abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitronic 100, TYP HC1B

Hallo

Die Werkseinstellung der Heizvorlauftemperatur beträgt 73. Ist das gut? Der Fachbetrieb sagt 65 Grad reicht wegen Spareffekt. Wir haben keinen Aussenfühler.

Gibt es Erfahrungswerte? Unser Haus ist 20 Jahre alt. Mit Porotonsteinen gebaut. Dach gut gedämmt. Leider haben wir, seit dem Einbau der o. g. genannten Heizung das Problem, das auf Grund der fehlenden Abstrahlwärme von den Körpern, wenn das Thermostat die gewünschte Temperatur erreicht hat und zu macht, immer das Gefühl  das es kalt ist, obwohl 22' Grad vorhanden sind.

Wer kann dazu mal einem Laien etwas sagen?

Danke im Vorraus

8 ANTWORTEN 8

Hallo Hansi54,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mit an und welches Raumthermostat dort angeschlossen ist. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, ich habe mich verschrieben. Es ist eine VITODENZ 200! Bilder mit Name, Modell und Thermostatmodell habe ich angehangen. Leider nicht korrekt hingeschaut vorher. Trotzdem Danke für Ihre Mühen,

 

Mit freundlichem Gruß

 

Familie Uhlig

Name Anlage.jpg
Thermostat.jpg
Modell Heizungsanlage.jpg

Es fehlt mir leider noch die Herstellnummer des Vitodens.
Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist. 

Ist  der richtige Aufkleber dabei?

 

Sorry

 

Oder wo kann ich noch suchen?

seriennummer.jpg
IMG_9188.jpg
IMG_9189.jpg
IMG_9190.jpg
IMG_9191.jpg

Ich habe noch einmal mit dem Tip "oben auf dem Gerät geschaut". Ich hoffe jetzt habe ich es gerafft?😎

 

Und ich hoffe sie können es lesen? Sonst mache ich sie noch mal neu?!. Sorry!

1.jpg
2.jpg

Vielen Dank für die Herstellnummer.

 

Nun zu deiner Anfrage:

Was genau meinst du mit "Die Werkseinstellung der Heizvorlauftemperatur beträgt 73. Ist das gut? Der Fachbetrieb sagt 65 Grad reicht wegen Spareffekt. "?

 

Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, das Thermostat entsprechend die Anforderung am Gerät weg nimmt, es euch aber trotzdem zu kalt ist, solltest du eventuell die Raumsolltemperatur erhöhen oder schauen, ob das Thermostat nicht ggf. woanders besser platziert ist.  

Hallo Herr Reuter,

Leider ist das Thermostat beim Neubau von Fachleuten plaziert worden. Ich hoffe es waren solche?!

Zu meiner Frage noch eine Ergänzung aus der Bedienungsanleitung. Siehe Werkseinstellung. Heißt das, das dies die Beste Grundeinstellung ist?

 

Voreinstellung 73?

 

Danke für die Erklärung

Schreiben.JPG

Das heißt nur, dass das eine Einstellung ist, womit die Anlage im Auslieferungszustand in jedem Fall erstmal ausreichend Wärme bereitstellt. 

Einstellungen, egal an welchem System, müssen immer auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

 

 

Top-Lösungsautoren