abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software Update VITRONIC 200 W01C Regelung generell

Hallo liebes Viessmann Team,

 

ich habe eine Vitocal 333-G BWT 331.B08 mit Vitotronic 200 (Typ WO1C) Regelung, welche aktuell die 4.78 als Wärmepumpe Software Version hat:
Systeminformation.jpg

Ist dies die aktuellste Version und wenn nein, wie komme ich immer an die neuere Software Versionen?
Genauso für die Vitovent 300-F Lüftung.

Benötige ich dafür immer einen Viessmann Service Techniker Einsatz?
Wie werden Kunden über neue Software Releases Ihrer Regelung informiert?

Gern würde ich die Software selber bei verfügbaren Updates durchführen können.
Wenn benötigt, Vitosoft und entsprechender Optolink Adapter ist vorhanden. 👍

Ich habe aktuell kein Problem mit meiner Regelung, es geht mir nur darum bekannte Software Fehler durch Updates zu eliminieren und die Heizungsanlage so auf aktuellem Stand zu halten.

 

Bitte mit einer Lösung antworten und nicht einfach sagen, "Dies kann nur durch Viessmann Service Techniker durchgeführt werden" ❤
So was will ich nicht hören 😁

 

VG ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
8 ANTWORTEN 8

Meines Wissens nach ist die Vitotronik nicht für Updates vorgesehen, da es sich hier um einen ROM-Speicher handelt, Die Daten können also nur gelesen werden. Möchtest also einen neuen Softwarestand, muss die Elektronikleiterplatte getauscht werden. Dies kann über deinen Installateursbetrieb veranlasst werden, welcher dann mit dem Viessmann-Kundendienst Kontakt aufnehmen kann.

Der Kundendienst kann nicht von dir beauftragt werden.

 

ROM-Read only Memory

@Franky,

danke für deine Antwort.
Leider stimmt die nicht 😁 

Bei mir wurde nämlich mal ein Software Update an der VITRONIC 200 W01C Regelung von 4.45 auf 4.78 gemacht, wo es einen Fehler mit einem CO2 Sensor and Vitovent Lüftung gab. (Hat das Problem aber nicht gelöst)

 

Das Update hat dann der Viessmann Techniker gemacht, welcher vor Ort war ohne Hardware Baugruppen tauschen zu müssen. Somit lässt sich die Software an der VITRONIC 200 W01C Regelung Updaten. Leider weiß ich nicht genau wie. Da hätte ich dem Viessmann Techniker mal über die Schultern schauen sollen. 😉

 

Daher muss es einen Weg geben das selber zu machen 😉

 

VG ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Nun, die Antwort:,,Das kann nur der Servicetechniker von Viessmann.,, wolltest ja nicht hören.

@Customer_Caregibt es keinen Weg dies selber durchzuführen bzw. Infos zu erhalten?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Bisher ist der Stand so, dass das Update nur Viessmann selbst machen kann/darf.

Gemacht wird das über einen umgebauten Codierstecker mit Micro SD Karte drin.

Die Vitosoft nutzt da leider gar nix.

@Andre66klingt ja schonmal toll.
Hat da vielleicht noch jemand mehr Input zu?

Kann man das nachbauen und bekommt man irgendwo die Software her?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

 

ich wäre nie drauf gekommen, dass ein Update per Codierstecker funktioniert. Ich hatte aber den umgebauten Codierstecker in der Hand. Nach einer Anleitung und auch der Software habe ich auch schon gesucht, aber nix gefunden. Es kann dabei ja auch einiges schief gehen und dann funktioniert gar nix mehr.

das ist der Punkt über den ich mich niemals trauen würde. So ein Winter ohne Heizung nur wegen Softwarestand beim Kalten verbringen, kann glaub ich nicht viel. 

Top-Lösungsautoren