abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronik 150 kb2 Fuzzy Logik

Hallo zusammen!

Leider hat unsere Heizung keinen Außentemperatursensor und funktioniert, mehr oder weniger, über die Fuzzy Logik.

Ansonsten klappt das einigermaßen, aber diesen Winter leider nicht. 

Ich hab die aktive Temperatur schon auf 30 stehen (von 5 bis 22 Uhr) und trotzdem wird es nur 18° warm, da es draußen momentan  -2° hat. Die letzten Tage waren wärmer, da hat es bei der gleichen Einstellung 20° Raumtemperatur erreicht.

Die Heizung an sich funktioniert. Wenn man die Schornsteinfegertaste drückt, dann heizt sie fleißig.

Warum heizt es nicht richtig? Normalerweise hatten wir den Regler an der Heizung auf 24 stehen.

Kann man die Fuzzy Logik abstellen und die Temperatur selbständig steuern?

Oder die Fuzzy Logik zurücksetzen?

Grüße

Nikky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Nikky,

 

danke @qwert089 für die Erwähnung. Wenn man die Anlage am Hauptschalter ausschaltet, wird die Fuzzy-Logik zurückgesetzt. Nach ca. 10 sek. wieder einschalten und man behält die Codierungen und Schaltzeiten, sofern die interne Batterie noch arbeitet, wie sie soll. Ein Masterreset ist nicht erforderlich um die Fuzzy-Logik zurückzusetzen. 

Die Anlage muss nicht vom Strom genommen werden, oder der Notschalter betätigt werden. Einfach an der Regelung ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Anschließend lernt die Fuzzy-Logik neu.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811166VDP00001_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Nikky,

 

bei der 150kb2 kann man den Außentemperatursensor  aber problemlos nachrüsten.

 

VG Michael

Das hilft mir aber temporär überhaupt nicht weiter...

du könntest einen reset machen, siehe Service Anleitung.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186570

 

Das betrifft aber dann alle Einstellungen.

Dankeschön!

Dann sind alle Zeiteinstellungen weg. Das wäre kein Problem. 

Was würde mit der Fuzzi Logik passieren? Wird die dann auch zurückgesetzt?

Meinst du, dann klappt es besser ?

Müsste ich noch was bei den gelöschten Einstellungen, beachten?

 

VG Nikky

Da bin ich mir leider nicht sicher.

Das Analgenschema solltest du auf alle Fälle notieren.

 

@Timo_Bruessing hast du da eine Idee was alles zurückgesetzt wird.

 

VG 

 

Hallo Nikky,

 

danke @qwert089 für die Erwähnung. Wenn man die Anlage am Hauptschalter ausschaltet, wird die Fuzzy-Logik zurückgesetzt. Nach ca. 10 sek. wieder einschalten und man behält die Codierungen und Schaltzeiten, sofern die interne Batterie noch arbeitet, wie sie soll. Ein Masterreset ist nicht erforderlich um die Fuzzy-Logik zurückzusetzen. 

Die Anlage muss nicht vom Strom genommen werden, oder der Notschalter betätigt werden. Einfach an der Regelung ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Anschließend lernt die Fuzzy-Logik neu.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811166VDP00001_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

dankeschön! Perfekt!

HAt den Weihnachtsbaum zum Glühen gebracht! 😉 

Es heizt wieder wunderbar.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Schöne Weihnachten & viele Grüße

Nikky

Hallo Nikky,

 

das freut mich sehr. 

Eine besinnliche Zeit mit den liebsten.

 

freundliche Grüße & schöne Weihnachten
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren