abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC Schaltuhr nach Stromausfall

Folgendes Problem mit der Bitte um Lösungsvorschläge, weil ich nicht weiterkomme:

System: Vitola uniferral Ölheizung mit Horticell Warmwasserspeicher, kein Mischer

Steuerung: Trimatik MC 7450 263 006060 mit Schaltuhr M331 T60 13284-001 (siehe Fotos, noch mit altem Akku)

 

Nach längerem Stromausfall (9h) wurde die Heizung wieder angeschaltet, aber die Schaltuhr zeigte nichts mehr an. Mit drücken auf die roten und blauen Tasten konnte man sie wieder kurz "aufwecken", aber ging gleich wieder aus. Also habe ich zuerst einen neuen 3,6V Akku eingelötet. Die Anzeige ist stärker, geht aber immer noch nach kurzer Zeit aus und die Temperatursensoren werden nicht mehr korrekt ausgelesen bzw. nicht angezeigt: Position 1  (eigentlich Außensensor) zeigt 0°C, die Positionen 3 und 5 (eigentlich Kesseltemp. und Warmwassertemp.) zeigen gar nichts an.

An der Schaltuhr habe ich Datum, Wochentag und die Uhrzeit korrekt eingestellt.

Die Kodierungen habe ich überprüft, es sind die folgenden:

00:15

01:00

02: bis 39: sind alle 00

40:01

41:00

42:00

43:00

44:01

46:01

47:01

 

Dadurch, dass die Außentemperatur auf 0°C gelesen wird, läuft dauernd die Umwälzpumpe. Das war vorher im Sommer, glaube ich, nicht der Fall (momentan hat es draußen 25°C).

Ich bitte um Hilfe. Was kann ich noch tun, damit die Heizungssteuerung wieder korrekt funktioniert wie vor dem Stromausfall?

20220624_225553.jpg
20220624_225907.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Lars,

 

probiere bitte mal folgendes:

- Regelung ausschalten

- Schaltuhr und Elektronikbox herausziehen

- Darunter befindliche Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen

- beides wieder einsetzen

- Regelung wieder einschalten

- Codierung 00 und 01 erneut prüfen

 

Sollte das keine Abhilfe schaffen empfehle ich die Schaltuhr und ggf. die Elektrinikbox zu erneuern.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank, Benjamin, für die schnelle Antwort. Leider hat es keine Abhilfe geschafft.

In welchem Teil ist es denn wahrscheinlicher, dass da das Problem liegt: Elektronikbox oder Schaltuhr? In anderen Worten: Was sollte ich zuerst mal tauschen?

Am wahrscheinlichsten erachte ich die Schaltuhr, würde aber einen gemeinsamen Austausch empfehlen. 

Ich habe jetzt beide Einheiten getauscht (Elektronikbox und Schaltuhr, wurden aus altem funktionierendem System ausgebaut), alle Kodierungen gecheckt, Datum Uhrzeit, Wochentag gecheckt. Aber leider ist das Verhalten genauso wie bei meinen beiden alten Teilen. Die Schaltuhr geht nach ein paar Sekunden komplett aus und die Temperaturanzeigen sind 0° auf Position 1, alle anderen Temperaturen (Kessel und Warmwasser) werden nicht angezeigt.
Gibt es noch etwas anderes, was ich ausprobieren könnte?

Danke und Viele Grüße

"wurden aus altem funktionierendem System ausgebaut", wie habe ich das zu verstehen? 

Es sind gebrauchte Teile, via Ebay gekauft. Machen augenscheinlich einen sehr Eindruck. Anzeige der Schaltuhr lässt auf guten Akkuzustand schliessen.

Also können wir nicht sicher sein, dass die Teile in Ordnung sind.

Dass Teile in einem ähnlichen alter, ähnliche Alterungserscheinungen aufweisen, nicht nicht ungewöhnlich.

 

Alternativ bleibt nur noch der Austausch der Grundleiterplatte, bzw. der Austausch der ganzen Regelung. 

Top-Lösungsautoren