Jahre weiter betrieben werden kann ?

Ich weiß natürlich, dass Viessmann neue Anlagen verkaufen will und daher eher ein geringes Interesse hat, alte Anlagen über das Maß hinaus am Leben zu erhalten. Trotzdem ist mit Blick auf den Ressourcen-Verbrauch für eine neuen Heizung eine alte Anlage (insbesondere mit Niedertemperaturkessel), die Ihren Dienst tut, sicher eine Alternative und ebenfalls umweltschonend. 

 

Besten Dank für eine kurze Antwort und viele Grüße

JT

 

 

6 ANTWORTEN 6

Alle wichtigen Teile sind noch verfügbar, Regelung kann man aus dem aktuellen Programm nehmen.

Gruß
Heizing

Aber die Teile werden nicht mehr produziert oder ? Soll heissen, sind alle Teile mal verbraucht, wars das.

Doch, Glühzünder und Feuerungsautomaten sind neu. Ab dem Matrixbrenner kann man auch auf Zündbrenner umbauen. Die Gaskombiregler werden bestimmt auch neu produziert, da würden doch sonst die Dichtungen verkleben.

Gruß
Heizing

Daher habe ich gaskombiregler und feuerungsautomat mit geringem Lebensalter gebraucht besorgt. Bei ableben der Regelung würde ich einen universalregler von technischer Alternative einsetzen.

Klar, TA geht auch, du kannst auch eine Vi-Regelung nehmen, sieht dann so aus: 

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF

 

Gruß
Heizing

Da haste auch wieder wahr.

Top-Lösungsautoren