abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOTRONIC 200 und KMBUS

Hallo zusammen, seit ein paar Tage fällt der KM Bus bei der Wärmepumpe immer wieder aus. 

Angeschlossen ist eine VITOSOLLIC 200 Sd4 mit KM BUS (145)

Zuerst kam eine Meldung das der Codier Stecker fehlte, habe ihn raus und wieder eingesteckt. Dann kam die Meldung der KM BUS wäre nicht vorhanden. Alles überprüft alles in Ordnung. Der Fehler kommt immer wieder.

Habe einmal den  Stecker an der 145 überprüft, der ist in Ordnung aber aus der Heizungsanlage  der Stecker intern hat 0 Ohm also einen internen Kurzschluss zwischen den Kontakten. Was kann man machen.

Die Nummern von der Vitocal 200, die lautet 7727502002092124

Herzlichen Dank

11 ANTWORTEN 11

Hallo sic123,

 

da sich deine Anlage noch in der Gewährleistung befindet, würde ich vorschlagen, dass du dich als erstes an deinen Fachbetrieb wendest. Eine mögliche Ursache wäre ein Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, Platine wurde getauscht, Fehler bleibt macht sich jetzt so bemerkbar das nach einem Neustart der Ankage die VITOSOLLIC 200 Sd4 am KM Bus erkannt wird, dann aber scheinbar keine Daten kommen, so das der KM Bus in Fehler geht. Muss man eventuell noch mehrer Einsellungen ändern.

Habe auch eine andere VITOSOLLIC angeschlossen, da passiert das selbe.

Herzlichen Dank

Wie hast du denn den Parameter 7A00 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Moin zusammen,

 

immer wenn ich es ausprobiere stelle ich den Wert des 7A00 auf 2

 

Mit freundlichen Grüßen

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Kommt denn die KM-BUS-Spannung an der Vitosolic an?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, 

es sind 28,5 Volt, eben nochmals versucht 7A00 auf 2 gestellt, die Vitosolic wurde erkannt und geht dann anch Timeout (63) auf Fehler.

 

PXL_20220310_161723464.jpg

Das ist merkwürdig, vor allem wenn die Leiterplatte ausgetauscht und eine andere Vitosolic angeschlossen wurde. Was war die andere Vitosolic denn für ein Modell? Hast du vielleicht noch die Seriennummer für mich? Am besten von beiden. 

 

Viele Grüße
Flo

Das erste Bild ist meine, das zweite ist  die andere

 

 

PXL_20220311_103004072.jpg
PXL_20220311_103004072 (1).jpg

Danke, das erklärt es. Es handelt sich bei beiden um Solarregelung Vitosolic 200. Dies ist nicht die Vitosolic 200 SD4. Deshalb kommt auch keine Verbindung zustande. Die SD4 hat die Bestellnummer 7538789.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, das habe ich verstanden das meine Ersatz Vitosolic nicht geht, Meine Original Vitosolic ist aber laut Aufkleber eine SD4, siehe Fotos. Sie lief ja letztes Jahr .

PXL_20220318_200652221.jpg
PXL_20220318_200658197.jpg

7538789 ist ne SD4, die Nummer 7170926 aber nicht. Ich sehe jetzt erst, dass du beim Post vom 11.03. zweimal das gleiche Bild angehängt hast. Dementsprechend hast du dir keine SD4 als Ersatz besorgt, sondern den Vorgänger und der geht eben nicht.

 

Viele Grüße
Flo