abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codieradresse 33

Hallo.
(Ich habe:Vitoligno 300c/vitocell 340m (750Liter)/Vitosol 200T)
1. Ich finde im Handbuch die Codieradresse 33 (Nachladeunterdrückung) nicht.
Was GENAU gibt sie an...?

2.die Nachheizunterdrückung ist immer nur aktiv bei mir wenn "Solarkreispumpe an". Ist das richtig???
3. Die Kollektortemperatur ist IMMER genau gleich dem Warmwasser-Solar in der App. S
Kann DAS richtig sein ??? Oder ist dort etwas ggf. falsch angeschlossen ?
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

zu 1 und 2. Wie kommst du auf Adresse 33?

Das ist die 67

Hier ist die Nachheizunterdrückung relativ ausführlich beschrieben:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217284/FAQ-Vitotronic-200-Version-2?page=2

Hey, danke schon mal für die Erläuterung.

Also Adresse 33 ist bei Codierebene 1 im Bereich Puffer bei mir hinterlegt. *Nachladeunterdrückung*.
Warum das bei mir anders heisst, ob das die Funktion ist: keine Ahnung.
Ich bin mittlerweile echt frustriert, da ich das Gefühl habe, dass mein HZB die Anlage außer auf "Standard" bzw. "Automatik" nicht wirklich auf meine Gegebenheiten konfiguriert hat.
--> in einem anderen Thema habe ich auch bereits geschrieben, dass er den Unterschied PWM-Solarpumpe zu 0-10v Pumpe abgetan hat mit:
Das funktioniert noch nicht.da muss erst noch Update kommen --> das musste ich dann stattdessen selbst lösen. Lösung war auf der HKK-Platine einfach den Jumper umzusetzen auf PWM.

Ebenso springt bei einem durchwachsenem Wetter der Kessel
Abends UND morgens um 5 Uhr nochmal an. Unnötig meiner Meinung nach.

Dann zeigt in der ViCare-App der Sensor Temp.-Solarmodul stets die gleiche Temp. an, wie der Sensor am Solar-Warmwasser Eingang Speicher. Kann m.E. auch nicht sein.

Ganz zu schweigen von der Nachheizunterdrückung (in der ViCare-App) die nur "an" zeigt, während die Solarpumpe läuft (ohne Nachlauf oder Ähnliches). Und wie gesagt: Adresse 33 finde ich in keinem Handbuch. Nirgendwo. Und die beschriebene Adresse 67 gibt es bei meiner Ecotronic auch nicht.

So langsam habe ich das Gefühl eine hochwertige Anlage gekauft und bezahlt zu haben, aber der Nutzen im Vergleich dazu ist sehr "schwach". Spaß macht das so zumindest keinen. 😞

@Flo_Schneider
schau dir das bitte mal an.

Wäre schön, wenn jemand von den Viessmann-Experten sich mal der Sache annehmen könnte.
Mittlerweile habe ich mich auch mit dem Sensor 304 (Warmwasser-Solar am Puffer) beschäftigt.
Der Sensor an sich funktioniert. Nur, wenn ich Sensor 303 (Kollektor-Temperatur) und Sensor 304 an ihren Zugangspunkten an der Leiterplatte HKK anschließe, gibt mir das System bei beiden Werten die gleiche Temperatur an (immer die meist wesentlich höhere Kollektortemperatur)
--> dann wundern mich auch nicht Solarerträge jenseits der 100 kw.
Nur wie das Problem lösbar wäre... keine Ahnung.

Hallo MWeber, 
 
welcher Softwarestand ist denn aktuell bei deiner Anlage vorhanden? Hier kann es je nach Softwarestand zu Abweichungen bei den zu Grunde liegenden Serviceanleitungen kommen.
 
Wenn die Solarkomponenten am Kessel angeschlossen sind müsste auch eine Nachladeunterdrückung konfigurierbar sein. 
 
Wie ist denn die Codieradesse 67 (Gruppe Warmwasser) bei dir eingestellt?
 
Bezüglich der Kollektortemperatur schicke mir mal bitte einen Bilder von der Regelung und einen Screenshot der App an customer-care@viessmann.com, mit einem Verweislink zu diesem Beitrag. 
 
Beste Grüße
Stefan 

Hallo Stefan,

Zum Softwarestand schicke ich dir gleich ein Bild an die E-Mailadresse.

Die Solargruppe vom Speicher ist an den Kessel direkt angeschlossen.
Nachladeunterdrückung finde ich in Codierebene 1 nur unter Codierung 33.
Bisher stand diese auf 33:0. Jetzt geändert auf 33:40 --> durch den Tipp von qwert089.

Gruppe Warmwasser steht bei mir auf: nicht angeschlossen.
--> ich bin davon ausgegangen, dass mein HZB das gemacht hat, da die Vitocell 340m ja "nur" eine Stahlrohrwendel zur Wassererwärmung innen hat. Und keinen externen Wärmetauscher.
Codieradresse 67 gibt es bei meinen Codierungen nirgendwo.

Zur Solarregelung schicke ich ebenfalls Bilder.
Anmerkung:
HKK-Platine:
301 HK 1
302 unbelegt
303 Sensor Kollektor (-->auf dem Dach)
304 Sensor Eingang Solarwasser (-->am Speicher)

Danke für deine Mühen vorneweg.
Gruß
Mweber