abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unvollständige Kommunikation mit Bedieneinheit Trimatik

Guten Tag,
es geht um einen Gaskessel Litola, Typ LV023, Baujahr 1996. Aufgrund einer externen Stromabschaltung war die Anlage mehrere Stunden auser Betrieb. Nach dem Wiedereinschalten funktionierten die beiden Pumpen für den Heizungskreislauf und Fußbodenheizung. Allerdings ging die Brauchwasserpumpe nicht in Betrieb und es fand keine Brauchwassererwärmung statt.
Von früheren Stromausfällen (und damit verbundenen Einsätzen von Heizungsfirmen) ist mir bekannnt, dass eine Kommunizierung zwecks Einstellung nur über die Codierungen 01:00 und 00:15 möglich ist.
Im YouTube Video "Viessmann Trimatik MC Codeieradressen einstellen" wird das auch so gezeigt.
Jedoch komme ich nicht auf die Coderung 00:15.
Über die Vorgehensweise, nämlich 2. rote Taste von rechts und 3. blaue Taste von rechts gleichzeitig drücken, erscheint nach 5 Sekunden "01:00". Über das Drücken der Taste "Uhr" und gleichzeitiges Drehen des Drehknopfes "links / rechts " komme ich zwar auf alle möglichen Codieradressen aber nicht auf die 00:15.
Weitere Infos:
Im Display wird die Uhrzeit angezeigt und alle Wochentagsymbole. Eine Abfrage der diversen Temperaturen (Kennziffern 1 bis 7) über Taste "?" und Drehknopfbedienung zeigt keine Werte an. Nur bei Kennziffer 1 erscheint 0°C.

Nun läuft die Anlage notgedrungen auf Handbetrieb über den Schornsteinfeger-Prüfschalter.

Gibt es eine Lösung? Was ist zu tun?

Vielen Dank und Gruß
RuPa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, dieses hat die Artikelnummer 7450155 und kann von deinem Heizungsfachbetrieb bestellt werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo RuPa,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

danke für die prompte Kontaktaufnahme. Folgende Nummer ist auf dem Typenschild der Anlage angegeben:

752005202034

 

Hoffe, das ist die Nummer die Sie angefragt haben.

 

Gruß
RuPa

Das ist leider nicht die Nummer der Regelung.

Diese findest du auf dem Typenschild der Regelung, welches oben auf der Regelung, an einer der Seiten, hinten oder vorne hinter einer Klappe angebracht sein kann. 

Siehe beigefügtes Foto.

20220404_180029.jpg

Vielen Dank.

 

Bitte zunächst wie folgt vorgehen:

- Regelung ausschalten

- Bedienteil herausnehmen

- Taste >I< mehrfach betätigen

- Bedienteil wieder einsetzen

- Regelung einschalten

- Codierung überprüfen (00:15; 01:00)

 

Habe es wie beschrieben mehrfach versucht, allerdings komme ich nicht auf Code 00:15. Problem besteht somit weiterhin. 

Dann hilft wohl leider nur der Austausch des Bedienteils, wenn auch durch einen Reset die Einstellung nicht möglich ist. 

Gibt es dieses Bedienteil noch?

Ja, dieses hat die Artikelnummer 7450155 und kann von deinem Heizungsfachbetrieb bestellt werden. 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

Gerne. 

Top-Lösungsautoren