abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sensor 10 Störung

Hallo Community,

 

Da ich keinen fähigen Monteur herbekomme, versuche ich aktuell ein Problem selbst zu lösen.

Meine Anlage:

Brennwertkessel Vitoladens 300 C

Multivalenter Speicher Vitocell 340 M

4x Kollektoren Vitosol 200

Regelungsmodul SM1

An meiner Anlage wurde fälschlicherweise vom Installateur das Anlagenschema 06 eingestellt, welches ich jetzt richtigstellen wollte. Ich habe also umgestellt auf Anlagenschema 04.

Dann kam eine Störung: "Sensor 10 Solarmodul".

Wenn ich mir im Infomenü die Solar Daten  anzeigen lasse steht folgendes:

SM1 Ausgang 22: Aus

SM1 Ausgang 22: 0h

Sensor 7: 39°C

Sensor 10: ---°C

 

Hab der Sensor 10 tatsächlich ein Problem oder liegt es evtl doch an einer noch falschen Einstellung?

Noch eine Frage: Maximaltemperatur des 340M Speichers erhöhen auf zB 80°C,  oder auf 60°C belassen wegen Kalkausfall?

 

Viele Grüße,  Uli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ,

 

mit 20:6 hat das Ventil nach einem festen Schema geschalten das nicht zu deiner Heizung gepasst hat.

 

Der Sensor muss wie schon geschrieben an das Rohr zwischen Mischer und dem Ventil.

Vielleicht gibt es da schon eine Tauchhülse die die dafür vorgesehen ist.

Wenn du magst stell ein paar Bilder ein.

 

Alternativ kanns du die Rohrdämmung ein Stück zurückschieben und machst den Sensor mit Wärmeleitpaste und 2 Kabelbinder am Rohr fest und schiebst die Dämmung wieder über den Sensor.

 

nicht ganz optimal aber besser als nicht.

Oder so ähnlich:

qwert089_0-1651590050634.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN 42

Hallo Uli,

 

mit Anlagenschema meinst du Kodierung 20?

 

Hast du ein Doku mit dem  Hydraulik Schema vom Heizungsbauer erhalten, bzw. die Nummer des Viessmann Schemas?

 

An deiner Stelle würde ich Sm1 stromlos machen, den Sensor abklemmen und den Widerstand messen.

Falls du kein Messgerät hast: zum Testen kurz  Sensor 7 und 10 gegenseitig um klemmen.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

Danke für deine Nachricht. Vom Heizungsbauer habe ich gar nichts erhalten...

Ich habe in der Bedienungsanleitung vom Solar Regelungsmodul das geeignete Anlagenschema herausgesucht. (Hierzu lade ich ein Foto hoch). Dann bin ich in die Codierebene 1 gegangen und habe die programmierten Werte gecheckt und gemerkt, dass Anlagenschema 6 eingestellt war.

Genauer: "Allgemein" / 00:6 (sieht man auch auf dem Foto)

Da ich nur 1 Heizkreis mit Mischer habe, und dazu das Schema 6 nicht passt habe ich auf Schema 4 umgestellt.

Ich habe jetzt diese Werte eingestellt:

00:4

02:2

20:4

Hab jetzt diese Fehlermeldung seit der Umstellung auf Schema 4. Allerdings, die Solarpumpe bringt trotzdem Hitze in den Speicher.

 

Grüsse Uli

20220415_210636.jpg

Hallo,

 

dann hast du ein Schema mit Rücklaufanhebung.

 

>>Maximaltemperatur des 340M Speichers erhöhen auf zB 80°C,  oder auf 60°C belassen wegen Kalkausfall?

der Kalk platz normalerweise vom Wellrohr wieder ab und die Kalkstückchen lagern sich im Perlator des Wasserhahn ab.

 

VG 

Was bedeutet Rücklaufanhebung und was mach ich denn nun am besten?

 

Das Bild hatte ich vorher nicht gesehen.

>>Was bedeutet Rücklaufanhebung

 

dass das Wasser aus den Heizkörpern/FBH vom Speicher vorgewärmt wird, bevor es in den Kessel geht.

Wenn das 3 Wege Ventil schaltet 

 

qwert089_0-1651580577333.png

Wenn Sensor 10 nicht funktioniert, hast du nur eine WW Solar Unterstützung.

 

Wie schon geschrieben:  Sensor 10 prüfen!

 

VG

Ah, ja genau, so sollte es ja sein. Ich habe ja extra den Multivalenten Speicher und den Mischer um mittels Solar auch den Heizkreislauf zu unterstützen.

Ok und wo sitzt dieser Sensor? Am Speicher?

Nein

Sensor 10 ist zwischen Mischer und dem 3 Wege Ventil

 

qwert089_0-1651581539372.png

 

Vielen Dank. Ich werde den Sensor checken und dann schauen wir weiter. Danke danke

Ich hab nachgeschaut. Sensor 10 ist gar nicht vorhanden, siehe Foto.

In den damals nach dem Einbau übriggebliebenen Teilen habe ich zufälligerweise einen Senor gefunden der sogar diesen Orangenen Stecker hat. Ich kann es kaum fassen. Heisst das, ich hatte bisher keine solare Heizungsunterstützung?

Wie baue ich den Sensor ein? Es ist ja nur ein Stift an nem Kabel.

 

Grü

20220503_161325.jpg

sse Uli

Hallo ,

 

mit 20:6 hat das Ventil nach einem festen Schema geschalten das nicht zu deiner Heizung gepasst hat.

 

Der Sensor muss wie schon geschrieben an das Rohr zwischen Mischer und dem Ventil.

Vielleicht gibt es da schon eine Tauchhülse die die dafür vorgesehen ist.

Wenn du magst stell ein paar Bilder ein.

 

Alternativ kanns du die Rohrdämmung ein Stück zurückschieben und machst den Sensor mit Wärmeleitpaste und 2 Kabelbinder am Rohr fest und schiebst die Dämmung wieder über den Sensor.

 

nicht ganz optimal aber besser als nicht.

Oder so ähnlich:

qwert089_0-1651590050634.png

 

Ok ich hab das ganze Isolierstyropor weg gemacht.

Kann es sein dass der Sensor in dieses Loch andem aussen der Sechskant und diese Klammer ist, rein gehört?

Rein passen tut er, ich weiss nur nicht wie er befestigt werden soll.

2022-05-0317.10.55738519056047482051.jpg

Das sieht gut aus.

Steck in einfach dort  rein und befestige das Kabel.

Dann sollte er doch nicht von allein rausgehen.

 

VG 

 

 

Eingesteckt und funktioniert. Störungsmeldung ist weg und Temperaturwert wird angezeigt.

Ich hab zusätzlich alle Leitungsverbindungen nachverfolgen und mit dem vorgegebenen Schaltplan verglichen. Dabei hab ich bemerkt dass am Mischermodul ("Erweiterungssatz für einen HK mit Mischer") am Anschluss 40A nichts angeschlossen ist. 

 

2022-05-0317.48.182511544579305366489.jpg

Da bin ich nicht sicher ob das bei dem Modell nicht intern mit dem Motor verdrahtet ist.

Versuche im Relais-Test den Mischer anzusteuern, AUF/ZU dann müsste sich der Hebel bewegen.

 

Apropos Mischer.

Ich würde dir empfehlen die Kodierung 9F Differenztemperatur vom Default 8 auf 1 oder 0 zu stellen.

Das verbessert die Brennwertnutzung.

 

VG

 

 

Also bewegen tut sich der Hebel. Hab ich ab und zu schon gesehen und gehört.

 

Komisch, 9F gibt es bei mir nicht. Bin mehrmals alle Menüs durch gegangen.

 

Vielleicht wäre es auch Sinnvoll alle Einstellungen zurückzusetzen und neu zu programmieren. Könnte ja sein dass die Monteure damals noch mehr Fehler gemacht haben. Wäre das Sinnvoll?

Hast du noch mehr solcher Tipps?

Und noch ne Frage, machst du das hier in deiner Freizeit oder arbeitest du für Viessmann? Wenn ersteres zutrifft bitte ich um deine Paypal Adresse...

Morgen,

 

dann funktioniert der Mischer und ist intern verdrahtet.

 

Du schaust glaube ich nur in der Codierebene 1, oder der Parameter ist aber ein ebene 2.

 

>>Einstellungen zurückzusetzen

das würde ich nicht machen, aber jeden mit dem Default Wert vergleichen und alles dokumentieren.

 

Hast du ein Vitoconnect?

Wenn ja ist es gut, sonst würde ich mir  an deiner Stelle ein Viessmann "Opotlink" Kabel kaufen. Das gibt es bei ebay für 40€ neu und org. verpackt.

Damit kannst du das Verhalten der Anlage ein paar Tage (oder auch länger) mit dem PC aufzeichnen, dann siehst du ob alles gut zusammenspielt.

Es gibt auch ein Programm von Viessmann, mit dem man alle Kodierungen auslesen kann und als PDF speichern. Das Vergleich automatisch mit den Default werten.

 

Poste die Seriennummer der Vitotronic oder vom Vitoladens , dann suche ich dir die Anleitung mit den Kodierungen.

 

nein ich mach das in meine "Freizeit"

 

VG 

 

 

Ach es gibt auch eine Ebene 2? Ok grade gegoogelt und weiss jetzt wie man reinkommt.

Vitoconnect und Optolink Kabel hab ich beides nicht. Schau ich mir aber mal an, danke.

Ok dann Vergleiche ich mal noch alle Werte. Die Seriennummer schicke ich dann später.

Wahnsinn, dass es Personen wie dich gibt, die das in der Freizeit machen. Vorallem sich besser auskennen als alle Heizungsbauer die ich bisher im Haus hatte. Respekt, und danke!

 

Ok hab in der Codierebene 2 jetzt 9F von 8 auf 1 gestellt.

Die Seriennummer sieht man auf dem Foto denk ich.

2022-05-0416.58.281265364144891527965.jpg

Hallo,

 

Danke.

Die Nummer vom Kessel wäre besser.

 

schau bitte selbst hier mit der S/N vom Kessel

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

ob du einen Vitoladens 300-C BC3 hast?

 

dann bekommt du als Ergebnis die Anleitung mit den passenden Kodierung und den Default Werten.

Das Ergebnis der Abfrage kannst du mir noch mal schicken.

 

VG Michael

 

Hab ich gemacht und bin fündig geworden, danke. Es ist tatsächlich ein Vitoladens 300-C BC3.

ich werde morgen abend alle Werte checken und Rückmeldung geben.

danke und bis dahin.

Grüsse Uli

.... hat zwar mit Deinem Problem nichts zu tun:

 

Wenn ich richtig schaue ist im Bild von der Pumpengruppe zu sehen, das die Rückschlagklappe im Rücklauf wohl noch offen ist. Kannst Du mit nem Schraubendreher schließen.

 

Gruß

 

Martin

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 17.36.41.png

Vielen Dank. Ich habs richtiggestellt. Welche Auswirkungen hatte das?

 

Grüße Uli

.....  so wie ich das verstehe ist das ein hydraulisches Bauelement , wirkt wohl wie ne Schwerkraftbremse und verhindert den Rückfluss in den Rücklauf. Du hast ja auch eine Rücklaufanhebung.

.

... bin jetzt kein Hydraulik Fachmann wie andere hier im Forum, sondern eher der Fachmann für Konnektivität 😉

 

War in meiner Anlage mit Solarthermie und Rücklaufanhebung auch noch offen. Irgenwie scheinen die Heitzungsbauer das zu übersehen.

Ich habe mich immer gewundert warum zwischen VL und RL Temperatur ein so geringer Temperaturunterschied besteht. Nach Recherche und Schließen der Rückstauklappe war an meiner Anlage dann ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen VL und Rücklauf zu erkennen.

 

Drück Dir die Daumen für die Lösungen des Sensorproblems !

 

Gruß

 

Martin

 

Ich habe auch einen geringen Unterschied zwischen Vor und Rücklauftemperatur. Vielleicht lag es auch daran. Vorallem Wenn ich richtig verstanden habe ist eine geringe Rücklauftemperatur für den Brennwerteffekt wichtig. Deshalb versteh ich auch nicht warum ich ne Rücklaufanhebung habe.

 

Grüsse

Update 19:20: Die RL Temperatur ist jetzt deutlich niedriger.

Top-Lösungsautoren