abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaskadenregelung über LON Führungskessel kann nicht definiert werden

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem bei der Parametrierung des Führungskessels in einer Kaskade mit 3 Kesseln.

Die  Kessel sind über LON miteinander verbunden, und werden über ein Vitogate gesteuert.

Sie sind auch problemlos über das Vitogate ansprechbar, jedoch wird am Führungskessel das Menü ,,Kaskade" nicht angezeigt. 

Über das Vitogate kann ich auch jeden Kessel einzeln ansteuern, aber bei Sollwertvorgabe des Führungskessels schaltet er seine Folgekessel nicht zu.

 

Das ziel ist dem Führungskessel den Leistungssollwert vorzugeben und der Führungskessel soll dann die Folgekessel entsprechend freigeben/ansteuern.

Alle Einstellungen laut Anleitung bin ich mehrfach durchgegangen, dennoch ist das besagte Menü ,,Kaskade" im 300er Regler auch nach Parametrierung nicht freigegeben.

 

Der Führungskessel ist bestückt mit einer Vitotronic 300 und 7172174 Lon Modul.

Die Folgekessel ist bestückt mit einer Vitotronic 100 und 7172173 Lon Modul.

 

Alle eingestellten Parameter am Führungskessel und den Folgekesseln habe ich soweit mir möglich in der angehangenen PDF Fotodokumentiert.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mueller82,

von welcher Vitotronic 300 sprechen wir hier denn konkret und welche weiteren Regelung sind wie genau eingebunden und parametriert?
Gib bitte noch die zugehörigen Herstellnummern und die bereits getätigten Parametrierungen mit an.

Wurde die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb errichtet?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi, danke für die schnelle Antwort.

 

Steht alles in der angehangenen PDF .

Herstellernummern sowie Parametrierung sind in der PDF auch angegeben. (Fotos der Einstellungen)

 

Ja, die Anlage wurde durch ein Fachunternehmen Montiert und in Betrieb genommen, aber anscheinend nicht als Kaskade eingerichtet.

 

Wir/Ich sind ein MSR Unternehmen, welches nun die Anbindung über das Vitogate auf die Bacnetebene zur Regelung und Auswertung realisieren.

Das Vitogate ist uns bekannt und macht wie beschrieben auch das was es soll.

Auch lassen sich die Kessel wie beschrieben über Bacnet ansprechen.

 

Nur die Definition des Führungskessels am Regler selber macht wie beschrieben Probleme.

 

Ich habe die PDF noch einmal angehangen.

Die PDF hatte ich in meinem Tool wohl übersehen, sorry.
Die Zuordnung in der PDF ist mir jedoch nicht ganz klar, zumal auch nicht die Herstellnummer der Regelung, sondern des Kessels dort angegeben ist.
Wenn man das System vor Ort kennt ist dies vielleicht etwas klarer, aber für mich ist es eher undurchsichtig.

Wenn die Anlage durch einen Fachbetrieb installiert wurde, hat dieser doch auch die Zuordnung der Kaskade übernommen?
Wurde der Fachbetrieb vor Ort denn mal dazu angesprochen, dass er die Kesselfolge nochmal überprüft?

Ist denn die Vitotronic 300 auch als Führungskessel konfiguriert?
Auf welchem Wert steht die Codieradresse 04 der Vitotronic 300?
Top-Lösungsautoren