abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung mit Steuerung Vitotronic 200 Typ KW4 fällt sporadisch aus. (ohne Fehlermeldung)

Hallo zusammen,

meine Heizung mit der Steuerung Vittronic 200 Typ KW4 (7186571 604372100) fällt sporadisch aus. (Baujahr 2007)

Keine Störmeldung vorhanden. Nach Aus- und Wiedereinschalten am Hauptschalter (5 sec. aus) zündet die Anlage und läuft, mal 1 Tag, mal 1- 2 Wochen ohne Probleme. Wenn die Anlage wieder nicht heizt, ist komischerweise im Display das Flammensymbol zu erkennen. Dies würde eigentlich bedeuten, dass der Brenner an ist? Ich muss auch nichts Quittieren oder ähnliches. Einfach einmal schalten und dann geht es wieder auf unbestimmte Zeit.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

Michael

12 ANTWORTEN 12

Ja da ist der Feuerungsautomat unten am Brenner defekt. Hast du einen Vitogas 100 Kessel?
Gib mir mal bitte die Kesselnummer.

Hallo,

könnte aber auch sein, dass die Abgasklappe hin und wieder hängt. Halte aber auch den Feuerungsautomaten für wahrscheinlicher. Die Regelung ist es wahrscheinlich nicht, das Flammensymbol zeigt, dass die eingeschaltet hat.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Der Kessel ist ein Vitogas 100.
Die Hersteller Serialnummer lautet 7198132 601101107.

Hallo Heizing,

danke für den Tipp. Daran liegt es nicht, da meine atmosphärische Gasheizung keine elektrische oder mechanische Abgasklappe besitzt.

Gruß

Michael


Das wäre das Ersatzteil
7823803
Feuerungsautomat GS1A Honeywell

Hallo Kundendienst,

danke für die Info und die Teilenummer.

Gruß

Michael

Du hast recht, für den 100er gab es keine. Für den auch atmosphärischen Vitogas 300 gab es aber eine, ist sinnvoll um Auskühlung zu verhindern.
Gruß
Heizing

Gibt es für den 100er weiterhin nicht zwecks auskühlen.

Hi zusammen,

Wie aufwändig ist der Austausch von diesem Teil (Feuerungsautomat GS1A Honeywell) bzw. mit wie vielen Stunden Handwerkerleistung sollte ich rechnen?

Gruß

 

Hallo Alph,

Ich habe den selber ausgewechselt vor 4 Jahren, da ich das mal gelernt habe.

Es sollte mit 1-2 Handwerkerstunden erledigt sein.

Viele Grüße 


@Alph  schrieb:

Hi zusammen,

Wie aufwändig ist der Austausch von diesem Teil (Feuerungsautomat GS1A Honeywell) bzw. mit wie vielen Stunden Handwerkerleistung sollte ich rechnen?

Gruß

 


 

Hallo KfmH19701

 

Ich habe das selbe Problem mit meiner Vitotronich 200 KW 4. 

 

Das Flammensymbol ist das aber die Kesseltemperatur steht ziemlich tief und der Brenner läuft nicht. Nach wiederholtem ein und aus schalten läuft die Anlage dann irgendwann wieder an. War es damals mit dem Austausch des Feuerungsautomaten getan? 

 

Da dieser Rund 230€ kostet würde ich diesen nicht so gerne um sonst bestellen.

Kessel ist ein Vitogas 200 F (7245354) 

 

@Kundendienst kannst du mir zu dem Thema / ersatzteil etwas sagen? 

 

Vielen Dank !

Hallo pese4545,

bei mir war es der Feuerungsautomat. Ob es bei dir die selbe Ursache ist, kann ich nicht zu 100% sagen. 

 

Viele Grüße 

Kfmh19701

Top-Lösungsautoren