abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sensor 10 Störung

Hallo Community,

 

Da ich keinen fähigen Monteur herbekomme, versuche ich aktuell ein Problem selbst zu lösen.

Meine Anlage:

Brennwertkessel Vitoladens 300 C

Multivalenter Speicher Vitocell 340 M

4x Kollektoren Vitosol 200

Regelungsmodul SM1

An meiner Anlage wurde fälschlicherweise vom Installateur das Anlagenschema 06 eingestellt, welches ich jetzt richtigstellen wollte. Ich habe also umgestellt auf Anlagenschema 04.

Dann kam eine Störung: "Sensor 10 Solarmodul".

Wenn ich mir im Infomenü die Solar Daten  anzeigen lasse steht folgendes:

SM1 Ausgang 22: Aus

SM1 Ausgang 22: 0h

Sensor 7: 39°C

Sensor 10: ---°C

 

Hab der Sensor 10 tatsächlich ein Problem oder liegt es evtl doch an einer noch falschen Einstellung?

Noch eine Frage: Maximaltemperatur des 340M Speichers erhöhen auf zB 80°C,  oder auf 60°C belassen wegen Kalkausfall?

 

Viele Grüße,  Uli

42 ANTWORTEN 42

Hallo Michael,

Hab jetzt alles gecheckt.

Folgende Werte waren nicht "wie Auslieferungszustand":

54:4 sollte aber passen

9F:1 hast du ja vorgeschlagen

06:81 sollte passen

6F:100

02:2 sollte passen

08:80 passt

20:4 passt

Fb:60

 

Grüsse Uli_vollmer@yahoo.de

 

PS: Vitoconnect Starterpaket mit 3 Thermostatventilen ist bestellt.

 

Hi Uli,

 

Der Kreislauf des Heizungswassers ist ja folgender:

 

Vom Vorlauf über den Mischer mit Heizkreispumpe in den Vorlauf zu den Heizkörpern. Dort wird die Wärme über die Heizkörper abgenommen und fließt abgekühlt über den Rücklauf und den Mischer mit Heizkreispumpe wieder zum Wärmeerzeuger.

 

Wenn im Speicher genügend solare Energie vorhanden ist, dann wird dem Rücklauf warmes Wasser aus dem Speicher beigemischt, indem der Rücklauf über den Speicher geführt wird und von dort wieder zum Rücklauf des Wärmerezugers.

 

Das nun vom Speicher kommende Wasser läuft durch den Rücklauf des Wärmeerzeugers wieder durch den Brenner in den Vorlauf.  Ist das Wasser nun so warm, das gemäß Heizkennlinie die aktuell notwendige Vorlauftemperatur bereits erreicht wurde, dann springt Dein Brenner erst gar nicht an.

 

Damit kannst Du in der Übergangszeit viel Energie sparen.

 

Im Winter sind die solaren Erträge ohnehin nicht so hoch und Du hast ja witterungsgeführt ohnehin höhere VL Temperaturen und dadurch bei eingeschaltetem Brenner also auch noch den Brennwerteffekt, der durch eine niedrigere RL Temperatur entsteht.

 

Nach meiner Erfahrung verlierst Du beim Brennwerteffekt nicht so viel an Effizienz und hast noch immer ein sattes Plus in der Energiebilanz.

 

Gruß

 

Martin

danke für die Erklärung. Es dauert echt ne Weile bis ich als Laie das alle begreife. Aber So langsam wirds.

Grüsse Uli

Hallo Uli,

 

Martin hat das gut erklärt.

 

Du hast denke ich Heizkörper?

Da hat man idR eine Spreizung von 5-10 K. je nach dem wer den Hydraulischen Abgleich gemacht hat.

Wenn der Speicher jetzt um den in Kodierung 22 eingestellten Wert wärmer ist, schaltet Ausgang 22.

Auf einem deiner Bilder ist die Spreizung bei 6K

Der Default Wert von Kodierung 22 ist 8K.

in dem Bsp könntest du die Kodierung 22 hier sogar auf 7K reduzieren.

Der Brenner muss dann nicht mehr laufen, weil der Sollwert schon erreicht ist.

 

Hier siehst du auch den Einfluss von Kodierung 9F. 

Wenn die auf 8 steht, muss der Kessel trotz der Solarunterstützung mit dem Brenner noch mal 8K draufpacken um den Sollwert zu erreichen. Der Mischer reduziert die Temperatur dann  wieder in Rrichtung Heizkörper.

Völlig absurd für den Anwendungsfall

 

Wenn ich es mir recht überlege wäre bei dem Setup 9F=0 noch besser, probiere einfach mal.

 

Parameter passen soweit.

 

0F:70 Volumenstrom des Solarkreises
hat der Heizungsbauer die Kodierung dem reellen Wert angepasst.

Sonst hat die Bilanzierung noch mehr Abweichung, als sie sowieso schon hat..

 

Wenn du das Vitoconnet hast, kannst du mit dem Kabel und diesem Programm

https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0

(das ist portables Programm)

das Verhalten der Anlage ein paar Tage aufzeichnen und visualisieren.

Dies Funktion hat Viessmann in deren Online Webseite leider für Endkunden blockiert.

 

VG Michael

 

 

 

 

Ja ich hab normale Heizkörper.

Auch wenn ich nicht alles komplett verstanden habe werde ich die Werte jetzt nach deinen Vorschlägen einstellen.

Ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht. Wie wichtig ist das?

 

Jetzt hätt ich noch 1 Frage. Ich vermute dass bei mir die Einschraubzirkulation fehlt. Kann man das prüfen oder sieht man es sogar auf diesem Foto?

 

20220505_170258.jpg

 Grüsse, Uli

 

Hi Uli,

 

ich bin genau wie Du im ewigen Lernmodus. Der Grund , der eigentlich erschreckend ist, ist dass es wohl nur wenige Heizungsbauer gibt, die die Anlagen richtig und optimal installieren können und sich im detail damit auskennen.

 

Das hat wohl mehrere Gründe:

- Anlagen sind in der Steuerung komplex

- Heizungsbauer muss sich in der Regel mit meherern Herstellern auskennen.

- Anlagen werden in Ihrer Funktion in der Regel nicht vom Heizungsbauer geplant, sondern vom Hersteller und vom Heizungsbauer dann nach Vorgaben objektkonkret geplant und umgesetzt.

- Heizungsbauer haben keine Ressourcen mehr um die Nachfrage am Markt zu decken (gerade bei Supportfällen und müssen auf Grund der Komplexität in vielen Fällen erst einmal bei Herstellersupport nachfragen. (war in meinem Fall so)

 

 

Gott sei Dank gibt es dieses Forum. Diesbezüglich ist der Support der User und der Viessmannmitarbeiter im Forum wirklich klasse !!! Das muss auch mal gesagt werden.

 

In meiner Anlage gab es nach Umsetzung auch funtionale Mängel, die ich nach Inbetriebnahme sukzessive aufdecken musste, da mir das Regelverhalten in verscheidenen Szenarien nicht plausibel vorkam ( Rücklauftemperatursensor an der falschen Stelle montiert, Vitosolic 200 nicht an KM Bus angeschaltet, fehlerhafte Codierung der Vitotronic ....)

 

Du bist sicherlich kein Einzelfall.

 

Nun zu Deinen Fragen:

 

1. An der Einschubzirkulation wird ja die Zirkulationsleitung für Warmwasser angeschlossen.

Kannst Du mal schauen, ob die ggf. bei Dir nicht direkt am Tankanschluss sitzt, sondern ggf. weiter weg?

Ersetzt ggf. das Bauteil (grüner Pfeil) im Bild dieses Teil? Da laufen mehrer Leitungen zusammen. Was steht auf dem Bauteil (grüner Pfeil) drauf?

 

2. Hydraulicher Abgleich:

Beim hydraulichen Abgleich wir der Durchfluss in der Heizungsanlage so optimiert, das alle Heizkörper gleichmäßig warm werden. Dazu wird der Durchfluss an den Heizkörperventilen individuell eingestellt.

 

VG

 

Martin

 

 

 

20220505_170258.jpg

Hallo,

 

das sieht nach dem Verbrüh-Schutz aus.

 

Gibt es denn eine WW Zirkulationspumpe?

 

VG 

 

Ja ich bin froh dass es dieses Forum gibt und dankbar für die Unterstützung.

Ja es gibt eine Zirkulationspumpe. Und ich habe anhand des Installationsschemas von Viessmann überprüft ob bei mir alle wasserführenden Leitungen und Ventile usw auch genau so verbaut sind. Und es stimmt eigentlich alles. Mir ist nur aufgefallen dass am Speicher, da wo der blaue Pfeil ist, eine "Einschraubzirkulation" (Viessmann 745784) verbaut sein sollte  und ich glaube dass die fehlt. Deshalb die Frage ob man das rein am Foto sehen kann.

Das am grünen Pfeil ist der thermostatische Mischautomat mit integriertem Rückflussverhinderer. Und dieser soll laut Viessmann Installationsschema zusätzlich zu der Einschraubzirkulation verbaut sein.

 

Grüsse Uli

Hi Uli,

 

da müsste ggf. ein Hydraulikfachmann aus dem Forum was zu sagen. Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

 

Die Frage wäre, was genau ist die Funktion der Einschubzirkullation, auch in Kombination mit deinem Speicher? Muss ja was hydrauliches sein.

Oder dient die nur dazu einen 2. Abgang für den Anschluss einer Zirkulationsleitung bereitzustellen (T-Stück) ?

 

Je nachdem wie die Antwort ausfällt, müsstest Du die dann anfordern, bzw. mal überprüfen, ob die ggf. auf der Rechnung  des Heizungsbauers aufgelistet wurde, aber nicht verbaut wurde.

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

Hey Martin,

Leider weiss ich auch nicht so richtig wie eine Einschraubzirkulation funktioniert. Hab nur gesehen dass diese eine T Verschraubung hat, welche direkt am Speicher sitzen sollte und bei mir ist da keine T Verschraubung.

Weiss da jemand was genaueres?

 

Grüsse Uli

Hallo Uli,

 

habe etwas gestöbert. Die Antwort auf Deine Frage findest Du in folgendem Beitrag:

Vitocell 340M - Zirkulation Trinkwasser

 

Die Einschubzirkulation ist wichtig, damit die Zirkulation mit dem Ergebnis, das Du im Zirkullationskreislauf immer warmes Wasser hast, überhaubt funktioniert. Das Wasser wird im Zirkulationskreislauf im Kreis gepumpt. Dabei muss der Kreislauf immer durch die Heizschlange des 340m geführt werden. Das wird dadurch erreicht, das  eine Hülse durch das T-Stück geschoben wird. Dadurch erreichst Du im Prinzip das Du einen Eingang und einen Ausgang  im Speicher zum T-Stück hast.

 

So in etwa müsste das funktionieren.

 

Also ohne die Einschubzirkulation im Vitocell 340m dürftest Du nach meinem Verständnis kein direktes Warmwasser haben, wenn z.B. das Wasser in der Zirkulationsleitung ausgekühlt ist.

 

Prüf das mal. Und wenn das so ist dann -> Maßnahme: pädagogischer Zeigefinger in Richtung Heizungsbauer 😉

 

Gruß

 

Martin

 

Also ich hab schon warmes Wasser relativ schnell auch im OG. Kann es sein dass das irgendwie anders gelöst wurde?

Ich hab mich vor 1 Jahr von dem Heizungsbauer getrennt. Aber auch keinen neuen guten gefunden. Die guten nehmen keine Neukunden.

Aber wenn ich mit allem durch bin will ich nochmal mit ihm reden.

 

Grüsse Uli

.... scheint ähnlich zu sein. Wird den Deiner Meinung nach die Einschubzirkulation am Vitocell 340-M denn dann  noch gebraucht?

 

Gruß

 

Martin

Hallo Martin,

 

an der Einschubzirkulation ist ja ein kleiner Schlauch der das kältere Wasser aus der Zirkulation ein Stück in das Wellrohr laufen lässt.

 

VG Michael

Also ich weiss auch nicht. Die Zirkulation funktioniert ja prinzipiell. Ich wollte da nur sichergehen.

Hallo Michael,

 

Vitoconnect ist jetzt dran und funktioniert auch.

Das Programm hab ich aufm Laptop installiert und habe auch die Aufzeichnung mit dem "play" Button gestartet. Nur scheint es nicht zu funktionieren. Nach 2 Stunden zeigt der Graph nix an. Und es fehlen auch sehr viele Wete auf der Startseite. Diese ganzen Werte müsste es doch von selbst übernehmen oder?

Grüsse Uli

 

20220529_194956.jpg

Hallo Uli,

 

das Programm hat laut Titel des Programms eine Regelung VPlusHO1 erkannt.

 

Hier sind die Adressen gelistet, die andere Anwender für diese Regelung bisher herausgefunden haben:

 

https://github.com/openv/openv/wiki/Adressen

in der Web-Tabelle kann man unten scrollen.

qwert089_0-1653850939250.png

 

im Programm unter Adressen kann man eigene Adressen eintragen.

Das könntest du ausprobieren.

 

Option 2:

 

Du installierst dir auf einem alten Laptop die 90 Tage Demo des Org. Viessmann Diagnose Programms 

(Achtung das Programm installiert einen Web Server und SQL Server, daher würde ich nicht den "Arbeitsrechner" dafür verwenden)

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

das kennt mit sehr großer Sicherheit die richtigen Adressen für die Datenpunkte.

 

Damit kannst du unter "Abnahmeprotokoll" das ganze Set an Einstellung in eine PDF speichern und  Trenddiagramm schreiben lassen.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren