abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200: Die Heizkörper bleiben zwischendurch für die Warmwasserbereitung zu lange kalt

Guten Tag,
wir haben eine Vitotronic 200. Die Heizkörper werden kalt, wenn die Heizung warmes Wasser macht. Irgendwann geht die Heizung wieder an. Das dauert etwa eine Stunde und ist zu lang. Auch schalten sich die Heizkörper sehr häufig ab. Unser Mehrfamilienhaus hat 850 Quadratmeter, ist die Anlage evt. zu klein dimensioniert? Wir hätten gern eine Anlage, bei der die Heizungen immer warm werden, wenn man sie aufdreht und keine zwischenzeitliche Abschaltung der Heizkörper für Warmwasserbereitung ist.
MfG
Heidrun Böger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da käme es drauf an, was für eine Therme verbaut ist.  Du brauchst auf alle Fälle 2 Pumpen und einen Mischer.

Eine Pumpe für den Heizkreis und eine als Ladepumpe für den WW-Speicher. Nur so kann man dann in der Regelung den Parallelbetrieb einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Da käme es drauf an, was für eine Therme verbaut ist.  Du brauchst auf alle Fälle 2 Pumpen und einen Mischer.

Eine Pumpe für den Heizkreis und eine als Ladepumpe für den WW-Speicher. Nur so kann man dann in der Regelung den Parallelbetrieb einstellen.

Hallo luise,

poste doch bitte zunächst noch die Herstellnummer deiner Heizungsanlage. Sobald wir diese vorliegen haben, können wir dir Tipps zur Optimierung der Einstellungen geben.

Beste Grüße °be
Hallo,

da steht: Fabr. Nr 7143561301196104,
GS1, momentan ist die Neigung bei 2.2, das Niveau bei 4, die Temperatur bei 31 Grad
Wenn Sie mir eine mail-Adresse schicken, kann ich ein Foto anhänge, das ich vom Typenschild gemacht habe.

Mit vielen Grüßen
Heidrun Böger
Vielen Dank für die Herstellnummer. Wie lange dauert denn üblicherweise die Warmwasserbereitung und wie groß ist der Trinkwasserspeicher?

Ob die 60kW des Vitogas 100 für euer 850m² Mehrfamilienhaus ausreichen, das kann ich so leider nicht beurteilen.

Damit die Anlage nach der Warmwasserbereitung schneller in den Heizbetrieb schaltet, kannst du beispielsweise die Nachlaufzeit der Pumpe verringern, über die Codierung 62. Werkseitig steht diese auf 10, was einer Nachlaufzeit der Pumpe von 10 Minuten entspricht. Einstellbar ist die Zeit von 0 bis 15 Minuten.

Über die Codierung A2 kannst du einstellen, dass dem Mischerkreis während der Warmwasserbereitung eine reduzierte Temperatur zugeführt wird. Damit entsprechend Wärme in den Heizkreis gelangt, solltest du die Adresse A2 auf einen Wert zwischen 3 und 15 einstellen. Diese Einstellung geht aber nur, wenn ein gemischter Heizkreis vorhanden ist!

In die Codierung gelangst du, indem du die Tasten Wasserhahn und Heizkörper/ Wasserhahn gemeinsam für 2 Sekunden drückst und mit OK bestätigst.

Über die + und - Tasten kannst du dann die entsprechenden Codieradressen auswählen und mit OK anwählen. Verändert werden die Werte dann wieder über +/- und mit K wird bestätigt. Um die Codierung zu verlassen, musst du wieder die Tasten Wasserhahn und Heizkörper/ Wasserhahn drücken.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf dem Kessel steht 397 Liter, Betriebsdruck 10 bar maximal. Reicht das für 850 qm?
Die Dauer der Warmwasserzubereitung ist unterschiedlich lange, aber mindestens eine Stunde. Heute morgen waren es zwei Stunden. Solange ist die Heizung kalt. In der letzten Heizsaison waren es maximal 30 Minuten Abschaltung der Heizkörper. Wir haben nichts verändert an der Anlage. Sie wird vom Klempner auch gewartet. Der war jetzt auch schon da, konnte den Fehler aber nicht beheben bzw. meinte, zwei Stunden Abschaltung wäre nicht so schlimm.
Woher weiß ich, ob ich einen gemischten Heizkreis habe?
Viele Grüße
Heidrun Böger
Mach am Besten mal ein Foto vom Kessel und der Verteilung.
Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Ausserdem bin ich der Ansicht, dass du die Daten vom Speicher abgelesen hast. Der hätte demzufolge 400l. Und dafür sind 2 Stunden Aufheizzeit in jedem Falle Zuviel. Bei dem Kessel sollte die WW-Bereitung in unter einer halben Stunde vollständig abgeschlossen sein. Der Fehler ist hier also woanders zu suchen. So kann beispielsweise der Speicherfühler defekt oder verrutscht sein. Oder die Heizspirale bzw. die Fühlerhülse verkalkt sein.

Und noch etwas: Da wir nun wissen, dass der WW-Speicher 400l Inhalt hat, wieviele Personen werden damit versorgt ? Und kann es sein, dass diese Personen nahezu zeitgleich das Warmwasser beanspruchen ? So, dass der Kessel faktisch gezwungen ist, solange in der WW-Bereitung zu verharren ? Vorstellbar wäre ja Folgendes: Das Warmwasser wird benutzt, der Kessel springt an und heizt den Speicher, da die Durchschnittstemperatur gefallen ist. Er ist noch gar nicht ganz fertig, da wird erneut Warmwasser benutzt. Der Kessel verbleibt in der WW-Bereitung. Erst, wenn kein WW mehr verbraucht wird, schafft es die Ladepumpe, den Speicher auf die Soll-Temp. zu bringen. Und jetzt erst wird wieder auf Heizbetrieb umgeschaltet.

 

Es würde also unterm Strich gar keine Störung oder ein Fehler vorliegen. Der Warmwasserbedarf wäre hier schlicht unterschätzt. Und eventuell wäre die Anlage so unpassend installiert. Im Bezug auf den erwarteten Komfort.

 

Habe alles fotografiert (ich weiß aber nicht, was die Verteilung ist). Wo soll ich die Fotos hinschicken, hier kann ich nichts anhängen, soweit ich das sehe.
Die beiden Codierungen haben wir geändert, Codierung 62 und A2 auf die neuen Werte wie beschrieben und warten jetzt mal ab.
Wir haben die Anlage schon zehn Jahre und eigentlich hat sie immer gereicht für das Haus, allerdings haben wir letztes Jahr das Dachgeschoss ausgebaut, und das sind jetzt 150 qm mehr. Also für 700 qm vorher hat die Heizung immer gereicht, evt. jetzt für 850 qm nicht mehr. Heute, als die Heizkörper zwei Stunden kalt blieben, wurde sehr wenig Wasser abgenommen. Ich weiß das, weil wir im Haus auch Gästezimmer haben, die gerade nicht belegt sind.
"Speicherfühler defekt oder verrutscht oder die Heizspirale bzw. die Fühlerhülse verkalkt " wäre zumindest ein Hinweis an den Klempner!
Also, wo soll ich die Fotos hinschicken? Der Kessel wurde übrigens vor zwei Jahren erneuert.
Wir überlegen auf jeden Fall eine größere Heizung anzuschaffen, wüssten aber vorher gern, ob die alte einen Fehler hat oder tatsächlich zu klein ist.
Mmh, die Bilder kannst z.B. über einen Web-Dienst hochladen und hier dann den Link mit reinstellen.
Ob die Heizung ausreichend ist, hängt von vielen Faktoren ab. Da wäre als Erstes, ob gedämmt oder nicht ? Stärke der Wände? Viele fenster? Freistehend ?
Wenn man die Leistung von 60kW zugrundelegt, heisst das theoretisch, dass pro qm immerhin um die 75W Heizleistung zur Verfügung stehen. Um es zu überprüfen, kannst ja mal testhalber einige Heizkörper zudrehen. z.B. Schlafzimmer. Wird es nun warm genug in den anderen Räumen, hättest einen Anhaltspunkt.
Auch kann ein Blick auf den kessel nicht schaden. Wenn es mal wieder nicht warm wird, was tut der Kessel gerade ? Macht er tatsächlich gerade WW, wird das in der Regelung ganz sicher angezeigt. Wäre er im Heizbetrieb, würde das auch wieder darauf hindeuten, dass die Kesselleistung möglicherweise zu klein ist.
Die Bilder kannst du uns mit Link zu diesem Beitrag an Social-Media@Viessmann.com senden.

Wenn 150m² zusätzlich dazu gekommen sind, sollte erstmal geprüft werden, ob die Leistung des Kessels tatsächlich noch ausreichend ist. Wurde denn nach dem Ausbau des Dachgeschosses ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, damit alle Heizkörper die gleiche "Wärme" abbekommen?

Ist die Anlage wirklich über eine Stunde in der Warmwasserbereitung oder dauert es nur so lange, bis die Räume wieder spürbar warm werden?

Beste Grüße °be
Ich habe die Fotos geschickt. Und die neuen Einstellungen haben etwas gebracht, d.h. die Heizkörper sind jetzt wie früher maximal eine halbe Stunde kalt. Das ist toll, vielen Dank!
Ich denke schon, dass unsere Klempnerfirma einen hydraulischen Abgleich gemacht hat. Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit denen seit Jahren, nur jetzt konnten sie es eben nicht. Ich würde aber noch mal nachfragen wegen des hydraulischen Abgleiches.
Die Abschaltung der Heizkörper war wirklich so lange ein bis zwei Stunden, sprich die Heizkörper waren kalt.
Wir haben ein 100 Jahre altes Mehrfamilienhaus, an drei Seiten freistehend, ohne Dämmung, nur das Dach ist gedämmt wegen des Dachausbaus. Ob die Heizung tatsächlich heißes Wasser macht, wenn die Heizkörper kalt sind, würde ich heute mal überprüfen.

Seit den neuen Einstellungen läuft es gut. Die Frage ist, ob jetzt mehr verbraucht wird, wäre ja logisch. Welche Einstellungen sorgen für ausreichend Wärme und dennoch nicht unnötigen Verbrauch?

Viele Grüße
Heidrun Böger
Auf den Bildern ist leider nicht wirklich was zu erkennen.

Was ich jedoch sehen konnte ist, dass es sich nicht um einen Viessmann-Speicher handelt.

Um die Einstellungen weiter zu optimieren sollte zunächst erstmal geprüft werden, wie lange gebraucht wird, um den Speicher zu laden und ob dieser ggf. verkalkt ist.

Beste Grüße °be
Hallo,
den Speicher, der nicht von Viessmann ist, hat unsere Klempner-Firma eingebaut, ohne uns vorher zu fragen, ob uns das recht ist.
Im Moment funktioniert die Heizung, das heißt, die Heizkörper sind zwischendurch nicht kalt, wenn Warmwasser bereitet wird.. Wir hatten ja die Codierungen 62 und A2 auf die neuen Werte eingestellt wie von Ihnen beschrieben, siehe oben. Allerdings verhält sich die Heizung jetzt wie im Schornsteinfegermodus. Ich habe extra noch mal geschaut, der ist aber nicht drin. Die Heizung akzeptiert die Nachtabschaltung nicht und wird sehr heiß. Ich habe zwischendurch die Raumtemperatur auf 10 Grad eingestellt, um das zu überprüfen, und die Heizung wird nach wie vor sehr heiß, verbraucht also viel, wie ich vermute.
Was können wir jetzt tun? Die gesamte Anlage zurückstellen (reset)?. Wenn ja, wie geht das? Oder die Codierungen 62 und A 2 wieder zurücknehmen, was sind dann die Ausgangswerte? Die haben wir uns nicht notiert.
Unsere Klempnerfirma war schon fünfmal da wegen der Heizung seit Ende September und hat uns gerade eine Rechnung über 1100 Euro gestellt. Die haben alles Mögliche ausgetauscht, scheinen mit dem Problem aber überfordert. Wir haben diese Firma schon viele Jahre. Das ist das erste Mal, dass sie es nicht hinbekommen. Deshalb wenden wir uns an Sie.
Mit vielen Grüßen
Heidrun Böger
Befindet sich das Gerät eventuell permanent in der Warmwasserbereitung? Das sollte zunächst geprüft werden.

Ggf. mal die geänderten Einstellungen wieder zurücknehmen und prüfen, wie die Anlage dann reagiert. Direkt einen kompletten Reset durchzuführen ist, denke ich, nicht wirklich sinnvoll.

Beste Grüße °be
Wie stelle ich fest, ob das Gerät permanent in der Warmwasserbereitung ist. Was muss da im Display zu sehen sein?
Die Codierung A2 haben wir gestern zurückgenommen. Wir haben es vom Wert 13 auf den Wert 5 reduziert. Was wäre denn der Ausgangswert, sprich die Grundeinstellung?

Die Nachtabschaltung hat letzte Nacht wieder nicht funktioniert. Was könnten wir als nächstes tun? Vielen Dank schon mal im voraus!
Die Warmwasserbereitung ist aktiv, wenn im Display ein Wasserhahn angezeigt wird und sich daneben ein Pumpensymbol befindet. Man kann es aber auch feststellen, indem man schaut, ob der Brenner an ist und die Speicherladepumpe läuft.

Die Adresse A2 steht im Auslieferungszustand auf 2.

Ich denke du solltest mal einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage beauftragen. Dieser kann bei Bedarf gerne einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern.

Beste Grüße °be
Unser Heizungsfachbetrieb war schon mehrmals da. Wir würden jetzt einen anderen ausprobieren. Gibt es jemanden, den Sie empfehlen können, der sich besonders gut mit Viessmann auskennt in Leipzig?
Das Zurücksetzen ist wohl nicht zu empfehlen aus Ihrer Sicht?
Da mir die Fachbetriebe im einzelnen dort nicht bekannt sind, kann ich leider auch keinen empfehlen.

Fachbetriebe in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Vom kompletten Zurücksetzen der Einstellungen kann ich nur abraten, je nachdem was bereits alles eingestellt wurde. Diese Aufgabe sollte dann doch eher der Fachbetrieb übernehmen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren