abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Auswertung Solarertrag bei Vitodens 300W mit Vitosol 200-F SVK - Warmwasserbereitung

Hallo Viessmann Team,

 

seit gut 10 Monaten läuft bei mir eine Vitodens 300W mit Vitosol 200-F SVK - Warmwasserbereitung. Die Solarpumpe hat ca. 500 Stunden gelaufen und es gibt einen Solarertrag von ca. 1460 kWh.

 

Handelt es bei dem angezeigten Wert an der Regelung der Vitodens 300W für den Solarertrag um den Wert der Sonneneinstrahlung oder um den vom Wirkungsgrad/Verluste "bereinigten" Wert. Theoretisch sind bei mir pro m² um die 900 kWh im Jahr Ertrag möglich, bei den installierten 4,36 m² Kollektorfläche somit theoretische 3600 kWh.

Wie kann ich aus diesen Werten Rückschlüsse für meine Gasrechnung bzw. Einsparungen ziehen und somit ein Vergleich zum Gasverbrauch des Vorjahres ersehen

 

MFG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Soweit mir bekannt, ist der angezeigte Wert die tatsächlich eingebrachte Wärmemenge.
Wieviel m³ Gas das entspricht, hängt davon ab, welches Gas überhaupt verwendet wird und wie hoch der Brennwert /Heizwert desselben ist. 1m³ Erdgas bringt grob etwa 9-14kWh(abhängig, ob L oder H). Wenn ich mal von H ausgehe, sollte deine Gasrechnung also übern Daumen gute 100m³ Gas weniger anzeigen.
Den tatsächlichen Brenn- bzw. Heizwert kannst bei deinem örtlichen Gasversorger erfragen.



Kundendienst schrieb:
Oder 1460 kwh weniger auf der Gasabrechnung die wiederum in kwh abgerechnet wird.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Soweit mir bekannt, ist der angezeigte Wert die tatsächlich eingebrachte Wärmemenge.
Wieviel m³ Gas das entspricht, hängt davon ab, welches Gas überhaupt verwendet wird und wie hoch der Brennwert /Heizwert desselben ist. 1m³ Erdgas bringt grob etwa 9-14kWh(abhängig, ob L oder H). Wenn ich mal von H ausgehe, sollte deine Gasrechnung also übern Daumen gute 100m³ Gas weniger anzeigen.
Den tatsächlichen Brenn- bzw. Heizwert kannst bei deinem örtlichen Gasversorger erfragen.

Oder 1460 kwh weniger auf der Gasabrechnung die wiederum in kwh abgerechnet wird.

Franky schrieb:

Soweit mir bekannt, ist der angezeigte Wert die tatsächlich eingebrachte Wärmemenge.
Wieviel m³ Gas das entspricht, hängt davon ab, welches Gas überhaupt verwendet wird und wie hoch der Brennwert /Heizwert desselben ist. 1m³ Erdgas bringt grob etwa 9-14kWh(abhängig, ob L oder H). Wenn ich mal von H ausgehe, sollte deine Gasrechnung also übern Daumen gute 100m³ Gas weniger anzeigen.
Den tatsächlichen Brenn- bzw. Heizwert kannst bei deinem örtlichen Gasversorger erfragen.



Kundendienst schrieb:
Oder 1460 kwh weniger auf der Gasabrechnung die wiederum in kwh abgerechnet wird.



Top-Lösungsautoren