abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimal Einstellung Vitocal 242-S mit Photovoltaik und Vitosol 200-F

Hallo,

unser Heizungsbauer hat uns eine Vitocal 242-S eingebaut. Ich würde zusätzlich zu seinen Einstellungen gerne noch einmal hier Anregungen für eine möglichst effiziente Einstellung finden wollen.

Zu den Rahmendaten:

- 220 qm2 beheizte Fläche (+40m2 Dachboden ungeheizt aber mit 20er Dämmung)

- 18 Heizkreise

- 2 x Vitosol 200-F

- kein zusätzlicher Pufferspeicher

- 7,98 kW Photovoltaik (wird ende Mai montiert)

- KfW70 Haus, Neubau 2015

 

Nun zu den Fragen:

- den Heizstab hab ich generell deaktiviert, sollte ich das machen oder lieber eingeschaltet lassen? Am besten sollte dieser nur aktiv werden wenn nix anderes mehr geht (Solar/ Aussenluft)

- Kann ich der WP sagen, sie soll nur arbeiten wenn die Photovoltaik im Sommer Strom liefert? Woher weis die Anlage das? 

- Welche Einstellungen sind darüber hinaus notwendig um die Anlage zu optimeren? Ich will so wenig Strom wie möglich verbrauchen. 

- Welche Vorlauftemperatur wird mir empohlen? (Wasser/ Heizung)

- Wie kann ich die Heizung mit der App steuern oder ggf am PC/ im Web die Rahmendaten auslesen und daraus Rückschlüße zur Optimerung schließen?

- Gibt es eine Check-Liste zur optimalen Einstellung meiner Anlage?

 

Vielen Dank schon einmal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo WickedeEFH,

eiche Checkliste für die optimale Einstellung gibt es nicht. Diese ist nämlich immer von den jeweiligen Anlagenbedingungen abhängig.

Du kannst den Heizstab für die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb deaktiviert lassen. Du musst, wenn es kälter wird, nur daran denken diesen rechtzeitig zu aktivieren. Je kälter die Außentemperatur im Winter ist, desto weniger Heizleistung hat auch die Außeneinheit der Wärmepumpe.

Die Einstellung der Heizkennlinie kannst du über den nächsten Winter anpassen. Diese sollte so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig eingestellt werden. Unter dem nachfolgenden Link, findest du auch ein paar Tipps zur korrekten Einstellung.

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Eine PV-Funktion, dass die Wärmepumpe nur noch läuft wenn Solarertrag da ist, gibt es nicht. Über den 3-phasigen Energiezähler können aber verschiedene PV-Funktionen aktiviert werden. Zum Beispiel eine Temperaturüberhöhung für die Warmwasserbereitung oder einem Heizwasserpufferspeicher.

Eine Steuerung per App ist über die Vitocom 100-LAN oder die Vitocomfort 200 möglich.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo WickedeEFH,

eiche Checkliste für die optimale Einstellung gibt es nicht. Diese ist nämlich immer von den jeweiligen Anlagenbedingungen abhängig.

Du kannst den Heizstab für die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb deaktiviert lassen. Du musst, wenn es kälter wird, nur daran denken diesen rechtzeitig zu aktivieren. Je kälter die Außentemperatur im Winter ist, desto weniger Heizleistung hat auch die Außeneinheit der Wärmepumpe.

Die Einstellung der Heizkennlinie kannst du über den nächsten Winter anpassen. Diese sollte so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig eingestellt werden. Unter dem nachfolgenden Link, findest du auch ein paar Tipps zur korrekten Einstellung.

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Eine PV-Funktion, dass die Wärmepumpe nur noch läuft wenn Solarertrag da ist, gibt es nicht. Über den 3-phasigen Energiezähler können aber verschiedene PV-Funktionen aktiviert werden. Zum Beispiel eine Temperaturüberhöhung für die Warmwasserbereitung oder einem Heizwasserpufferspeicher.

Eine Steuerung per App ist über die Vitocom 100-LAN oder die Vitocomfort 200 möglich.

Beste Grüße °fl
Hallo,

vielen Dank.
Gibt es eine PDF aus der ich alle Einstellungen zum Thema PV entnehmen kann?

Kann ich darüber hinaus mal einen Link zur Bedienungsanleitung der 242-S erhalten? Finde im Internet immer nur die Anleitung für Fachpartner aber nicht für Endkunden.

Danke!
Hallo WickedeEFH,

alle Einstellungen zum Thema PV befinden sich in der Serviceanleitung zur Vitotronic 200 Regelung. Die Bedienungsanleitung findest du unter dem nachfolgenden Link:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5619408VBA00003_1.PDF

Beste Grüße °fl
Hallo,
in der Serviceanleitung sind aber leider die voreingestellten Werte nicht angegeben. Da ich auch schon einige Veränderungen vorgenommen habe und ich nicht sicher bin, ob ich alle dokumentiert habe, wäre es schon gut, wenn man die Grunddaten zur Verfügung hätte. Richtig komfortabel wäre ja ein PC Anschluß, mit dem man die Sommer/Winter Konfiguration abspeichern, bzw. laden könnte. Sowas gibt es schon bei einfachen Telefonanlagen oder Alarmanlagen.
Auch vermisse ich eine praxisorientierte Anleitung für den Anwender, in der mal einige Tipps für die optimale Einstellung unter bestimmten Bedingungen gegeben werden.
Ich habe eine Vitocaldens 222-F und da muss man einiges anpassen, um die Betriebskosten niedrig zu halten. So frißt die Ausseneinheit im Sommer (WW-Betrieb) kontinuierlich 150 W in der Einstellung Ökonomischer Betrieb. Auf tel. Nachfrage bei Viessmann wurde mir mitgeteilt, dass die Ausseneinheit den Strom für die Messung der Aussentemperatur und sonstige Regelungen bräuchte und das normal sei. Das wären 1300 kW/Jahr für die Ausseneinheit plus ca. 1 m³ Gas für die WW-Bereitung zusätzlich am Tag. Nachdem ich die Anlage im Sommer auf Ökologischen Betrieb umgestellt habe ist der Gasverbrauch auf 0 und der Stromverbrauch auch niedriger. Auf sowas sollte man den Betreiber sicher mal hinweisen. Alternativ könnte man über ein Softwareupdate Änderungen vornehmen. Hier wäre wieder der PC-Anschluß hilfreich.
MfG KlausK
Hallo KlausK,

in der Codierebene 1 ist bei jedem Parameter der Auslieferungszustand angegeben. Dies wird durch einen Pfeil und ALZ mit dem entsprechenden Wert dahinter angegeben.

Eine direkte Anbindung an einen PC ist möglich. Die dafür notwendige Software ist den Fachbetrieben und unseren Servicetechnikern vorbehalten, da hier auch auf sicherheitsrelevante Parameter zugegriffen werden kann.

Die optimale Einstellung ist nicht für jede Anlage gleich. Dementsprechend können auch keine Beispiele hinterlegt werden. Dies würde in der Serviceanleitung auch den Rahmen sprengen. Solltest du dir nicht sicher sein, was du wo einstellen musst, ist dein Heizungsfachbetrieb dein Ansprechpartner für dich. Dieser kann dich bei der Inbetriebnahme der Anlage entsprechend einweisen und auch deine Fragen bezüglich ökonomisch und ökologisch klären. Welche Faktoren bei der jeweiligen Betriebsweise zur Berechnung benutzt werden, ist in der Serviceanleitung beschrieben.

Beste Grüße °fl
Hallo

Das ist aus Vissmann Sicht leicht gesagt, "frag deinen Heizungsfachbetrieb". Meine Erfahrung zeigt eher, dass die Betriebe es gerade so schaffen die Anlage hinzustellen und stellen sie so ein "wie immer" oder belassen es wie sie eingestellt ist. Mein Fachbetrieb war mehr am googlen als alles andere. Es würde durchaus Sinn machen auch Richtung Endkunden Tipps zu formulieren. Ihr schult eure Fachpartner ja auch mit Unterlagen und Beispielen. Sowas macht dann für Endkunden auch Sinn die bereit sind sich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Das mal als offene Kritik und Verbesserungsvorschlag!
Hallo WickedeEFH,

es gibt einen Fachbetrieb, der deine Heizungsanlage einbaut. Mit dem Einbau der Heizungsanlage wird die Service- und Bedienungsanleitung mitgeliefert. In der Serviceanleitung zur Regelung sind die Funktionen und Parameter mit jeweiliger Beschreibung drin enthalten. Es muss jede Anlage in Bezug auf die Einstellungen für sich betrachtet werden.

In unserer Community geben wir Tipps zur Einstellung, können aber keine Vorgaben machen. Diese muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Endkunde A hat zum Beispiel andere Vorstellungen wie Endkunde B, dazu kommen noch unterschiedliche Anlagenvoraussetzungen.

Beste Grüße °fl
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von WickedeEFH an. Auch mein Fachbetrieb hat mehr gestaunt als gewußt über die Anlage. Obwohl ich wirklich den Eindruck hatte, dass die Mitarbeiter absolut engagiert und auch clever waren. Meine Vitocaldens haben sie z.B in den letzten 11 Monate exakt einmal verbaut und das bei mir im Keller. Der Viessmann Experte, der beim Anfahren der Anlage anwesend war hatte offensichtlich ein großes Software Fachwissen und hat virtuos verschiedene Einstellungen vorgenommen. Er konnte mir und dem Fachbetrieb aber leider absolut keine konkreten Antworten auf unsere praxisrelevanten Fragen geben. In Anbetracht der Lage, dass ich knapp 30.000 EUR im Keller verbaut habe, finde ich die Unterstützung durch Viessmann eher mässig. Es handelt sich um eine neue Technologie, darüber bin ich mir im Klaren und dass es da Anlaufschwierigkeiten geben kann war mir auch klar. Aber ich hatte eigentlich mehr Zusammenarbeit zwischen Testkaninchen und Viessmann erwartet. Ausserdem hatte ich weiter oben eine konkrete Anfrage gestellt, die noch nicht beantwortet wurde. s. oben: " So frißt die Ausseneinheit im Sommer (WW-Betrieb) kontinuierlich 150 W in der Einstellung Ökonomischer Betrieb. Auf tel. Nachfrage bei Viessmann wurde mir mitgeteilt, dass die Ausseneinheit den Strom für die Messung der Aussentemperatur und sonstige Regelungen bräuchte und das normal sei. Das wären 1300 kW/Jahr für die Ausseneinheit plus ca. 1 m³ Gas für die WW-Bereitung zusätzlich am Tag." Das kann doch nicht gewollt sein, geschweige denn ökologisch sein. Ich tausche Glühbirnen gegen LED aus und verheize im ganzen Jahr 1300 kWh über die Viessmann Ausseneinheit? Muß ich mich damit abfinden?
Hallo KlausK,

die von dir angegebenen 150W sind der maximal mögliche Wert der Leistungsaufnahme der Außeneinheit. Dies hat nichts mit der Einstellung Ökonomischer Betrieb zu tun.

Wie ich es bereits auch WickedeEFH geschrieben habe, hast du die Möglichkeit in der Community deine Fragen zu stellen. Vorgaben für deine anlagenrelevanten Einstellungen kann ich dir aber nicht geben. Die einstellbaren Parameter und Funktionsbeschreibungen sind in der Serviceanleitung WO1C vorhanden.

Beste Grüße °fl