abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Modulation

Guten Abend ich versuche es jetzt nochmal . Ich habe eine 222-f ist jetzt 2 Jahre alt die Anlage ist nur am Takten und fährt immer mit 100 Prozent Modulation , heute wurde die Reglung getauscht weil ich Fehler i93 hatte was wohl ein Software Fehler ist  erst hat die sie moduliert dann fing das Verhalten wieder an startet mit 100 Prozent und geht dann aus das macht sie immer wieder .der Monteur weis auch nicht was es sein könnte und muss sich schlau machen .wäre dankbar wenn sich jemand mal von viessmann  dazu melden würde .

81 ANTWORTEN 81

Ich nehme mal an, dass hier die Wärme während der Startphase einfach nicht schnell genug weggeschafft werden kann.

Aber wir haben dazu zu wenig Infos. Wir brauchen zum Einen die Seriennummer, des Gerätes und zum Anderen die Grösse der Heizfläche und den Heizungstyp(Radiatoren oder FBH).

Und dazu möglichst noch die Einstellung der Heizkurve.

es sind ca.110 m2 mit Radiatoren heizkurve 1,3 Niveau 0 anbei ein Bild der Anlage  . 

IMG_0466.png

Die Anlage kann auch 10 min laufen sie geht nicht in die Modulation 

Ich würde auf den ersten Blick denken, sie kommt aus der Warmwasserbereitung nicht mehr raus. Vielleicht der Speicherfühler rausgerutscht?

Denn die Therme kann immer nur eins:WW oder Heizung. Und bei WW wären die 100% normal.

Dummerweise ist auf dem Bild der Gerätestatus nicht zu sehen. Könntest dort mal draufklicken und mitteilen, was da steht ?

IMG_0493.png

Es liegt offenbar eine Mitteilung vor. Hat die möglicherweise was mit dem Problem zu tun oder liegt die schon länger zurück ?

Und was wird im Display angezeigt, wenn sie auf 100% läuft ? Eventuell ein Wasserhahn-Symbol ?

Die Meldung ist wegen Wartungsarbeiten  nein zeigt leider nichts an aber wenn er warmwasser macht   Geht der Brenner aus wenn warm Wasser sein soll Temperatur hat 

Wenn ich die raumsolltempratur erhöhe geht der Brenner an und läuft direkt auf 100 Prozent  anbei ein Bild der könnte jetzt 10 min laufen da würde sich an der Modulation nichts ändern .

IMG_0496.png

Mir fiel gerade auf, dass du die Anzeige i93 hattest ? Kann es sein, dass F 93 gemeint war ?

 

Ich würde noch immer meinen, dass hier das Umschaltventil nicht korrekt arbeitet. Ist das eventuell noch in Mittelstellung wegen Entlüftungsarbeiten ?

Nein i93 deswegen wurde gestern die hmu getauscht . Aber die Anlage überfährt auch die die sollvorlauftemp. Soll. 37,6 ist 49 u dann geht der Brenner aus .

Wie kann ich das testen ? Mit dem Ventil  entlüftet wurde die Anlage  als sie neu war vor ca 2 Jahren .


@And1  schrieb:

Nein i93 deswegen wurde gestern die hmu getauscht .

Komisch, i93 ist in der Serviceanleitung gar nicht näher erklärt. F93 hingegen schon.

Weiß ich i93 ist ein Software Fehler seitens Viessmann wenn der Fehler kommt bekommt Mann die Reglung neu 

Habe noch ein Bild von der Meldung der wird mir aber nach dem Tausch der Reglung nicht mehr angezeigt .

IMG_0497.png


@And1  schrieb:

Wie kann ich das testen ? Mit dem Ventil  entlüftet wurde die Anlage  als sie neu war vor ca 2 Jahren .


Testen nicht direkt. Was du mal versuchen kannst: Die WW-Temperatur auf 10°C runtersetzen. Liegts am Speicherfühler, müsste hier die Therme nur noch Heizbetrieb fahren. Liegts am Umschaltventil, würde die Therme weiterhin takten.

Wenn ich die Anlage einmal aus und wieder an mache moduliert sie erstmal aber nur bis der Brenner abschaltet . Dann geht das Verhalten von vorne los 

Ok also einfach Wasser auf 10 grad stellen kann ich versuchen werde ich direkt versuchen . 

Kann aber sehen das er bei warmwasser eine viel höhere vl Temperatur fährt  wenn er den Speicher wieder erhitzt bei Heizung immer bis 50 grad bei ww viel höher .

Dann würde ich weiterhin auf das Umschaltventil tippen. So geht ein grosser Teil der Heizenergie in den Speicher/Wärmetauscher desselben.

Soll heissen, die WW-Bereitung ist zwar abgeschlossen, aber der Volumenstrom teilt sich auf. Ein Teil in den HK, der Andere in den Speicher. Und aufgrund des sehr hohen Volumenstroms ,,nimmt,, die Regelung an, es wäre ein grosser Wärmebedarf vorhanden.

  • Habe jetzt Wasser auf 10 grad gestellt dann Raum soll um ein grad erhöht Brenner geht an auf 100 Prozent soll Vorlauf 37 ,6 fährt hoch bis 49 grad und stellt dann ab dann fällt die vorlauftempratur schlagartig auf 35,8  aber keine Modulation könnte Mann das nicht über den aktorentest testen ???


@And1  schrieb:
  • Habe jetzt Wasser auf 10 grad gestellt dann Raum soll um ein grad erhöht Brenner geht an auf 100 Prozent soll Vorlauf 37 ,6 fährt hoch bis 49 grad und stellt dann ab dann fällt die vorlauftempratur schlagartig auf 35,8  aber keine Modulation 

Wie oben schon geschrieben würd ich meinen, das Umschaltventil hängt. Ist die einzige Ursache, welche mir einfällt.

Könnte Mann das nicht über den aktorentest testen ???

Habe bei Facebook jemanden der viessmann Service Techniker ist er meint das System muss einmal geflasht werden das kann aber nur viessmann er kommt aber bei mir nicht rein weil er für Tirol zuständig ist . 


@And1  schrieb:

Habe bei Facebook jemanden der viessmann Service Techniker ist er meint das System muss einmal geflasht werden das kann aber nur viessmann er kommt aber bei mir nicht rein weil er für Tirol zuständig ist . 


Trotz neuer Regelung ? Klingt für mich sehr unwahrscheinlich.

Top-Lösungsautoren