abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200-H Typ HK1B und HK3B

Ich habe mir die  Vitotronic 200-H Typ HK1B und HK3B zugelegt und möchte Heizung und Warmwasser regeln. Meine Wärme kommt über eine Fernwärmeleitung in meinen Pufferspeicher und wird von dort über eine Hyd. Weiche auf drei Pumpengruppen verteilt.HK 1 ohne Mischer HK2 und 3 mit Mischer. HK 1 erwärmt den Warmwasserspeicher. HK2 = Wandheizkörper, HK3 = Fußbodenheizung. Sensoren liegen am Pufferspeicher, am Warmwasserspeicher sowie am Vorlauf der HK1 - 3 an. Ich habe keine Raumthermostate.  Zwischen der Fernwärmeleitung und dem Pufferspeicher habe ich ein Drei Wege Ventil mit einem Siemens Stellantrieb SAX 31 montiert. Dieser soll die unnötige Aufheizung des Puffers verhindern. Die Leitungen sind alle geklemmt und liegen an aber irgendwie ist der Wurm drin.

Die Mischer der Pumpengruppen  gehen bei Spannung auf kalt. Das DWV macht bei Spannung zu.

Woran liegt’s?

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Mal in die Montage-und Serviceanleitung schauen. Entweder kann man die Ansteuerung für AUF/ZU tauschen oder über die Codierung .

MfG

W.F.

Guten Abend!

 

Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht ganz die geplante Verschaltung. Und ich bezweifele, ob die gekauften Regelungen für den genannten Zweck geeignet sind.

 

Wenn ich das Geschriebene richtig verstehe, soll der Pufferspeicher bei Bedarf (unterschreiten einer eingestellten Temperatur?) über das Dreiwegeventil wieder aufgeheizt werden. Anschließend erfolgt die Entnahme über eine nachgeschaltete hydraulische Weiche??? Und dann ist nachfolgend ein Verteiler mit 3 Heizkreisen verbaut, wovon Einer für die Speicherladung und die beiden Anderen für die Beheizung des Hauses zuständig sind?

 

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist die Warmwasserbereitung. Die Pumpe zur Beheizung des Speichers darf doch nicht auf HK1 geklemmt sein und braucht auch keinen Vorlauffühler.

 

Wie gesagt, ich bin da noch etwas verunsichert, ob das so wie gewünscht funktioniert.

Abschließend noch ein Zitat aus der Serviceanleitung dieser Regelungen, um zu verdeutlichen, für was Diese gedacht sind:

 

Die Vitotronic Regelungen Vitotronic 200, Typ HK1B
und Typ HK3B sind witterungsgeführte Heizkreisregelungen.
Vitotronic 200, Typ HK1B:
■ Für 1 Heizkreis mit Mischer und Speichertemperaturregelung
oder
■ Zur Regelung eines Speicherladesystems mit Mischgruppe


Vitotronic 200, Typ HK3B:
■ Für bis zu 3 Heizkreisen mit Mischer und Speichertemperaturregelung
oder
■ Für max. 2 Heizkreise mit Mischer und Regelung
eines Speicherladesystems mit Mischgruppe

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Steuerung wurde mir von meinem Heizungsplaner empfohlen. Sie ist grundsätzlich sehr intuitiv. Der Aufbau der Heizungsanlage ist grundsätzlich auch ok. Die Frage die sich mir stellt, wie verändere ich die Logic der Steuerung um sie meinen Bedürfnissen hin anzupassen? Ich kann mit der Steuerung drei Kreise bedienen. Durch die Möglichkeit der Anbindung verschiedener Temperatursensoren, Mischer und Wegeventile habe ich genug Spielraum. Einzig die Verknüpfung der einzelnen Komponenten  machen mir Schwierigkeiten. 

Es ist wohl ein Codierungsproblem!

Läuft die Anlage inzwischen? Du kannst das Dreiwegeventil über die Erweiterung EA1 ansteuern, ist zwar für eine Zubringerpumpe gedacht, klappt aber auch mit dem Ventil, du musst dann nur noch zusätzlich ein Relais als Wechsler einsetzen ( ohne Erregung auf zu, bei Spannung über 157 wechselt das Ventil auf "auf")

Die WW-Pumpe muss auf 21, Schaltzeiten einstellen. Auf 20M1 kommt nur die Primärpumpe eines Speicherladesystems. Das brauchst du aber nicht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren