abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik Problem Nachtabsenkung

Guten Tag

meine Trimatik 7410-160K schlatet zwar korrekt auf Nachtabsenkung (Mondsymbol leuchtet) , aber die Kesseltemperatur wird dabei dann auf den eingestellten Maximalwert hochgefahren (also höher als im Tagbetrieb). Beispiel Tags 50°C, Nachtabsenkung=75°C

Gruß

M Feldhege

7 ANTWORTEN 7

Hallo Feldhege,


wie hoch ist denn die reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt?


Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
der kleine Regler für die Nachtabsenkung steht auf "0", es sollte gem. Betriebsanleitung also normal abgesenkt werden. Ich habe versucht, den Regler zu verstellen und die Absenkung zu erhöhen oder zu erniedrigen, aber es kam zu keinerlei Wirkung. Der Brenner fährt den Kessel bis zur Maximaltemperatur hoch.
Gruß
M Feldhege

Meinst du mit 0 die Stellung N? Diese entspricht einer Raumsolltemperatur von etwa 17- 18°C.

Je nach erfasster Außentemperatur und eingestellter Heizkennlinie kann es durchaus sein, dass die Anlage dann im reduzierten Betrieb auf volle Leistung fährt. Es könnte allerdings auch ein Kontaktproblem der Drehregler vorliegen.

Ggf. solltest du die Regelung mal ausschalten, alle Regler mehrfach hin und her bewegen und sie dann wieder in Betrieb nehmen.

Beste Grüße °be

Hallo
mit 0 meinte ich tatsächlich N
Ich habe den Versuch gemacht aber ohne Erfolg.
Die Nachtabsenkung scheint zu hohen Temp. verschoben zu sein. Wenn ich den Regler Nachtabsenkung ausgehend von max. Kesseltemp.=70° auf minus 30° einstelle, schaltet sich der Brenner erst ab. Tagtemp. Kessel ist momentan 50°. Der Regler funktioniert also, aber bei viel zu hohen Temperaturen.
Gruß
M Feldhege

Dann scheint die Leiterplatte wohl defekt zu sein. Diese gibt es jedoch leider nicht mehr als Ersatzteil. Aufgrund des Alters der Regelung könnte ich dir ohnehin nur von einer Instandsetzung abraten.

Ich empfehle dir, die Regelung oder ggf. die gesamte Anlage zu erneuern. Die Regelung könnte beispielsweise gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B getauscht werden.

Beste Grüße °be

Hallo
danke. Gibt es denn eine andere kompatible Steuerung, die ich als Gebrauchtteil nehmen könnte zB Trimatik 2 - 7410 068-K?
Gruß

Du willst eine über 20 Jahre alte Regelung gegen eine ebenso alte Regelung tauschen? Welchen Sinn würde das machen?

Wenn du unbedingt eine gebrauchte Regelung installieren möchtest, solltest du ggf. Ausschau nach einer Vitotronic 200 Typ KW2 halten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren