abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

TRIMATIK P (7450 240)

Hallo zusammen,
ich habe eine Ölheizung VitoCell-uniferral mit Regelung TRIMATIK-P, Baujahr 1989, die  Einstellwerte sind noch sehr gut. Ich kann sie aus verschiedenen Gründen in den nächsten 2-3 Jahren nicht gegen etwas 'Umweltfreundlicheres' austauschen.
Da die TRIMATIK-P bei Viessmann nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist, möchte ich mir auf Vorrat eine gebrauchte übers Internet besorgen (Angebote gibt es dort ja reichlich).
Dazu zwei Fragen:
1. Meine TRIMATIK hat die Bestell-Nr 7450 240. Es gibt aber auch eine mit der Bestell-Nr 7450 241.
Sind die beiden voll kompatibel, d.h. könnte ich bei mir auch die 7450 241 verwenden ?
2. Der Austausch scheint mir für einen technisch versierten Laien laut der Montageanleitung machbar zu sein, oder ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, die sind kompatibel. Die letzten Ziffern stehen eher für einen bestimmten Softwarestand.

Allerdings würde ich mir überlegen, ob man sich so eine antiquierte Regelung als Ersatzteilspender hinlegt. Weil, der Ölkessel dazu ist ja mindestens genauso alt. Möchtest für den auch Ersatzteile beschaffen ?

Was ich damit sagen will: Wo fängt man an, wo hört man auf ?

 

Nach Murphys Gesetz wird das Teil an einem Freitagabend kaputtgehen, welches man gerade nicht da hat.:-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn Du eine gebrauchte Steuerung anschaffst, dank auch daran diese mindestens bzgl. der Netzteilkondensatoren zu überholen.

20 Jahre alte Elektrolytkondensatoren zeigen nur sehr selten noch einwandfrei Daten.

 

Dann noch die Steckkontakte und Einstellelemente mit Kontaktspray und Bewegungen derselben reinigen.

 

Ebenso ist der Motorkondensator des Brenners eine beliebte Fehlerquelle...

 

Und nicht zuletzt: alle Einstellwerte der alten Steuerung unverlierbar notieren solange sie noch fehlerfrei läuft...

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ja, die sind kompatibel. Die letzten Ziffern stehen eher für einen bestimmten Softwarestand.

Allerdings würde ich mir überlegen, ob man sich so eine antiquierte Regelung als Ersatzteilspender hinlegt. Weil, der Ölkessel dazu ist ja mindestens genauso alt. Möchtest für den auch Ersatzteile beschaffen ?

Was ich damit sagen will: Wo fängt man an, wo hört man auf ?

 

Nach Murphys Gesetz wird das Teil an einem Freitagabend kaputtgehen, welches man gerade nicht da hat.:-)

Hallo Franky,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, sie hat mir geholfen.

Ich war die letzten Tage verhindert, daher antworte ich erst jetzt.

Das Problem, das man im Fall eines Ausfalls das falsche Ersatzteil auf Lager hat, ist mir bewußt.

Allerdings sind (Stand heute) viele Teile meiner Heizung laut Viessmann noch erhältlich bis auf die Trimatik. Es ist halt ein Pokerspiel. Die Alternative für mich wäre aber, heute auf ein neues Heizungs-System umzusteigen, das geht wie gesagt nicht.

Viele Grüße

Norbert

Wenn Du eine gebrauchte Steuerung anschaffst, dank auch daran diese mindestens bzgl. der Netzteilkondensatoren zu überholen.

20 Jahre alte Elektrolytkondensatoren zeigen nur sehr selten noch einwandfrei Daten.

 

Dann noch die Steckkontakte und Einstellelemente mit Kontaktspray und Bewegungen derselben reinigen.

 

Ebenso ist der Motorkondensator des Brenners eine beliebte Fehlerquelle...

 

Und nicht zuletzt: alle Einstellwerte der alten Steuerung unverlierbar notieren solange sie noch fehlerfrei läuft...

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

vielen Dank, das sind nützliche Tips. 

VG Norbert

Top-Lösungsautoren