abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat arbeitet nicht

Moin,
Ich habe mir passend zu meinem Viessmann Heizungskessel mit Vitoconnect einen smarten ViCare Thermostaten zum ausprobieren gekauft und montiert. Leider schafft es der Thermostat selbst in der Endstellung nicht, den PIN der Heizung auch nur zu berühren. Der auf den Adapter montierte Thermostat ist einfach zu weit vom Regulierungspin des Heizkörpers entfernt (vermute ich zumindest). In der Konsequenz heizt die Heizung mit dem Thermostaten immer maximal, so dass ich ihn wieder demontieren musste. Die Einbindung des Thermostaten ins System hatte vorher problemlos geklappt. 
Leider funktionierte die Demontage nur inklusive des Adapterstückes. Der Thermostat und das Adapterstück lassen sich seit der Montage nicht mehr trennen.
Hat jemand einen entsprechenden Tipp zum einen für das korrekte Arbeiten des Thermostaten und zum anderen zur Demontage von Thermostat und Adapter?
Vielen Dank 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Luke89,

 

im Lieferumfang der Thermostate sind die Adapter für die gängigsten Heizkörperventile. Es kann natürlich sein, dass keiner der mitgelieferten Adapter passt und somit das Thermostat nicht richtig schließt. In dem Fall solltest du einen passenden Adapter von Ventil auf ViCare Adapter verwenden. Welcher das genau sein muss, hängt davon ab, welche Ventile bei dir verbaut sind.

 

Den Adapterring entfernst du am besten, indem die die beiden Teile wieder auf ein Ventil schraubst und beim Abschrauben den Knopf zum Lösen des Thermostats fest eindrückst und drehst.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Lieber Chris, 

Vielen dank für die Rückmeldung. Leider lassen sich Thermostat und Adapterring auf die beschriebene Art und Weise nicht trennen. Montiere ich beides auf dem Heizkörper, drücke den Knopf und drehe+ziehe, dann passiert initial gar nichts. Mit mehr Kraft demontiert sich eher der Thermostat vom Heizkörper. Und das obwohl dieser mit einer Wasserrohrzange festgezogen wurde. Es gelingt auch mit viel Kraft in der beschriebenen Technik nicht… Gibt es einen anderen Trick? Ohne einen anderen Adapter wird der Thermostat mit meiner Heizung nicht funktionieren können. So ist das Gerät für mich nicht benutzbar und müsste ansonsten notfalls zurückgeschickt werden…

Grüße!

6BBFDDE6-A032-407E-9A09-82C29C453F0A.jpeg
D51793CF-16E5-4BAB-A52E-883DCFE75429.jpeg

Hallo Luke89,

 

leider fällt mir auch keine weitere Möglichkeit ein, die ich empfehlen könnte.

Wenn der Adapter gar nicht mehr abgeht, setze dich bitte mit deinem Fachbetrieb - über den du das Gerät bezogen hast - in Verbindung, die ggf weiterhelfen oder für Ersatz sorgen können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren