abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterbaukit Regler hängt fest nach Sommer

Hallo, ich habe eine Viessmann Heizung Vitoladens 300-W (Öl) mit Unterbaukit (incl. Umwälzpumpe und Mischer) für die  Trennung der Fußbodenheizung von den Radiatoren. Einbau 07/2017.

Die Anlage läuft ohne Probleme (jährliche Wartung) bis auf folgendes:

Jedes Jahr zu Beginn der Heizperiode sitzt dieser Mischer fest. Dann muß ich den Drehknopf am Stellmotor des Mischers auf "Hand" stellen und den Stellhebel teilweise mit Gewalt hin- und her bewegen und so den Mischer gangbar machen. Dann wieder Schalter aus "A" und der Mischer funktioniert während  der Heizperiode problemlos. Als Abhilfe gehe ich nun mehrmals im Sommer an der Heizung und mach den Mischer gangbar, dann mit weniger Kraftaufwand. Erst- und Nachfüllung war mit enthärtetem Wasser. Wie kann der Mischer auch im Sommer zum regelmäßigen Bewegen gebracht werden? Die Pumpen laufen ja auch täglich für kurze Zeit an.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann müsste der Aktorentest stattfinden.

 

Ich schlage vor, dass du den Mischer, bzw. das "Küken" mal durch deine Fachbetrieb prüfen lässt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Pfaelzer1952,

 

eigentlich hat die Anlage eine automatische Funktion, um genau so etwas zu verhindern.

Wenn die Anlage über Sommer auf Standby steht, sollten die Pumpe und der Mischer zyklisch angesteuert werden, um so ein Festsitzen dieser zu verhindern.

 

Läuft die Warmwasserbereitung bei dir ebenfalls über den Vitoladens?

Wie nimmst du den Heizbetrieb über die Sommermonate denn außer Betrieb?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

Warmwasseraufbereitung erfolgt  über Vitoladens in den Zeiten tägl. zw. 7:00 - 9:30 und 18:00 - 20:00, mit Speicherbehälter 160 L.

Sommerbetrieb wird eingestellt über ViCare Betriebsart " Nur Warmwasser aktiv" für HK 1 und HK 2.

 

 

 

 

Dann müsste der Aktorentest stattfinden.

 

Ich schlage vor, dass du den Mischer, bzw. das "Küken" mal durch deine Fachbetrieb prüfen lässt.

Top-Lösungsautoren